Snare zu laut auf den OHs - mögliche Lösung!

  • Hi Jungs


    Wenn ich Drums recorde, habe ich bei den Overheads eigentlich immer das Problem, dass die Snare zu laut ist auf den Overheads mit drauf ist, wenn der Drummer mit Schmackes spielt. Ich hab dann immer Schwierigkeiten, die Becken schön laut zu machen. Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Unfähigkeit, den Kompressor richtig einzustellen.


    Ich hab hier mal ne Lösung anzubieten, um das Snare Signal IN der Overhead Spur im pegel zu reduzieren. Sie entstand in Zusammenarbeit mit einem Studio Kollegen.


    Also:


    Man kopiert die Overhead-Spur 2 mal auf separate Spuren. Die Haupt OH Spur wird gemutet. In eine kopierte Spur wird ein Limiter gelegt, die andere Spur wird in der Phase gedreht. Beim Abspielen löschen sich die beiden Spuren jetzt komplett aus. und man hört nichts. Wenn man jetzt den Limiter langsam reinfährt, wird, aufgrund der Auslöschung der Peak der Snare langsam hörbar. Man hört also den Teil des OH Signals, der mit dem Limiter abgeschnitten wird.
    Wenn man dieses Signal jetzt wieder Phasengedreht zur Originalen OH Spur (unmute) zumischt, wird der limitierte Pegel der Snare aus dem OH Signal entfernt un man erhält eine Overheadspur mit reduziertem Snarepegel.


    Habs einmal kurz mit nem Mix probiert und es funzt echt gut. Ich kann die Becken schön jetzt schön Komprimieren, ohne dass ich dabei den Snaresound verhunzte...


    Was meint ihr dazu?

  • Ich würde sagen, wenn Du die Becken "schön" einfangen willst um diese dann aufwändig zu bearbeiten solltest Du in Erwägung ziehen, nicht mit Overheads zu arbeiten sondern die Becken einzeln/direkt/close abzunehmen. Sinn eines Overhead Mikros ist es EIGENTLICH nicht die Becken abzunehmen sondern eher das komplette Set.


    Es wäre prima, wenn Du dein Ergebnis mal hochladen könntest. Das Ergebnis würde sicher nicht nur mich interessieren.


    Grüße,
    7

  • Das ist ein interessanter Ansatz - ich hatte damit auch schon mal rumexperimentiert, war aber vom Ergebnis nicht so begeistert, vielleicht habe ich es auch ungeschickt angestellt.


    Ich denke, einen wesentlichen Einfluss hat auch die Position der Overheadmikrofone - ich positioniere sie relativ weit außen und relativ niedrig, so habe ich schon sehr deutlich die Becken drauf; natürlich sind auch Snare und Toms drauf, aber nicht zu arg.


    mfg

  • Ich würde auch gern mal n Beispiel hören... ich kenne das eigentlich nur andersrum, dass die Snare auf den OHs zu leise ist, sodass man das/die Stütsmic(s) so weit reinfahren muss, dass die Snare wie aus dem Zusammenhang gerissen klingt...

    sieg natur.

  • Kann die Spuren gerne hochladen. geht allerdings erst in ein paar tagen, wenn ich wieder ins studio komme.


    Das Problem, dass die Snare zu LEISE auf den OHs ist kenne ich nicht. Ich hab mit Mic Position so ziemlich alles durch und bin wie seven schon sagte bei ortf hängen geblieben. Das funktioniert für mich am besten.


    Beim Mix habe ich das Problem, dass ich die Becken nicht laut genug bekomme, ohne dass mir der Pegel der Snare in die Summe haut.


    Das Ganze ist sowieso nur als Korrekturmaßnahme gedacht. Ich kriege mitlerweile auch ganz zufreidenstellende Ergebnisse hin.
    Wollte diesen "Trick" den wir uns da ausgedacht haben mal mitteilen. Ich bin nicht daraufangewiesen, es so zu machen. Is halt ne schöne lösung wenn mans braucht.

