live Snaresound variieren ohne Edrums

  • Hallo,


    da ich seit längerem in einer Party-, Tanzband spiele stellt sich mehr und mehr die Frage wie ich mit einem Akkustikset die verschiedenen Stilistiken Soundtechnisch abdecken kann. Edrums kommen nicht in Frag, da ich das Spielgefühl nicht besonders mag, überzeugter Akkustiksetspieler bin, die Neuanschaffung eines Edrumsets zu kostenintesiv ist.


    Ich sollte noch erwähnen, dass wir unsere Gigs immer selbst abmischen. D.h. das Mischpult steht auf der Bühne.


    Was ich gerne hätte wäre der ein oder andere Sound bei der Snare (evtl. auch BD).
    - Was ich bei Oli Rubow gesehen habe war der Line 6
    - Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleiner Mixer mit integrierten Effekten und EQ den ich dann direkt neben mich stelle.


    Ich denke ein EQ sowie verschiedene Halls würden hier schonmal ausreichen. Das Problem ist eben immer, dass ich dann an dem EQ rumdrehe und nur über InEar höre was passiert aber nicht wirklich mitbekomme was tatsächlich an Sound vorne aus der PA rauskommt.


    Habt ihr irgendwelche andere Vorschläge oder Ideen?

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Oli ist doch ein super Beispiel, wie man das akustisch machen kann. Dasm geht auch schnell und Du hörst sofort was los ist.
    Sein Buch und die Sticks-DVD geben da brauchbare Anregungen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Du musst ja nicht dein ganzes Set zum Edrum machen. Du kannst doch einfach einen Trigger an die Snare heften und dir in einem Soundmodul z.b. ein altes Roland modul verschiedene Snaresounds aussuchen. Legst dann das Modul auf einen weiteren Kanal am Mischpult und kannst nach belieben Akkustik und E-sound mischen.

  • Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht hilft da so ein kleines Teil was, wie es der Herr hier auf seiner Hauptsnare hat (am linken Rand, es hüpft).
    Das stand in den Kommentaren:


    CHAKALITOxDDx (vor 2 Monaten)
    i cant stop watching that thing moving on the snare o.o


    madebymarco (vor 2 Monaten)
    what's that muffler thing on your snare?


    marc777danielle
    thats a trigger


    chgene (vor 2 Monaten
    whats that for?


    marc777danielle
    its hook up to a sound module and you can trigger different sounds when you hit your snare. its an alternative to using electric drum pads.


    Jungleritter (der Schlagzeuger selbst)
    It´s a dampener that works like a noise gate


    Video: Klick


    Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn ja, dankt vor allem dem Zufall, dass ich das Video vor fünf Minuten gesehen habe. :D

  • Einfach 2 Snares ans Set.


    Dazu zum drauflegen:
    - Kleines Küchenhandtuch
    - Ambassador ohne Kragen
    - Fellring (Remo Muffle oder selbst ausm alten Ambassador geschnitzt)
    - Moongel (Der Unterschied zwischen keinem, einem oder 2 ist enorm. Die Positionierung auch)


    Verschiedene Stöcke (Durchmesser, Tipform, Länge und Material änern den Becken- und Drumsound enorm!).


    Snareteppich in der Spannung variieren!


    Manchmal kann man mit 1/2 Umdrehung an 1-3 Schrauben viel am Klanf verändern.


    Wenn es sein muss... Triggern und 50:50 mit A-Sound mischen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • - Was ich bei Oli Rubow gesehen habe war der Line 6

    verschicke gerne meine Ideen und Konzepte zum Trommelspiel mit Echo-und sonstigen Effektgeräten, ein pdf mit ca. 10MB.
    Einfach eine Email mit Betreff WESEL an o@olirubow.de schicken.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • 1. Gedanke: Zweite Snare
    2. Gedanke: Multi FX (der auch Kompressor/EQ bietet), den Du z.B. in den Insert des Snare Kanals steckst und die Programme anschliessend per Fußschalter umschaltest


    Den Snare Sound musst Du dann irgendwo noch für Dein In-Ear abgreifen, z.B. über einen separaten AUX Weg


    1. wäre natürlich eine Option, ich müsste jedoch mehr schleppen, ein weiteres Mikro, Ständer, Snare, ... das Hauptproblem ist auch hier, dass der Hauptmischer zu weit weg ist um die Sounds zu mischen bzw. eine Snare zu muten ... . Ich müsste dann quasi einen zwei Kanalmischer nebenmir haben in den dann die Snares reingehen und von dort aus weiter zum Hauptmischer. Hier stellt sich dann die Frage in wie weit sich mein Mikrosignal verschlechtert, wenn ich es zuerst durch ein kleines Mischpult jage und dann nochmals durch das "große" Mischpult. Ein Behringerpult wird wohl hier fehl am Platz sein.


