Vor ein paar Wochen habe ich meine CD Sammlung geordnet, dabei fiel mir auf, dass sich zwischen einer ansehnlichen Anzahl vieler Rockalben eine Kate Bush CD befand, "Hounds of love".
Nach über 25 Jahren habe ich total vergessen, warum ich mir die Scheibe geholt habe.
Kopfhörer auf, CD rein geschoben, an einem Stück durchgehört und total beeindruckt. Was für ein grandioses Werk von Musik, welch ein Genuss!
Die CD hat eigentlich 2 Seiten, wohl eine Remineszenz an die damals bei der Veröffentlichlung schon auf den absteigengenden Ast befindlichen LP. Die ersten Songs sind sehr eingängig und waren damals allsamt Hit Singles. Interessant für uns Drummer ist, dass auf der ganzen Scheibe kein einziges Crash/Ride/ oder HiHat Becken zu hören ist. Und das ist auch gut so! Teil 2, the ninth wave betitelt, ist äusserst ruhig gehalten, dafür haben die Songs eine beeindruckende Tiefe.
Ein absoluter Meilenstein der 80iger.
Hier mal drei kleine Appetithappen dieses Meisterwerks:
Running up the hill (and make a deal with god)
cloudbusting mit Donald Sutherland:
Hello earth: Nicht vom etwas kitschigem Anfang abschrecken lassen, später entfaltet sich der Song in gregoranischen Gesängen, was für ein Meisterwerk! ("tiefer, tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht")
Vom musikalischen Talent her dürften die Lady Gagas und Madonnas heutiger und vergangener Tage Kate Bush nicht mal die Füsse küssen...