Laptop als Zuspiele und Aufnahmegerät benutzen

  • Hi,
    ich würde gerne wissen wer von euch bei der Probe oder Live sein Laptop als Zuspieler von Loops, Samples, Metronom oder um das Konzert bzw. Probe aufzunehmen benutzt.
    Könnt ihr mir über eure Erfahrungen vielleicht etwas berichten und welches equipment ihr dabei verwendet.


    Ich habe vor bei Proben und Konzerten die Stereosumme von meinem Monitormixer per Interface mit dem Rechner aufzunehmen. Zugleich möchte ich bei einigen Songs ein Percussion-Click vom Notebook auf meinen Monitormixer legen.


    Vielleicht macht einer von euch dies schon so in etwa und kann mir Tips zum Equipment usw. geben.


    Gruß


    Mattes


  • ich würde gerne wissen wer von euch bei der Probe oder Live sein Laptop als Zuspieler von Loops, Samples, Metronom oder um das Konzert bzw. Probe aufzunehmen benutzt.
    Könnt ihr mir über eure Erfahrungen vielleicht etwas berichten und welches equipment ihr dabei verwendet.

    Zwei Phonic Firefly 808 an einem MacBook Pro mit Logic Express.

    Ich habe vor bei Proben und Konzerten die Stereosumme von meinem Monitormixer per Interface mit dem Rechner aufzunehmen. Zugleich möchte ich bei einigen Songs ein Percussion-Click vom Notebook auf meinen Monitormixer legen.

    Zu Dokumentationszwecken reicht die Stereosumme sicherlich, Wunder sollte man von einem solchen Mitschnitt eher nicht erwarten.


    mfg

  • Zitat

    Ich habe vor bei Proben und Konzerten die Stereosumme von meinem Monitormixer per Interface mit dem Rechner aufzunehmen.

    einfach mitm kabel vom mixer in den mic-in am läppi, wenns nur stereo sein soll brauchts nix dazwischen
    im schlimmsten fall rauschts etwas ^^


    Zitat

    Zugleich möchte ich bei einigen Songs ein Percussion-Click vom Notebook auf meinen Monitormixer legen.

    aufm läppi abspielen, und mit dem speaker-out in den mixer rinn

  • Wie sieht es aus wenn ich statt meinem Kleinmixer nur ein Audiointerface verwende wo dann alle benötigen Signale rein, per Notebook aufgenommen werden und ich vielleicht noch darüber meinen Monitormix machen kann. Diesen könnte ich dann in mein FischerAmps Belt-Pack schicken.
    Hätte dann statt Mischpult und Interface nur ein Interface.
    Aber wie sieht es da mit den Latenzen gerade im Bereich Monitoring aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!