    2. würde heißen ich baue die Effekte ... in ein getrenntes Rack ein, das neben mir steht und steure von dort aus den Insert Kanal des Hauptmischpult der Snare an. Mit MultiFX meinst du soetwas wie das "Line6 Pod X3" ?

    Du musst ja nicht dein ganzes Set zum Edrum machen. Du kannst doch einfach einen Trigger an die Snare heften und dir in einem Soundmodul z.b. ein altes Roland modul verschiedene Snaresounds aussuchen. Legst dann das Modul auf einen weiteren Kanal am Mischpult und kannst nach belieben Akkustik und E-sound mischen.

    Auch hier wie oben das Problem, das ich an den Hauptmischer während den Stücken und auch dazwischen nicht rankomme. Hier wäre dann auch nur die Möglichkeit ein weiteres kleines Mischpult neben mir aufzustellen möglich.
    Wobei durch den Trigger meine Snare ja gedämpft wird. Hier würde ich dann wohl eher gleich auf ein zweites zusätzliches Snarepad umsteigen.
    Wobei mir die Idee, Natursound und Esound zu mischen ziemlich gut gefällt. Wird der Snaresound durch einen Mittentrigger sehr gedämpft?? (hab da keine Erfahrungen)

    verschicke gerne meine Ideen und Konzepte zum Trommelspiel mit Echo-und sonstigen Effektgeräten, ein pdf mit ca. 10MB.
    Einfach eine Email mit Betreff WESEL an o@olirubow.de schicken.

    Vielen Dank! Bin schon sehr gespannt.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Zitat

    Mit MultiFX meinst du soetwas wie das "Line6 Pod X3" ?

    Mit MultiFX meine ich was auch immer ein für Dich befriedigendes Ergebnis liefert. Wenn der Pod für Dich funktioniert, warum nicht?


    Was ich auch noch für denkbar und dabei kostengünstig halte: Wenn Ihr noch Platz im Pult habt könntest Du mit der einen Snare einen zweiten Kanal belegen und mit einer A/B Box den Pult Kanal umschalten. Jeden Kanal für sich kannst Du nach Herzenslust EQen und mit FX belegen

  • Also einen Mittentrigger würd ich nicht dafür nehmen. Erstens musst du den kompliziert in die Trommel einbauen und zweitens würde der Anschlag und Sound der natursnare deutlich ändern. Für genau sowas ist doch der Klemmtrigger (DDRUM PRO, Redshot, und diverse DDT und Roland Modelle) erfunden worden. Zur Abnahme von Triggersignalen an akkustischen Trommeln. Das wird dein Fell leicht dämpfen. Wie stark die Dämpfung ist, könntest du ja mal in einem Fachgeschäft testen.


    Ich denke ein kleines Mischpult, damit du selbst den Sound einstellen kannst ist unabdingbar. Wenn du aus dem herraus per Line Eingang in das "grosse" Mischpult gehst, dürfte da kein bzw. nicht merkbarer Qualitätsunterschied sein, wenn du nicht ein absolutes Billigpult nimmst. Schön wäre dann auch die Möglichkeit mit evtl. effekten aus einem Effektgerät zu arbeiten. Das könnte sowohl ein Gitarreneffektgerät sein, als auch zum beispiel ein Einbaueffektgerät wie alesis nanoverb... ... ...gates, kompressoren... usw. usf.... falls man sowas alles in einem gitarreneffektgerät programmieren kann, würde ich sowas vorziehen, denn dann kannst du mit einem knopfdruck den gewünschten Sound einstellen. Ansonsten käme man vieleicht schon in richtung der alten Synthesizer wo man kabel umstecken musste usw... das dauert wohl zu lange und ist nervig.


    Den Sound verändern kann man aber auch durch Analoge Mittelchen, wie oben schon beschrieben, indem man auf die Snare etwas auflegt (umgedrehtes Snarefell, ControlRing, Moongel, Schaltplatte, Teppich und Fellspannung)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!