Bau eines Schlagzeugpodest

  • Hallo an alle...
    vieleicht könnt ihr mir helfen:
    Ich würde mir gerne ein Schlagzeugpodest selber bauen es sollte so 2x3m sein,nur ich habe keine
    ahnung was man dazu am besten für Materialien benutzt,und wie man diese am besten verarbeitet!
    Wenn ihr (wenns geht kostengünstige) Tipps oder Ideen habt,schreibt doch bitte mal was rein!;-)
    Lg Alex

  • Was verstehst Du denn unter Podest bzw. welchen Zweck soll es erfuellen? Schallschutz, Riser, fuer E-Drum, konvent. Drum, ...?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Also erstmal ist 2 x 3 ganz schön ordentlich, für ein Standardset reichen dir locker 2 x 2, das entspricht der Größe von 2 Risern, die einem bei normalen Gigs oft zur Verfügung stehen. Besorg dir im Baumarkt stabile Platten OSB oder ähnliches und bastel dir ein Untergestell. Hab gesehen du bist "Fruchtsafttechniker" von Beruf, dann hast du doch sicher Zugang zu massenhaft Getränkekisten, die würden es zur Not auch tun, ansonsten sind deinem Bastelgeschick kaum Grenzen gesetzt, Holz oder Metal, schrauben oder schweißen - alles geht.

  • Irgendwo im Internet gabs von 'nem Magazin mal eine Anleitung mit Rohrisolationen und Spanplatte(n)...


    Man kann statt der Rohrisolation auch Tennisbälle nehmen, wenn man aber nicht gerade neben dem örtlichen Tennisplatz wohnt (und die Dinger für lau bekommt), dann ist die Rohrisolation wahrscheinlich die günstigere Alternative?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • na klar wenn er es transportieren will. Da fallen die tennisbälle eigentlich weg.
    Vielleicht sogar 2x 2x1 meter podeste bauen.
    Leichter zu transportieren.
    Musst du dir nur noch überlegen, wie du die beisammen(?) hälst.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Musst du dir nur noch überlegen, wie du die beisammen(?) hälst.


    da gibt es im Baumarkt für 1,50 clevere Sachen wie Haken, Ösen u.ä.


    Edit: manchmal muss ich mich über Fragen und Antworten echt wundern, habt ihr noch nie was gebastelt in eurem Leben, hört sich an als wenn ihr alle "zwei linke Hände" habt - dabei seit ihr doch Drummer, die meisten haben doch eher "gar keine Linke" :D

  • Ich habe mein Podest im Proberaum aus Europaletten gebaut, mit Spanplatten verkleidet und dann mit Teppich aufgehübscht... Die Frage ist allerdings, ob das Podest zum Transport geeignet sein soll...

  • Zitat

    Das Podest soll aber nicht transportiert werden können, oder?

    Die Frage ist allerdings, ob das Podest zum Transport geeignet sein soll...

    damit man mich bei auftritten besser sieht!


    Die Frage ist längst beantwortet, es sei denn ihr habt eure Auftritte im Proberaum oder sonst irgendwie immer an der gleichen Stelle. Bei mir waren es meist wechselnde Örtlichkeiten.


  • Die Frage ist längst beantwortet, es sei denn ihr habt eure Auftritte im Proberaum oder sonst irgendwie immer an der gleichen Stelle. Bei mir waren es meist wechselnde Örtlichkeiten.


    Ui, Spaßvogel, dann finde ich die Idee des TS allerdings recht bescheiden, da der Transportaufwand eines selbstgebauten Podests wohl recht groß sein dürfte (wenn man es so baut, wie bis jetzt vorgeschlagen)...

  • der Transportaufwand eines selbstgebauten Podests wohl recht groß sein dürfte


    Da wird wohl kein Weg dran vorbeigehen, aufblasbar ist ja leider noch nicht! Das wird der TE aber sicher noch merken, hatte in meiner "jungen wilden Zeit" auch mal kurzzeitig ein eigenes Podest im Schlepptau. 3 schwere Spanplatten 2,10 x 0,9 fest verbunden mit Schanieren, Untergestell aus massiven Eisen, 7 sauschwere Profile, 6 Füsse 50 cm hoch mit angeschweißten U-Profile alles "Made by Papi". Transport per VW Bus und sämtliche Musikerkollegen nahmen Reissaus wenn es ums Schleppen ging. Podest macht einsam :D

  • Dann kann man Bierkästen und Europaletten getrost vergessen... ^^


    Aber mal ehrlich, ich kann dein Vorhaben nicht ganz nachvollziehen. Bühnenelemente bzw. Drumpodeste sind imho Aufgabe des Veranstalters. Wenn du selbstorganisierte Konzerte spielst, solltest du die Betreiber der Location fragen, ob sie vielleicht noch irgendwo Bühnenelemente rumstehen haben, da findet sich oftmals was (selbst schon erlebt). Bei kleinen Gigs in Jugendzentren o.ä., die über keine richtige Bühne verfügen, ist es - meiner Meinung nach - übertrieben, ein Drumpodest aufzubauen...


    Wir Drummer haben schon genug zu schleppen, da sollten nicht noch Drumpodeste hinzukommen... :D


    EDIT:


    Da wird wohl kein Weg dran vorbeigehen, aufblasbar ist ja leider noch nicht! Das wird der TE aber sicher noch merken, hatte in meiner "jungen wilden Zeit" auch mal kurzzeitig ein eigenes Podest im Schlepptau. 3 schwere Spanplatten 2,10 x 0,9 fest verbunden mit Schanieren, Untergestell aus massiven Eisen, 7 sauschwere Profile, 6 Füsse 50 cm hoch mit angeschweißten U-Profile alles "Made by Papi". Transport per VW Bus und sämtliche Musikerkollegen nahmen Reissaus wenn es ums Schleppen ging. Podest macht einsam :D


    :D lol

  • Also eigentlich soll es nur als Empore für mein schlagzeug dienen,damit man mich bei auftritten besser sieht!;)
    danke!


    Okay, dann bin ich raus. Ich wuerde da in erster Linie jeweils den Veranstalter oder einen PA Verleiher ansprechen.


    Obwohl mir da gerade eine Idee durch den Kopf geht, Und zwar gibt es ja diese Trampoline
    fuer den Garten mit Durchmessern von 3 Metern oder so. Man koennte sich mal die Packmaße
    ansehen ob sich sowas nicht fuer ein leicht transportierbares Untergestell eignet, Denn
    genuegend belastbar muessten die Dinger ja sein. Darauf eine zerlegbare Bodenplatte ...


    So ganz billig sind die Dinger ja auch nicht, aber vielleicht ist auf dem Gebrauchtmarkt was
    zu bekommten. Evtl. mit Beschaedigungen die fuer diesen Einsatz nicht relevant sind.


    Nur so eine Idee. Wahrscheinlich Quatsch.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!