Zu Musik Spielen

  • Wenn ich in meinem kleinen Proberaum (BxTxH: 2,00m x 2,40m x 2,60m) mal zu einer CD spielen will, gibt es ein Problem. Die CD im Discman springt durch den Schalldruck von BD und FT schon nach 2 Minuten, nämlich sobald der Puffer ausgereizt ist. Egal, wo ich das Ding plaziere, auch, wenn ich es auf Schaumstoff lege. Es geht wohl um die Resonance/den Schalldruck in der Luft.


    Kennt ihr solche Probleme?
    Was kann man machen?
    Ist das bei nem tragbaren Minidiscplayer besser oder im Prinzip gleich?

  • Hi.


    Würde eher einen kleinen MP3 Player empfehlen.
    Am besten mit "langer" ShockResist - Zeit.
    Gibt inzwischen genug Modelle, die günstig zu haben sind. Hab selbst einen, der 8 cm Rohlinge schluckt und 480 Sek ShockResist bietet. Da passen 200 MB an MP3s drauf.


    Greetz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Oh oh, mein Lieber, ich glaube nicht, dass sich das Problem ohne weitere Investitionen beheben lässt. Meiner beschränkten Auffassung nach gibt es nur die folgenden Alternativen:


    1. Einen drahtlosen Kopfhörer kaufen: Dann kannst Du den Player ausserhalb des Raumes stationieren.


    2. Den Discman durch einen mp3-Player ersetzen.


    3. Einen besseren Discman kaufen. Mein Gerät macht beispielsweise keine Zicken, allerdings muss ich gestehen, dass mein Proberaum auch größer ist.


    4. Du kaufst Dir bei eBay einen gebrauchten Walkman (Cassette): das ist noch das günstigste.


    Da ein Minidisc-Player nach dem Prinzip des Discmans arbeitet (Laserabtastung), glaube ich nicht, dass Du das Problem dadurch beheben kannst; allerdings magst Du es testweise versuchen, die ganzen großen Läden nehmen doch selbst solche Geräte ohne viel Geschrei innerhalb einer Woche zurück.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Habe ich auch schon dran gedacht. Nur, dass ich eigentlich kein Mp3-Typ bin. Ich zieh mir keine MP3-Tracks aus dem Netz. Ist für mich persönlich umständlich. Bin mehr so der klassische Stereoanlagenbenutzer, der sich nen Album, das er gut findet kauft. Für mich ist der PC keine Stereoanlage.


    Ich befürchte, die Schockresistenzzeit ist unerheblich. Wenn ich spiele bekommt das Ding die ganze Zeit einen Schock nach dem anderen. Ob der Player nun 200 oder 400 Sekunden durchhält, bevor er abschmiert, ist relativ unerheblich. Dieser Pufferspeicheransatz ist halt mehr zum Joggen, nicht zum Trommeln. Denn warum sollte mein Discman sonst nach 2-3 Minuten zu springen anfangen?

  • Nee Groove, beim Joggen gibt's herbere Stöße als beim Trommeln. Und das Shock-Resistance-Sytem funktioniert so, dass der Player zu jeder Zeit zehn Sekunden hinter dem eigentlichen Track herläuft. Natürlich absorbiert das nicht jeden Stoss, aber wenn's Dein Player zwei Minuten packt, dann sollte er's auch einen ganzen Tag packen. Ist die Mühle vielleicht irgendwie defekt?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich habe schon mal in dem größeren Bandproberaum geübt. Da ging das auch ohne Probleme. Aber in dem kleinen Raum mit der offenen 24x18er, das scheint zuviel zu sein.


    Ich glaube die Stöße beim Spielen sind einfach zu häufig und dauerhaft. Das Ding wird doch permanent mit kicks torpediert. Im Normalbetrieb auf der Strasse funktioniert mein Player.


    Nach draussen stellen ist auch nicht schlecht, nur kann man mir dann das Gerät klauen. Vielleicht probiere ich es echt mal aus, von wegen Umtauschgarantie.


    Erstmal danke für das feedback.

  • ...
    meine mp3s baue ich mir selber, kaufe die Alben, zu denen ich spiele, in der Regel auch alle *g*
    Die ShockResistance ist zumindest beim MP3 Player (wenn mit CD und nicht mit MemoryCard etc.) recht praktisch gelöst.
    Daten einlesen
    Daten abspielen
    vor Ende des Puffers erneut einlesen
    weiter abspielen.
    Ist aber bei jedem Player etwas anders realisiert.
    Manche stoppen ganz, manche laufen weiter.


    Funkkopfhörer habe ich auch schon (vor ca.5 Jahren afaik) ausprobiert bei ein paar Demoaufnahmen.
    Funktionierte wunderbar, wenn der Kopfhörer nicht bei zu hoher Lautstärke (von der Musik) automatisch runterdrosselt, um das Gehör zu schonen. Haben die Funker meist integriert. Benutze jetzt einfach einen Kopfhörer mit laaaaaaaaaaangem Kabel.


    Gr,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Ich muss mich mal im Laden informieren. Vielleicht gibt es ja wirklich Puffertechnologie, die auch bei mir funktioniert. Mein Discman ist schon recht alt. Vielleicht sind neuere Systeme besser.


