16er DIY E Drum Ride

  • Hallo in die fröhliche Runde
    Wie die Überschrift schon sagt habe ich mir heute ein super günstiges 16er E Drum Ride gebaut.Dazu habe ich mir ein Übungsbecken für 3,90 Euro besorgt. Auf dieses habe ich dann auf der Unterseite ein Piezo und eine Klinkenbuchse mit Heißklebe befestigt. Und zur Dämpfung noch selbstklebende Filzplatten. Für die Schlagfläche habe ich mir im Baumarkt eine art Moosgummieplatte besorgt,welches die Verputzer auf ihrem Reibbrett benötigen.Diese habe ich mir dann passend geschnitten und mit Klebstoff befestigt.Und ich muss sagen das Teil funzt einwandfrei.Das Triggerverhalten ist super.Egal ob ich leicht oder feste drauf haue.Selbst das Schwingverhalten ähnelt einem A Becken sehr gut.Natürlich ist das auch den Filzplatten zu verdanken,da sie ja ein gewisses Gegengewicht zur Schlagfläche bilden.Aber das Beste ist das mich dieses Becken gerade mal 10 Euro gekostet hat.Nämlich 3,95 Das Becken 1,20 die Buchse 0,80 der Piezo 1,95 die Filzplatten und 2,45 das Gummie auf der Schlagfläche.Ich denke das man das eindeutig als Geld sparen bezeichnen kann.Natürlich ist das jetzt nur Mono und ohne Choce Funktion.



    Hier noch zwei Bilder:

  • Genauso hatte ich mir auch mal E-Drumbecken gebaut - leider löste sich nach kurzer Zeit immer wieder der Klebepunkt des Heißklebers.
    Aber vllt hatte ich nur den falschen Klebestick, da gibt es ja auch verschieden Gute und Schlechte.
    Aber berichte doch mal bitte nach einem längeren Test, denn billiger geht es ja wirklich nicht - ausser man hat noch einige Schrottbecken rumliegen, dafür sind die auch sehr gut.

  • An beiden Seiten neben der Klinkenbuchse zwei 3mm Löcher gebohrt und die Buchse mit einem schmalen Kabelbinder befestigt! Durchzug des Kabelbinders natürlich an der Beckenunterseite.
    An der Oberseite des Beckens drüfte ja eh nichts zu sehen sein, denn darüber befindet sich ja der Moosgummibelag.


    ;)

  • Aber nur eine zone? Kommt da noch was?

    Evtl. Ja Aber ich muss mir noch überlegen wie ich das hin bekomme.Was ich mir auf jedenfall noch so bauen werde ist ein China Becken.Das ganze wie Piezo und Buchse wird dann halt nur auf die Schlagfläche angebracht.Dann kann ich es genau so aufhängen wie ein A China Becken.Und wenn ich mir dann überlege zwei solche Becken in den größen wie es sie ja für ein E Drum kaum gibt,und das dann für zusammen grade mal 20 Euro,macht das Bauen solcher Sachen richtig Spaß und Freude.Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen jetzt auch dazu bewegen so etwas zu machen,und dadurch richtig Geld zu sparen.Immerhin sind die Preise für E Drum Artikel ja verdammt unverschämt hoch. X( Und diesem muss man meiner Meinung Parolie bieten.

  • Sehr cool!!!
    Ich stelle bei mir zu Hause gerade auf Mesh-Heads um und bin von den verringerten Nebengeräuschen total begeistert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Pondon im Bereich Becken ... Kannst du etwas zu der Lautstärke deines DIY-Rides sagen? Ist es ähnlich laut wie ein normales Gummi-Pad/-Becken oder vielleicht sogar durch die Lage Moosgummi leiser?
    Gruß Claus

  • Evtl. Ja Aber ich muss mir noch überlegen wie ich das hin bekomme.Was ich mir auf jedenfall noch so bauen werde ist ein China Becken.Das ganze wie Piezo und Buchse wird dann halt nur auf die Schlagfläche angebracht.Dann kann ich es genau so aufhängen wie ein A China Becken.Und wenn ich mir dann überlege zwei solche Becken in den größen wie es sie ja für ein E Drum kaum gibt,und das dann für zusammen grade mal 20 Euro,macht das Bauen solcher Sachen richtig Spaß und Freude.Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen jetzt auch dazu bewegen so etwas zu machen,und dadurch richtig Geld zu sparen.Immerhin sind die Preise für E Drum Artikel ja verdammt unverschämt hoch. X( Und diesem muss man meiner Meinung Parolie bieten.

