Bewegliche DIY Hi-Hat

  • Wie es in der Überschrift steht, geht es um ein DIY Hi-Hat, die schnell und vor allem simple zu Bauen ist.
    Für diese Zweck hab ich mir diesen Hi-Hat Ständer gekauft:
    http://www.musicstore.de/de_DE…H9000-/art-DRU0003899-000


    den FD-8 Controller und Yamaha Becken hatte ich schon.



    Beschreibung und Bilder habe ich im Nachhinein gemacht, ich war mir nicht sicher ob es funktionieren würde, deswegen
    nicht wundern wenn Bauteile daneben liegen.
    Kann mir jemand mitteilen wie man die Bilder nebeneinander stellen kann?


    Der Aufbau gestaltet sich einfacher als es durch die Beschreibung jetzt aussehen mag, jedenfalls ist der Aufbau
    in zwei Sektionen aufgeteilt, einmal in Hi-Hat Ständer und Hi-Hat Pedal.


    Hi-hat Ständer
    Der Standfuß (in schwarz) dieser Hi-Hat muss entfernt werden sonst kann man die FD-8 nicht an die Kette Befestigen .



    Die Kette unten kann man abschrauben (Standfuß über die Kette dazudenken :)), die darunter liegende Mutter
    und das Filzstück ebenfalls entfernen, am besten auch die große Stange wo das Becken befestigt wird raus holen.



    Der Standfuß ist mit einer kleinen Inbuss Schraube und einer Niete befestigt, auch hier beides lösen,
    mit eine Schlitz Schraubendreher habe ich zuerst die Niete geköpft und anschließend mit einem Kreuz
    Schraubendrehen den übriggeblieben Stumpf in das Rohr gehämmert.
    Der Standfuß lässt sich mit ein bissle hin und her hämmern raus lösen, diese wird im Gegenzug mit einer
    größeren Unterlegscheibe ersetzt( oder etwas ähnlich, dass die Stange in die Mitte hält) und
    mit dem Rohr darüber verklebt (ich habe dies mit einem Heißkleber getan, wahrscheinlich gibt
    es geeignetere Klebestoffe dafür).Beckenstange, Mutter, Filz und Kette in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen.


    Damit wäre der erste Teil abgeschlossen :D



    Hi-Hat Pedal


    Jetzt machen wir mit dem FD-8 weiter, auf der Rückseite unten die beiden Schrauben und dann das Pedal vom Gehäuse lösen.


    Wer will kann die Feder auch entfernen, die Schwarze platte von dem Pedal lösen.


    Zwischen den beiden löchern der Schwarzen Platte wird noch ein Loch gebohrt,
    für die genaue Position wird die schwarze Platte verkehrt herum wieder auf das Pedal geschraubt .



    Da das Pedal merkwürdigerweise schon ein Loch in der Mitte hat, durch diese auf die
    Schwarze Platte bohren und beides wieder ab- und richtig herum montieren .



    Für die nächsten schritte brauchen wir
    erstens:
    Eine ca.4,5 cm große Schraube und zwei dazu passende Mutter



    zweitens:
    Eine Art "Haken" das am Original Fußpedal des Hi-Hat Ständers auf der Unterseite vorhanden ist, diese wird abmontiert.


    Jetzt könnt ihr euch denken, was man nun machen muss ^^,
    richtig!!!!!!
    Die Schraube durch Loch stecken, Hacken drauf und mit der Mutter befestigen.


    Das ganze wieder auf dem Unterboden stecken und wieder befestigen.


    Über die überstehende Schraube habe ich eine aus dem Sanitärabteilung kommende Kappe gesteckt.
    (natürlich kann man auch irgendetwas anderes ähnliches verwenden, die in höhe und breite ungefähr gleich ist, z.B. eine größere Mutter).


    Nun kommen beide Arbeitsschritte zusammen, das zweite Kettenglied von oben wird eingehakt wobei gleichzeitig auch
    der zwischenraum der dritten und vierten Kette auf die überstehende Schraube gelegt wird und mit einer Unterlegscheibe und der zweiten Mutter fixiert wird.


