Bassdrum Fell Löcher 1 oder 2 ?

  • Wenn dir 2 besser gefallen, dann mach dir 2. Ich sage jetzt mal aus der Hüfte geschossen, den Unterschied hörst du im Endeffekt sowieso nicht, der eine macht ein grosses, der nächste ein kleines, noch ein anderer 2, manche gar keins und dann gibt es noch welche die lassen das ganze Fell weg, mach wie's dir gefällt.
    Jetzt schreien hier bestimmt gleich die Soundfetischisten mit den Luchsohren laut auf, egal ^^


    Edit: den letztendlichen Sound bestimmt sowieso der Mann am Mischer :)

  • Nun, Du kennst den Unterscheid, wenn man mit und ohne Resofell spielt? Das ist dann runtergebrochen dasselbe. Je mehr Löcher bzw. je gösser das Loch im Fell, desto mehr Luft verschwindet direkt aus dem Kessel, desto kürzer wird der Sound...ich denke mit zwei klassischen 5" Löchern is aber nicht viel kaputt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hey ich hoffe ihr nehmt es mir nicht überl das ich den Thread mitbenutze!


    Ich habe bis dato immer ein "großes" Loch mit ner heißen Konserve (natürlich voll, ihr kennt die Methode ja ;) ) gemacht.
    Da jedoch ein neues ResoFell ansteht für die BD hatte ich eine "lustige" Idee: Kennt ihr diese großen Ausstechformen für Kekse? (ist ja bald X-Mas time^^)
    Hat einer von euch schonmal ein Stern oder Herz oder, oder, ..... gestochen? Wie Stabil sind da die "Kanten/ Ränder"
    Natürlich soll dieses gebilde an einer Stelle groß genug sein, dass ich auch nen Mikro reinstecken kann^^


    Gruß Knobson

  • Wirklich interessante Idee. Bei nem Stern o.ä. besteht aber außerdem noch die Gefahr, dass das Loch an den Zacken einreißt.


    Nun, da könnte man von der Innenseite eine Folie aufkleben, die gross genug ist und dann erst schneiden, dann wären die Zacken etwas dicker...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich kann nur sagen kein Loch zu 5" Loch ist ein RIESEN Unterschied. Man verliert sehr viel Bass.
    Der Vorteil man bekommt mehr Attack und einen Sound der besser im schnellen Kontext nutzbar ist.


    2x 5" lässt dann nicht mehr viel Sound vom Reso zu.


    Die Position des/der Löcher ist auch wichtig.
    Am Rand lassen sie mehr Ton im Reso, in der Mitte geht die Luft schneller raus.


    Man kann sich jetzt drüber streiten ob der Look von mehreren Löchern wichtiger ist als der Sound, aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Bei einer 22" kick ziehe ich 1 Loch was gerade groß genug ist um ein Beta 52 durch zu bekommen keinem/einem großen (über 5")/mehreren Löchern vor.
    Ich mag das Mehr an Attack und es bleibt noch genügend Bass.


    Bei Kleineren Bassdrums lieber keine Löcher im Reso. Hier möchte ich immer so viel Bass wie möglich aus der Kiste holen.


    P.S.: Stern geht nicht! Das Flattert in der Tat ganz übel.
    Runde Löcher verteilen außerdem die Spannung besser.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Bei einem Stern könnte ich mir vorstellen das die "Zacken" flattern und im Mikro Nebengeräusche fabrizieren.


    Gute Vorstellungskraft!


    Ich hatte mit 16 mal ein großes Maul mit vielen Zähnen in dem Kick-Reso ausgeschnitten. Jugendlicher Übermut :thumbup:
    Ich meine damals sowas mal bei einem Foto von Motörhead bzw. vergleichbarere Truppe gesehen zu haben und wollte das mit einer mir seinerzeit gratis überlassenen Vintage-Bass simulieren. Abgesehen davon dass, mein "Freihandschneiden" im Endergebnis völlig-bescheuert genauergesagt Mega-LACHHAFT (Spinal Tap-like) aussah... flatterte das entstandene "Gebiß" wie Blätter im Herbstwind. Man mußte da garnicht auf Mikrofonierung warten... das flatterte bei jedem Bass-Tritt schon für jedermann im Raum anwesenden deutlich hörbar.

  • Vielleicht erfindet ja mal einer sowas hier in Sternenform.
    Dann sollte doch nichts flattern, oder doch ?

    Sowas wie da könnte man sich ja auch selber basteln. Nen Schlauch gewünschten durchmessers und entsprechender Länge längs aufschlitzen, an den "spitzen" des Sterns auf gehrung schneiden und zusammenkleben. Zwar ein bisschen frickelei wenn schon denn schon... Die Idee mit der aufgeklebten Folie innen ist auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!