Roland PM-3

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich bin bei der Suche nach einem Drum-Monitor-System gerade auf das Roland PM-3-System gestoßen.


    Da dieses System ja schon ein paar Jahre alt ist gibt es dieses ja nur noch gebraucht.


    Die Frage ist nun: Ist das Roland PM-3-System überhaupt noch zeitgemäß? Also kann es noch mithalten mit neueren, vielleicht sogar billigeren Monitoren?
    Wie viel hat es denn mal gekostet?

  • Okay! Spielt vielleicht jemand über dieses Monitorsystem oder hat jemand mal darüber gespielt und kann einen kleinen Erfahrungbericht oder Ähnliches schreiben?

  • Ich kenne den PM-3 nicht, aber vom System scheint der ja ziemlich ähnlich aufgebaut zu sein wie der heutige PM-30, den ich einige Monate in Gebrauch hatte. Der PM-30 ist wirklich nicht schlecht, wie alle Roland-Produkte aber (zu) teuer und man kann jede Menge (bessere) Alternativen finden. Wenn man denn weiss, was der Fragesteller genau sucht :S .


    Du bist da nicht gerade sehr konkret. Sag doch mal, was das Gerät können soll und kosten darf. Dann tut man sich leichter mit Empfehlungen ;) .


    Grüße,
    Kaiser09

  • Hallo Kaiser09!!


    ich suche so ein system.


    bekommt man so etwas auch gebraucht?


    gibt es etwas gleichwertiges billiger?


    wie ist denn die qualität dieses sets.


    ich selber besitze das TD-9K von roland !


    ich bedanke mich schon vorher.

  • Hi, Du kannst auch mal über so was nachdenken: http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g2.htm
    Das kannst Du als Monitor nutzen oder wahlweise als kleine PA für Auftritte.
    Ich hab davon die 15" Ausführung und da läuft unsere Kirchen-Band immer drüber mit E-Drum, Gesang u. gelegentlich Keyboard.

  • Hallo Kaiser09!!
    ich suche so ein system.
    bekommt man so etwas auch gebraucht?
    gibt es etwas gleichwertiges billiger?
    wie ist denn die qualität dieses sets.


    Man bekommt ja fast alles gebraucht, oder? Ich habe mein PM-30 vor rund einem Jahr verkauft. Der Käufer bekam es also gebraucht... :S
    Die Qualität ist zwar gut - ich rate Dir trotzdem davon ab, es ist zu teuer und hat letztlich dafür zu wenig Leistung.


    st das besser als das PM30?
    bekommt man so etwas auch gebraucht?


    Das von Rollidrummi genannte System ist 100mal besser. Und wieder heisst die Antwort "JA", man bekommt es gebraucht. Du musst Dich mal umschauen, z.B. bei den Thomann-Kleinanzeigen in der Rubrik "PA-/Beschallungsequipment" (Thomann-Kleinanzeigen.

  • habt ihr vielleicht einen link??


    Da musst Du schon selber suchen. Die genannte Anlage war ja auch nur ein Beispiel - alles vergleichbare mit einem 12"-15" Sub plus Satelliten ist Klasse. Allerdings solltest Du mal Dein Budget und Deine Anforderungen überdenken.


    Hier mal ein anderes Beispiel:
    Beispiel

  • das System heisst "LD Systems Dave 15 G1". Hat die gleichen Spezifikationen wie die G2, nur die TOP-Teile haben glaube 30 Watt weniger.


    Soll inkl. 2x Speakon-Kabel (5 Meter), 2x Stativen & Stativtasche 740 kosten. Wobei wir darüber auch nochmal sprechen können.


    was sagt ihr zu dieser anlage????


    mir geht es darum das ich etwas ordentliches kaufe.


    habe mir damals bei aldi ein schlagzeug geholt. black beat hieß das.


    es war aber nicht gut.


    möchte das geld nicht wieder zum fenster raus schmeißen.


    also was meint ihr zu dieser anlage???


  • Ja, tut es. Warum sollte es nicht? Das Set hat ausreichend Leistung für diverse Aufgaben.


    Wenn Du das System hauptsächlich als Monitor einsetzen willst, sollte es auch das kleinere Set tun, das gibt es derzeit 50 EUR billiger als sonst: THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE, aktuell für 399,- EUR

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiser09 () aus folgendem Grund: zusätzlicher Hinweis:

  • es soll nur für mein drumset sein und einen guten klang haben.


    was mich noch interessieren würde ist.


    welches ist das bessere set LD Systems dave allgemein oder The Box????

    Einmal editiert, zuletzt von dipsy1 ()

  • es soll nur für mein drumset sein und einen guten klang haben.... welches ist das bessere set LD Systems dave allgemein oder The Box????


    Sicher sind die Dave-Systeme besser als die günstigen the-box-Systeme. Muss aber nicht heissen, dass die günstige the-box Lösung nicht schon absolut ausreicht für Dich. Klingen tun die durchaus auch. Ich empfehle Dir folgendes (habe ich ähnlich gemacht): Bestell Dir doch die kleine the-box Lösung für 399,-. Wenn die nicht Deine Erwartungen erfüllt, lässt Du sie einfach wieder abholen und bestellst das größere System. Du kannst natürlich auch 2 Systeme parallel bestellen und sie vergleichen. Ich würde mal erwarten, das Set für 399,- wird Dich schon zufriedenstellen.

  • ich fahre am montag den 13. nach nürnberg,zum Molly Hatchet Konzert.


    da liegt der thomann faßt auf der strecke. kleiner abstecher.


    ich rufe morgen bei thomann an und frage ob sie beide anlagen als vorführer haben,dann kann ich mir ja das mal anhöhren.


    die werden mir bestimmt das roland pm30 anbieten.


    nun ja mal sehen.


    also du bist für das dave g 12??

    Einmal editiert, zuletzt von dipsy1 ()

  • Ist doch egal, ob die dir das Roland anbieten oder nicht, musst ja nicht darauf eingehen ;)
    Ich kann ja verstehen, dass du möglichst das beste rausholen willst, die frage, wofür er ist, bringts aber nicht :whistling:
    Abgesehen davon, dass jeder andere Anforderungen stellt, hat er ja bereits gesagt, dass die günstigere Variante nicht unbedingt schlechter ist.
    Nach oben gehts immer, begrenzt wird's nur durch den Geldbeutel...

  • also du bist für das dave g 12??


    Das habe ich nicht gesagt. Nochmal:
    Das LD SYSTEMS DAVE 12 kostet 649,- EUR.
    Das THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE kostet 399,- EUR (normalerweise kostet das 449,- EUR).


    Ich kann nicht sagen, ob dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist. Ich selbst habe für mein E-Drum das THE BOX Bundle als Monitor und bin damit total zufrieden. Wenn Du auch nur einen Monitor suchst, sollte das reichen. Wenn Du damit Auftritte machen willst, würde ich lieber zum LD Systems greifen, da es mir etwas pegelfester erscheint.


    Wenn es möglich ist, hör Dir beide Systeme mal an. Wenn es nicht möglich ist, kaufe Dir zuerst das günstigere Set und teste, ob es reicht für Dich (ich gehe davon aus). Wenn ja, freu Dich über die Ersparnis. Wenn nein, tausche es um gegen die Dave. Wenn die dann auch nicht passt, musst Du eine Nummer größer einsteigen (mit 15er Sub). Auch dann könnest Du zuerst die günstigere THE BOX Variante probieren.


    Alle genannten Varianten sind meiner Meinung nach um Längen besser als das Roland PM-30.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!