    Und fertig ist die neue Hi-Hat 8)


    Nochmal die Anmerkung von mir, das ganze hier ist sehr einfach zu bewerkstelligen, wer schon ein Pedal und ein Becken Pad besitzt,
    für den lohnt es sich noch ein HH Ständer zu kaufen, wenn man schon alle drei hat dann umso mehr.
    Wer eine VH-11 nur wegen dem guten Spielgefühl (auf und ab) kaufen will sollte dies vorher mal versuchen.


    edit:
    das neue Fame Pedal der Akustik HH passte ohne Problem auf mein altes Fame DD 602 Pedal, man musste nicht einmal bohren, nur funktioniert diese
    nicht mehr :rolleyes:


    update:
    Passt jetzt nicht ganz in den Thread rein, aber egal, von daher ein paar Bilder von meiner
    DIY Snare und Kabel Verlegung ins Rack:


    Snare:


    Winkel und Platte bestehen aus einem Stück.








    Teilweise Kabel Verlegung ins Rack




    Von links nach rechts:









    Ich editiere zu viellll :D

    4 Mal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • Servus TD6,


    das hast Du, wie ich finde, wirklich toll gemacht und auch gut beschrieben (check trotzdem mal den ersten Link auf Imageshack => http://img96.imageshack.us/i/bild022l.jpg, der scheint nicht zu passen).
    Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Welches Pad hast Du oben an der HiHat-Maschine montiert? Was ist jetzt der Vorteil davon gegenüber einem einfachen Pad auf einem starren Halter?
    Ich habe z.B. ein Roland CY-5 (glaube ich) an einem starren Beckenhalter und kann mit Hilfe des FD-8 und meines TD-3 offene und geschlossene Hi Hat Sounds spielen (und gefühlte eine oder zwei "Stufen" dazwischen). Ich kann aber nicht wirklich bestimmen, wieviel "Sizzle" ich demr Hi Hat geben will. Geht das mit Deinem Umbau?

  • hi,
    ich bin neu im forum und wollte td6 mal fragen welches cymbal das von yamaha ist und ob das am td 6 funzelt. habe ich da 1 oder 2 zonen ?? ?( ?(

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • wollte mir nähmlich das pcy 155 von yamaha holen und sla ride becken benutzen weiß jemand weiche zonen ich da habe und ob ich den choke benutzen kann?

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU


  • Danke Gerd =) .



    Servus TD6,


    das hast Du, wie ich finde, wirklich toll gemacht und auch gut beschrieben (check trotzdem mal den ersten Link auf Imageshack => http://img96.imageshack.us/i/bild022l.jpg, der scheint nicht zu passen).


    Upppps, wird erledigt.
    Bei den ersten Bildern habe ich ein wenig herum experimentiert um sie Nebeneinander anzeigen zu können, daher der Fehler



    Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Welches Pad hast Du oben an der HiHat-Maschine montiert? Was ist jetzt der Vorteil davon gegenüber einem einfachen Pad auf einem starren Halter?


    Es handelt sich um dieses Becken Pad:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_pcy135_edrum_cymbal_pad.htm


    Ich persönlich finde es allemal besser als ein CY-5 oder CY-8, es ist viel empfindlicher als diese
    ( man kann die empfindlichkeit am Pad einstellen),
    aber sonst rein Soundtechnisch hast du keine Verbesserung oder Vorteil.
    Trotzdem vom Spielgefühl her ist es einem Akustik HH einfach viel ähnlicher, aus dem ganz einfachen Grund
    weil sich die HH auf und ab bewegt und nicht starr ist.
    Bei einem VH-11, hast du bei Modulen wie das Td-3 oder TD6 ebenfalls keine Soundtechnischen vorteile



    hi,
    ich bin neu im forum und wollte td6 mal fragen welches cymbal das von yamaha ist und ob das am td 6 funzelt. habe ich da 1 oder 2 zonen ??


    Um was für ein Pad es sich handelt habe ja schon gesagt, laut Thoman soll diese drei Zonen haben wobei man bei Roland Modulen nur zwei Zonen mit verschieden
    Sounds belegen kann. Aber bei mir ist nur ein Klinken Ausgang, wüsste jetzt nicht wie man unter Yamaha die Zone auswählen könnte.


    soooo........ und jetzt kommen wir zu deinem Namen.....kann man ja leicht mit mir verwechseln ;)
    naja egal.

