HiHat: CY8 oder was anderes?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor nunmehr zwei Jahren nach langer Schlagzeugabstinenz und nicht ganz so langem mitlesen hier im Forum aus einem Pearl Traveller Set ein DIY E-drum kit gebastelt. Als Modul verwende ich ein TD10 mit TDW1, das ganze funktioniert auch so mehr oder weniger gut.
    Wo ich noch groebere Probleme habe, ist das HiHat ... anfangs hatte ich mir das Plastik Becken des Traveller Kits mit einem Piezo versehen, mit dem im Set enthaltenen Dämpfungsgummi abgeklebt und gut wars. Hat nicht perfekt getriggert, aber so lala. ALs HH controller habe ich einen 50 kOhm Schiebwiderstand an die Fussmaschine gehängt (das funzt super, ein bisshchen enger Bereich Open-Closed, aber geht schon). Zum wiedereinsteigen hats mit damals noch gereicht. Als ich mir dann später zu den beiden CY8 ein Yamaha 155 Ride gkauft habe, wollte ich den Hihat mit dem CY8 aufbauen. So steht es auch heute noch da, ist ja auch schön, zwei Sounds auf dem HH zu haben, enstpricht ja mehr der Realität ... mehr oder weniger ... allerdings triggert das CY8 als HH nicht wirklich gut (also nicht wesentlich besser als die alte Lösung teilweise kommts mir sogar schlechter vor), und somit bin endlich bei der Essenz dieses Threads angekommen:


    1) CY8 als HH: verwedet das jemand von euch? funktioniert es gut vom triggern her?
    2) CY8 als HH: Welche Einstellung werden im Modul verwendet?
    3) welche Alternativen gibt es als günstiges HH Becken (2 Zonen)?
    4) empfiehlt jemand den kompletten Umstieg auf VH11?


    Danke für das Lesen bis hierher, ich freu mich schon auf Meinungen zu dem Thema!


    Gruesse, Flo

  • Ich hab bei so einem Bastler in den USA ein Teil bestellt, womit ich nach seinen Angaben zusammen mit einem Beckenpad wie dem CY-8 (was ich schon habe - triggert einwandfrei) und einer gewöhnlichen Hihat-Maschine eine Hihat mit den selben Funktionen wie die VH-11 habe. Sobald ich es habe (ist schon 12 Tage unterwegs) werde ich davon berichten.


    http://www.youtube.com/watch?v=0k2HelzZFEM

  • Hi


    ich setze als zweites HH Becken ein CY-5 ein, dies hat den Vorteil das dort eine zweite Halterung beiliegt welches es mir ermöglicht das Becken auf einem Tom Rod zu fixieren.
    CY-5 und CY-8 sollten gleich gut funktionieren.
    Welche Einstellungen du am TD 10 vornehmen mußt kann ich dir leider nicht beantworten, ich nutze ein TD-20, dort sind entsprechend auch die Triggertypen auszuwählen.


    Im Zweifelsfalle sollten dir die Roland-Mitarbeiter weiterhelfen können


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!