Hallo liebe Drummergemeinde!
Nachdem ich hier schon so einige Zeit angemeldet bin und mich auch schon gehörig weitergebildet habe, wollte ich endlich auch mal offiziell bei Euch vorstellig werden.
Also, ich bin der Philipp, gerne auch Flip genannt, bin 1978 geboren und demnach jetzt gerade 31J. alt.
Ich lebe und arbeite in Braunschweig und bin Drummer in der Band "Play it again, SAM!", die ihren Proberaum in WOB hat.
Mein Drummer-Lebenslauf:
1996 - Ohne Vorbildung in eine jugendliche Deutsch-Punk-Band eingestiegen ("Die Ahnungslosen"), damals noch im Großraum Magdeburg, wo ich Abi gemacht hab. Wir konnten alle nix, waren Schulfreunde und probten im örtlichen Jugendclub - sehr zum Leidwesen der übrigen Jugendlichen

Im gleichen Jahr noch erster Auftritt an einer Highschool in einem Vorort von Philadelphia

. Wir waren dort zwecks Schüleraustausch. 1998 Auflösung der Band wegen Unlust des Bassisten und allzu lyrisch-abgefahrener Texte des Sängers...
1998 - Beim Studium nen alten bekannten Keyboarder getroffen und mit ihm ne Band gegründet ("Sudden Life"). Wir hatten guten Kontakte zur Magdeburger Lokalpresse und wurden tatkräftig u.A. vom Lehrer unseres Bassisten unterstützt. Er gab uns unschätzbare Tips und machte eine preisgünstige Demoaufnahme in seiner Musikschule möglich. Danke Guido! Wir machten, wie ich auch heute noch finde, ziemlich guten und kreativen Poprock, der aber leider sehr ins Schmusige abdriftete. "Sudden Life" existierten bis Ende 2002. Der Zerfall begann mit meinem Ausstieg: Ich musste mein Diplom fertig schreiben und hatte beschlossen, für diese Zeit eine Pause einzulegen. Tatsächlich fasste ich meine Sticks 2 Jahre fast gar nicht mehr an, da das erste Jahr im Job (Ich bin Masch.-Bau Ing.) auch ziemlich kräftezehrend war. Mit Sudden Life endete meine bisherige Arbeit an "Selbstgemachtem", ab jetzt wird nur noch gecovert.
2005 - Ich hatte beschlossen, wieder zu trommeln. Also im Netz zuerst mal nach nem Proberaum gegoogelt. Auf ne Anzeige reagiert, wo ein Keyboarder ne Band suchte. Ich wohnte noch immer in MD, die Band war in BBG (ca. 80km). Ich machte es trotzdem, und es entstand "Kunstpause". Diese Band ist zwar nicht die handwerklich geschickteste, aber wir hatten wirklich ne Menge Spaß! Die Coversongs wurden gewählt nach Spaßfaktor (für Musiker UND Publikum). Kleines "Abfallprodukt" war das Projekt "Philipp&Philipp", bestehend aus dem Sänger und mir. Dies war meine erste Percussionerfahrung, ich spielte Bongos und Djembe, außerdem sangen wir abwechselnd oder auch mehrstimmig. Diese beiden Truppen haben unglaublich viel Laune gemacht! Leider musste ich sie Anfang 2007 verlassen, weil ich berufsbedingt nach BS gezogen bin.
2007 - Mehr aus Frust, weil ich meine Jungs zurücklassen musste, und weil ich einmal mehr eigentlich nur nen Proberaum wollte, hab ich mal wieder gegoogelt. Und die Top 40-Rockcover-Band "Play it again Sam" gefunden. Vorgespielt, dabeigeblieben, immer noch dabei. Auch hier fühle ich mich sehr wohl!
www.play-it-again-sam.net
Letztes Jahr hab ich dann übrigens das DF entdeckt. Hier hab ich dann gemerkt, dass ich trotz langjähriger Erfahrung eigentlich gar nix konnte, und seitdem hab ich zu Hause wieder beim "Urschleim" angefangen und versuche mich zu regelmäßigem Üben zu motivieren...
Sooo, aber eigentlich wollt ihr ja ganz was anderes wissen, oder?
Mein Besteck und dessen Geschichte:
Zuerst spielte ich auf einem Uuuuuralten DDR-Set, welches, wie ich erst sehr viel später feststellte, tatsächlich Kessel aus Pappe hatte! Hat immerhin noch 300DM gekostet, Papa hats gesponsert! Keine Fotos, ist auch besser so!
Um 2000 herum schaffte ich mir endlich ein "Richtiges" Set an, das ich übrigens heute noch spiele: Mein Baby, das Sonor S-Class-Pro in Natural Birch. Und drumherum stellte ich allerlei Klimbim, damals noch alles ziemlich billiges Zeugs. Irgendwann hatte ich dann ein relativ vorzeigbares Beckenset "Sabian Pro", mit einem Paiste 502-Crash und Chinese dazwischen, zusammengespart.
Anfang 2009 kam mein derzeit Zweitgrößter Stolz hinzu: Mein HHX Evolution Beckenset. Und meinen allergrößten Stolz hab ich erst ein paar Monate: Meine Keller VSS Maple-Snare in Eigenbau! Ist auch derzeit mein Avatar!
Insgesamt ist da also folgendes Gedöns:
Sonor S-Class-Pro Birke, Farbe "natural"
22x17,5 BD
EDIT hat ein Prospekt im Netz gefunden, wo die Kesselmaße drinstehen:
10x9, 12x10, 14x12 Hängetoms,
14x5 Soprano New Vintage Snare, maple mit Verstärkungsringen
14x5,5 Custom Snare, Keller VSS 10ply maple, gebohrt und lackiert von Lunar, geschraubt von mir
13" Sabian Pro Fusion Hats
14" Sabian Pro Hats
7" Splash Sabian Evolution HHX
10" Splash Sabian Evolution HHX
16" Crash Sabian Evolution HHX
17" Crash Sabian Evolution HHX
22" Sabian HH Rock Ride
14" Paiste Chinese (ich glaube 502)
DW 4000 Single Pedal
Gibraltar irgendwas DoFuMa
Dixon irgendwas Sattel-Hocker
Dixon HH-Maschine und 2x Galgen
1x Sonor Galgen (kurz, 400er Serie)
1x Sonor Tom-Becken-Ständer (400er Serie)
1x Sonor Doppelgalgen (400er Serie)
Millenium Snare Stand
Roland TD-8, mit gemeshten (TDrum) uralt-Toms für zu Hause leise üben
diverse Becken Sabian Pro, B8 und Paiste 502 von um die Jahrtausendwende, ist alles im Keller, müsste mal Inventur machen...
Fotos leider erst später, ich weiß ich weiß, ihr wollt Bilder gucken...
EDITH weist darauf hin, dass es jetzt ein neues
DIY-Projekt gibt