MIDI aufnehmen ... Hilfe

  • Hallo Leute, ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln.


    Ich hab schon überall gesucht aber ich finde keine Lösung (welche wahrscheinlich eine ziemlich einfache ist)


    Ich möchte gern mit meinem E-Drum als MIDI auf meinem Laptop aufnehmen. ich habe ein Freeware Programm namens "Temper" dafür heruntergeladen.
    Für die Verbindung zwischen Drum Modul (Roland td-3) und Laptop sorgt ein MIDI-Usb-Adapter, also sowas hier:



    Es klappt aber einfach nicht, mein Laptop (oder das Programm) scheint einfach kein Signal vom Drum zu erhalten.
    Ich bin wirklich was das anbelangt ein absoluter Anfänger. Der Temper Guide hat mir nicht weitergeholfen, ich habe eigentlich alles so gemacht wie es da steht:
    http://www.angryredplanet.com/…tarted.html#RecordingMIDI


    Ich hab keine Ahnung ob ich das E-Drum oder diesen Adapter möglicherweise erst installieren muss oder so?


    Bitte um Hilfe!
    Danke schonmal

  • es gibt mehrere lösungsansätze. als erstes: hast du die kabel richtig angesteckt? der midi-out vom modul muss mit dem midi-IN vom adapter belegt sein.
    um ein falsches routing auf der software-seite auszuschliessen: installiere midi-ox
    bekommst du in midi-ox kein signal: tausche die kabel, vielleicht sind die sogar falsch beschriftet. gibts dann immer noch kein signal, prüfe in der systemsteuerung, ob das usb-interface als solches korrekt erkannt wird. ich habe schon öfters davon gehört, das die swissonic-geräte gelegentlich auch einfach defekt sind, das solltest du entsprechend ausschliessen.

  • es gibt mehrere lösungsansätze. als erstes: hast du die kabel richtig angesteckt? der midi-out vom modul muss mit dem midi-IN vom adapter belegt sein.

    das war es auch wirklich schon, haha. ich dachte mir ja schon, dass es nix weiter is. Vielen Dank auf jeden fall!


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!