  • Das Problem, dass die Snare zu LEISE auf den OHs ist kenne ich nicht. Ich hab mit Mic Position so ziemlich alles durch und bin wie seven schon sagte bei ortf hängen geblieben. Das funktioniert für mich am besten.

    ORTF heißt für mich, die Mikros sind eher mittig über dem Schlagzeug - da kann ich es mir schon vorstellen, dass die Snare zu laut kommt. Ich mache Groß-AB und habe damit die Becken sehr gut drauf, die Snare weniger.


    mfg

  • Automatisier die OH Spur.


    Entweder ziehst du den Fader immer runter wenn die Snare kommt, was den Vorteil hat das der Rest des Sets auf den OH bleibt.
    Oder du schiebst den Fader hoch wen ein Becken ertönt, was den Vorteil hat, daß du im gesammten meht Separation bekommst.


    Ich versuche immer mit dem OH das gesammte Set einzufangen und nicht nur die Becken, zu laute Snares sind mir auch fremd.
    Wenn du die OH nicht in ORTF (mag ich auch gern) sondern Rechts und Links über die becken Hängst sollte der Pegel der Snare etwas kleiner sein.
    Du kannst die Mics auch noch weiter verschieben, so das die Snare im "akustischen Schatten" der Becken liegt.


    Hast du deinen Raum sehr gedämpft? Also Schaumstoff über all oder Forhänge?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ne Raum ist gar nicht gedämpft. ist ein alter stadel mit betonboden und linoleum darüber. evtl 40m² und mit spitzdach mit ca. 5-6 m höhe am gibel.



    @all wie sehen denn eure spuren aus? man sieht aber doch jeden snarescshlag an der wellenform im oh signal?


    ich werde die tage mal ein paar oh spuren hochladen.

  • Hallo, ich finde den Ansatz von Drummer-Basti sehr interessant.


    In der Theorie ist das gut nachvollziehbar - ob es praktisch immer so gut funktioniert, muss man von Fall zu Fall sehen. Karaoke_Maschinen arbeiten mit so einem Prinzip und Dolby-Surround (nicht Dolby-Digital!) macht auch mit einer ähnlichen Methode aus zwei Filmton-Spuren "Drei+Bass".
    Ich denke ein Multiband-Kompressor kommt in diesem Zusammenhang zu Ehren.


    Allerdings denke ich auch, eine gute AB-Mikrophonierung schon viel hilft, um das Problem garnicht mit so einem Workaround lösen zu müssen. Auch wichtig ist es, darauf aufzupassen, dass die Overheads keine Kugelcharakteristik haben, sondern Niere.


    Aber die Idee ist echt gut - wer weiß, wann man mal "Dumm-Gelaufene" Live-Aufnahmen zu mischen hat, bei denen anders nichts zu retten ist. :thumbup:

  • Was möglicherweise auch machbar wäre - mit MS-Stereofonie-Tools arbeiten; Voraussetzung ist, dass die Snare möglichst genau in der Mitte liegt.


    Hier ein Infotext, was MS-Stereofonie überhaupt ist:
    http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=1027



    So kann das dekodiert werden:
    http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=1075



    Und so kann man das nutzen:
    http://audio.tutsplus.com/tuto…-processing-in-mastering/



    D.h., man kann ein normales Stereosignal nach MS kodieren, nur um in diesem Format bestimmte Bearbeitungsschritte zu machen, die sonst nicht möglich wären und hinterher macht man wieder normales Stereo draus.