    Ich editiere zu viellll :D

  • danke für die schnella ntwort aber ein habe ich nocht nicht ganz verstanden.
    welche zonen habe ich mit dem pcy 155 in verbindung mit dem td 6 ?
    schlagfläche und rand oder schlagfläche und bell ???
    ach a und hast du schon mal überlegt ob der rhh yamah hi hat controller mit dem td 6 funzelt habe es schon auf einem bild gesehen das ein td 12 benutzt wird und nur yamaha pads gespielt werden plus der neue rhh hi hat controller dan müste es ja eig auch am td 6 und anderen modulen funzel.

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU


  • danke für die schnella ntwort aber ein habe ich nocht nicht ganz verstanden.
    welche zonen habe ich mit dem pcy 155 in verbindung mit dem td 6 ?
    schlagfläche und rand oder schlagfläche und bell ???
    ach a und hast du schon mal überlegt ob der rhh yamah hi hat controller mit dem td 6 funzelt habe es schon auf einem bild gesehen das ein td 12 benutzt wird und nur yamaha pads gespielt werden plus der neue rhh hi hat controller dan müste es ja eig auch am td 6 und anderen modulen funzel.


    Sorry nicht böse sein, aber es schwer dich zu verstehen.
    Zum Thema Yamaha und Roland Kompalibität muss ich leider passen, bevor ich was falsches sage lass ich es lieber.
    Einzig das, dass Roland TD6, Yamaha PCY135 und das Roland FD-8 zusammen funktionieren kann ich dir bestätigen.

    Ich editiere zu viellll :D

    Einmal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • haben den post gelesen und da ging es wen ich mich nicht irre und den hi hat controller !!
    ich blicke da mit dem ganz piezo swicht un alles nich durch.vll. kann mir jemand einfach mal mittteilen welche zonen funkzeln:
    1. Rand/spielfläche
    2.spielfläche/bell
    3.rand/bell
    choke ist ja möglich habe ichs chon gelesen.

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Ich dachte die Info im Link seien einfach verständlich.


    Gut, Kurzfassung:
    3 Zonen Becken: Roland an Roland und Yamaha an Yamaha. Unter der Voraussetzung das Modul unterstützt diese Funktion.
    2 Zonen Becken: Kannst du mischen wie du willst. Schlagfläche Rand und Choke. Nix is mit Bell


    HHat: Roland zu Roland. Yamaha zu Yamaha.


    So einfach kann das Leben sein.


    P.s.: Für Leute die noch keine richtige Erfahrung mit der Materie haben ist im FAQ- Bereich sehr viel Information geschrieben worden. Man muss sich nur trauen sie zu lesen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Dann ist es auch logisch warum nur ein Klinken Ausgang vorhanden ist, wobei Thoman was versprich was nicht stimmt!!!


    Falsch, Thomann verspricht nicht etwas was nicht stimmt. Das Becken ist mit einem Yamaha Modul 3 Zonen fähig.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich glaube du verstehst mich noch nich ganz oder ?
    ich will das yamaha pcy 155 an ein roland td 6 modul anschließen.
    jetzt will ich wissen ob das funzelt.
    und wen ja welche 2 zonen habe ich da rand plus spielfläche oder spielfläche und bell.
    wen ich mich irre das du mich nicht verstehst. aber meine haupt frage ist ob ich 2 zonen und den choke habe wen ich das yamaha pcy 155 an mein roland td 6 anschließe.
    ich meine wen es nich geht kann ich es ja zurück schicken an musicstore oder thomann die haben ja 30 moeny beack wen ich mich nicht irre.

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • was du mit rim gemeint hast weil wen ich an meinen cy rc 12 bell oder rand spiele zeigt er mit r an für rim. weil du schreibst rim das dan bell oder rand bedeuten desswegen war ich irretiert.
    nadan noch mal also ich habe es so verstanden das es geht und ich spielfläche und rand habe und choke.
    trigger das cymbal den sauber ??

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • soooo........ und jetzt kommen wir zu deinem Namen.....kann man ja leicht mit mir verwechseln
    naja egal.


    Um ganz ehrlich zu sein...ein wenig stört es mich doch, könntest du vielleicht minimal
    was am Nick ändern oder hinzufügen z.B. "TD-6 KW","Roland TD-6", "R TD-6" usw, weil ein Bindestrich ist schon arg wenig.
    Selbst ich denk die ganze Zeit, wenn bei letzte Antwort "TD-6" steht, dass ich eigentlich doch nichts geschrieben habe.


    Thx

    Ich editiere zu viellll :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!