    auch wenn du's mir nicht glaubst, an soetwas mit einem China hatte ich auch gedacht... hab mir heute auch diese Plastikteller bestellt... man wird sehen was rauskommt....



    gruß


    Door

  • Die E-Drum Abteilung hier wird wahrscheinlich ständig von den Marktführern observiert

    Genau da durch haben die bei Roland ja auch spitz bekommen wie man eine VH 11, 200 Euro billiger bekommen kann.Komischer weise 2 Tage nach dem ich den Thread hier eingestellt hatte bekam man den Sensor nur noch gegen vorlage der Seriennummer :cursing: . Und das man die Cushions auch nur noch gegen vorlage der Nummer bekommt.Das haben die mit Sicherheit auch so gemacht weil Sie hier bei uns im Forum erfahren haben wie leicht man sich doch selber E Drum Trommeln bauen kann. 8o

  • Ein Grund weiterzumachen.
    Oder sie entdecken die Marktlücke und wir werden mit dem überteuerten Roland DIY Set konfrontiert.
    Enthalten: Trommel, Halterung mit bereits vorgefertigten Piezos und Konus, und ein Meshhead.
    Statt 350€ für ein 12" Tom nur 345€, da ja die produktionskosten wegfallen. :D
    (sry wegen Offtopic -.-)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ja, irgendwann gibts den Roland-Bausatz und wahrscheinlich teurer als das fertige Set. ;)


    Klar, schließlich hast du als Endkonsument ja die Wahl, welche Klebefolie du dir besorgst und somit ist das Finish beim DIY-Roland-Bausatz frei bestimmbar. Das sind alles teuere Features :D


    Aber zurück zum Becken... so schnieke find ich das jetzt nicht. Das Moosgummi oben drauf würd ich noch etwas optimieren. Zum einen hast du einen schmalen Rand an der Schlagseite, wo die Edge sichtbar ist. Das ist bestimmt lauter beim spielen, als wenn du das Moosgummi noch nen cm runter ziehst. Und dann würd ich das an den Seiten nicht einfach so grade lassen, sondern leicht schräg richtung Aufhängung abschneiden.
    Damit es irgendwie zusammengehöriger aussieht (gibts das wort? ?( ).


    Statt Heißkleber bietet sich für den Piezo evtl. auch Silikon an. Das dürfte besser halten. Dann am allerbesten noch vorher mit ganz, ganz groben Schleifpapier die Stelle anrauhen, wo das Silikon später Halt finden soll.
    Die Klinkenbuchse würd ich aber auch mechanisch befestigen. Ich denke, an die Haltbarkeit eines Kabelbinders kommt an der Stelle kein Kleber/Silikon ran. Die Belastung ist beim Schwingen einfach zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Mit Ymak hatte ich auch mal experimentiert, aber das Anschlaggeräusch war nicht sehr angenehm, ein deutliches Plock. Des Kautschuk auf dem Becken macht den Anschlag matschig (ähnlich wie bei den Yamaha-Becken) und für ein angenehmes Schwingen fehlt einfach die Masse.
    Aber das sind natürlich sehr individuelle Empfindungen.

  • Kleiner Tip:


    Ne Tube Sikaflex kaufen und den Piezo damit ankleben. Haben wir damals in der Schlosserei genommen um Scheiben in Busse einzukleben. Ist von der Konsestenz wie Silikon aber klebt wie Hulle und bleibt dabei elastisch. Hält länger als Heißkleber.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Zum einen hast du einen schmalen Rand an der Schlagseite, wo die Edge sichtbar ist. Das ist bestimmt lauter beim spielen, als wenn du das Moosgummi noch nen cm runter ziehst. Und dann würd ich das an den Seiten nicht einfach so grade lassen, sondern leicht schräg richtung Aufhängung abschneiden.
    Damit es irgendwie zusammengehöriger aussieht (gibts das wort? ?( ).


    Genau so habe ich es verändert.Außerdem habe ich das Schwingverhalten noch mal etwas optimiert,in dem ich rings herum ein Rim Noise Eliminator geklebt habe.Aber auch die von unten auf geklebten Filzplatten haben schon für ein sehr gutes schwingverhalten und guter Dämpfung gesorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!