    Im letzten Text ist z.B. Step 4 interessant. Man hat ja nach MS kodiert ein Seitensignal und ein Mittensignal. Wenn nun die Snare praktisch nur im Mittensignal vorhanden ist, kann man deren Pegel dort reduzieren und danach aus dem MS-Stereo wieder ein "normales" Stereo machen, in dem jetzt die Snare abgeschwächt ist.


    mfg

  • Die Sache mit der MS-Stereofonie hat mich heute Nacht nochmal beschäftigt. Zur Demonstration habe ich da was gebastelt - hier ist es zu finden:


    Mitte im Stereosignal bearbeiten



    Ich habe dort ein Stereosignal gebastelt, das ich über den beschriebenen Weg mit MS-Stereofonie so bearbeite, dass die Mitte abgeschwächt wird, Hörbeispiele hat es auf der Seite auch. Nebenbei lernt man dabei eine ganze Menge über MS-Stereofonie.


    mfg

  • Macht man schon die Aufnahme in MS-Stereofonie, dann braucht es in der Tat ein Mikrofon mit Acht-Charakteristik dafür.


    Aber auch ein gewöhnliches Stereosignal kann mit den Möglichkeiten der MS-Technik bearbeitet werden, das ist ja das Tolle daran: Von Normal-Stereo nach MS-Stereo kodieren, bearbeiten, von MS-Stereo nach Normal-Stereo dekodieren und fertig; damit sind Sachen möglich, die anders gar nicht gehen.


    mfg

  • Mikros mit 8ter Charakteristik sind in der Tat ein wenig teurer, weil es in der Regel Großmembraner sind. Wir verwenden das Rode NT2-A auch für die OHs mittels M/S, das kann man umschalten zwischen Niere/Acht/ und Kugel und ist damit extrem vielseitig anwendbar. Niere für Gesang/A-Gitare/Amps etc.; Acht für M/S; Kugel für Proberaummitschnitte/Ambience etc. Wenn man das betrachtet, ist es dann eigentlich schon wieder erschwinglich, kostet so um die 260€ inkl. Spinne und Pop-Schutz und ist echt klasse

  • jetzt endlich mal geschafft, ins studio zu gehen und was aufzunehmen.


    Ich hab hier mal die OH Spur als stereo Mix (hart linnks, hart rechts) hochgeladen.



    http://www.hs-augsburg.de/~basti81/OH_Spur.mp3


    Habs mit AB Microphonierung versucht. Die mics (C414) waren ca. 40-50 cm über den Becken und waren ein wenig auf die beiden crash becken gerichtet. Si zeigten also nicht senkrecht nach unten.


    Ansonsten hab ich noch den link zum roughmix des songs. es ist für ein winch-video auf youtube das mein Cousin geschnitten hat.


    Allerdings muss ich dazusagen, dass der Roughmix unter extrem widrigen bedingungen statt gefunden hat. Hatte zuhause Win7 installiert und gleich Nuendo 4 ausprobiert. Natürlich gabs für die MBox2 Mini keine Win7 64 oder Vista 64 treiber. also per interner soundkarte und knakser bis zum umfallen. latentzeinstellungen haben dann besserung gebracht aber so richtig geil wars nicht.


    http://www.hs-augsburg.de/~basti81/Skatesong.mp3


    hört mal rein.

  • Hallo,


    ich habe bei meinen letzten Aufnahmen auch das Problem. Die Snare ballert einfach wahnsinnig mit auf den Overheads ! Da ich die Snare triggern will klingt das merkwürdig, noch die Original Snare mit auf den OHs zu haben somal hier und da auch mal ein Schlag minimal gerückt werden soll und auch minimaler Versatz (aufgrund des Impulses/Tones, welcher schneller beim Trigger ist als bei den Ohs) besteht. Einfach rauspegeln geht nicht, da man dann auch die Becken beschneiden würde. Ich werde jetzt wohl alles neu aufnehmen und Set getrennt von Becken einspielen. Mir tut das nicht weh, ich habe keinen Zeitdruck und experimentiere.

  • Du kannst die getriggerte Spur bei den Meisten DAWs ein bisschen nach hinten setzen... meine Erfahrung ist dass die meisten TriggerEinheiten so 3-9ms zur Wandlung brauchen, also stellt man in der DAW -3 bis -9ms ein, dann passt es meistens, hört man aber.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!