    Funkkopfhörer werde ich mir nicht kaufen. Habe dieses Bigphones Luxusteil. Das ist mit ner Abschirmung von 30 db echt optimal zum Trommeln und Aufnehmen.


    Habe mit gerade überlegt, dass man auch eine kleine Minischallschutzkammer für den Player bauen könnte. Aus irgendwas Massivem, Stein oder doppelwändiger dicker Spanplatte mit Sand dazwischen oder nen ausgedienter alter Minisafe mit dicken Stahlwänden.

  • Also ich übe, wenn zu musik, grundsätzlich mit MD player.
    Früher habe ich auch zu CDs gezockt und diese sind auch grundsätzlich gesprungen.
    Mit dem MD player übe ich seit ca. 2 jahren und hatt noch nie auch nur ein winziges problem.

    wer glaubt das schon?

  • alsooo :


    ganz einfach !!


    ich hatte dasselbe Problem und habs ganz einfach gelöst ...


    nehm einfach ein grosses Kopfkissen !!


    ich benutze zwar keinen tragbaren , aber mein player hat auch kein antishock und hat vorher gehangen ohne ende ...


    also einfach ein kissen drunter ... sollte reichen , bei mir zumindest hats einwandfrei geklappt ...


    gruss doclike



    ps: was ich jetzt noch testen werde :
    Ein kopfkissen unter jeweils jede Box , und Gitarren Amp ...
    vielleicht wird dadurch das Nachrascheln vom Snareteppich gedämmpft ...


    und dann versuch ich noch vielleicht en dickeres Teppichstück zu bekommen und unter meinen Snareständer zu legen ... vielleicht bringts was ;)

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Das bringt alles nichts. Ich dachte erst auch, das Problem wäre die Bodenresonance und habe den player auf Schaumstoff gestellt. Der Schalldruck ist in der Luft.


    Das Snareteppichgeraschel kommt genauso wenig vom Boden. Die Snare nimmt die Schallwellen in der Luft auf. Da hilft auch eine Entkoppelung vom Boden nicht.


    Gotteshasser: Welches Modell hast Du?

  • der liebe Snareteppich ...


    hab's noch nie geschafft, daß der nicht mitsingt, wenn ich 'ne Tom oder BD spiele.


    Hatte den mal von der Tonlage zwischen 10er und 12er eingestellt, daß die Snare nur sehr wenig mitsang, sobald 10er oder 12er gespielt wurde, jedoch war der dann auch sehr hoch angespannt, sprich die dicke Snare klang sehr trocken. Zumindest bei Snare mit Doppelaufhängung hab ich das hinbekommen.


    Da ich als Hauptsnare aber nu' die Piccolo nehme, und die nur eine "einfache" Aufhängung hat, hab ich die so eingestellt, daß sie gut klingt, dafür aber alle Toms sie "ein wenig" zum Singen bringt.


    Wer da ein paar gute Hinweise hat, bin immer offen für Ratschläge *g*


    Greetz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Wenn ich in meinem kleinen Proberaum (BxTxH: 2,00m x 2,40m x 2,60m) mal zu einer CD spielen will, gibt es ein Problem. Die CD im Discman springt durch den Schalldruck von BD und FT schon nach 2 Minuten, nämlich sobald der Puffer ausgereizt ist. Egal, wo ich das Ding plaziere, auch, wenn ich es auf Schaumstoff lege. Es geht wohl um die Resonance/den Schalldruck in der Luft.


    Kennt ihr solche Probleme?
    Was kann man machen?
    Ist das bei nem tragbaren Minidiscplayer besser oder im Prinzip gleich?


    Leiser spielen ! Ist auch gesünder für die Ohren ;)

  • Bud: Ich benutze natürlich Gehörschutz! Ich weiss ja nicht, wie Du spielst, aber man muss nicht unbedingt Metal machen, um in einem so kleinen Raum zuviel Schalldruck für einen CD Spieler zu produzieren. Ich trete halt ganz normal rein. Sobald Du elektrisch verstärkte Instrumente in der Band hast, ist die BD eh immer zu leise. Außerdem gibt es einen geilen rauschigen Ridebeckensound und voluminöse, tiefe Crashes nicht in leise. Da muß man dann zwangsläufig den Rest des Sets anpassen. In dem größeren Bandproberaum zwei Städte weiter ist das auch kein Problem, da steht der CD-Player 4m weit weg, aber in meinem kleine Übungsraum ist man immer bis auf nen knappen Meter an der BD dran.

  • Wenn dein gerät schon alt ist, glaube ich mal, dass der garkein Antishock system hat ...


    Ich würde mir z.b einen neuen besorgen, ich habe meinen imma in meiner hosentasche und der macht keine Probleme

  • Ist mir zu teuer, so was extra anzuschaffen. Habe mir gestern nen tragbaren MD-Recorder gekauft. Mal heute ausprobieren. Habe sowieso mit dem Gedanken gespielt, weil ich viel Bahn fahre.

  • Wenn das mit dem Kissen unter dem Player nicht funktioniert, leg doch noch ein Kissen zusätzlich oben auf? Ist doch fast wie eine Schallkammer (so ham wir früher immer die Kartoffel im Topf warmgehalten...).

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!