Hier gibts erstmal was auf die Ohren und Augen. Die Videos sind Ende 2011 im Rahmen von Songaufnahmen im alten Proberaum entstanden - hab meiner Kreativität einfach freien Lauf gelassen. Habe aus den drei langen Einzelvideos jeweils einen kurzen Part für YouTube rausgezogen. Sieht so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=cGiQjGdq6Hw&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=tG4uB1iK4cY&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=iEmapYVhxoY&feature=relmfu
Die Snare klingt nicht besonders - ist noch die alte, verzogene Saturn Snare.
Hier gibts noch das Rosanna Video zu sehen (auf YT von der Gema zensiert):
http://www.mtree.thoralfbaum.de/drumming/rosanna.wmv
Weiter im Text ...
Ich heiße Marius, kam im Sommer 1990 in Gotha (Thüringen) zur Welt und fing mit 7 an Schlagzeug zu spielen. Wenn ich so zurückdenke, kann ich mich dunkel erinnern, dass ich bereits mit 4 oder 5 mit Kochlöffeln auf Plastikschüsseln und Kochtöpfen rumgetrommelt habe, sowie durch den Einfluss der Musik meines Vaters immer mehr Lust auf Trommeln und Rhythmik bekam. So kam es dann, dass ich entgegen der Reden meines Vaters und anderer Leute (von wegen mit kleiner Trommel und Unterricht anfangen) ein Billig-Set von meiner Mutter quasi zur Schuleinführung geschenkt bekam. Mit 8/9 nahm ich dann ca. ein Jahr Unterricht - bei ein und der selben Musik Schule, allerdings bei (meinerseits ungewollt) verschiedenen Lehrern. Damals konnte ich mich jedenfalls nicht wirklich für Noten und Theorie begeistern - dennoch trommelte ich mit 8 insgesamt 4 mal ein selbst erarbeitetes Solo vor jeweils 500-800 Leuten vor - im Rahmen zweier Zeugnisausgaben der Musikschule. Bis ich 10/11 war spielte ich allein für mich weiter. Bis dahin stockte ich mein Equipment stückchenweise (wobei im Nachhinein betrachtet an den falschen Stellen) im Rahmen von Geburtstagsgeschenken und ähnlichem etwas auf. Irgendwann 2000/2001 verlor ich allerdings die Lust und das Interesse am Schlagzeug - im gleichen Zug mit einigen einschneidenden Veränderungen .. vorangegangene Scheidung der Eltern, ein paar Umzüge etc. pp. (seit ich 13 bin lebe ich bei meinem Vater).
Mit 15 entwickelte sich dann wieder die Lust Schlagzeug zu spielen und was aus meinem "alten Talent" zu machen - mit Bands auf die Bühne zu gehen und so weiter. Im Frühjahr 2006 fing ich dann also wieder quasi bei Null an. Zunächst spielte ich auf meinem alten Equipment in einer entkoppelten "Kiste" aus Spanplatten, Styropor und Teppich auf dem Dachboden. Nach kurzer Zeit knacksten beide Hängetomhalterungen durch, sodass ich längere Zeit (eigentlich bis zum neuen Set - mit ein paar Ausnahmen) gezwungen war mit einem minimalen Setaufbau zu spielen - was im Nachhinein betrachtet aber garnicht so schlecht war. Im Frühling 2007 (nach ca. einem Jahr Spielen nach der Pause) hatte ich dann kurzzeitig meine erste richtig Band - ältere, aber erfahrene Leute in einer Coverband. Mit denen spielte ich dann tatsächlich nach nur einer Probe meinen ersten richtigen Gig im Bandkontext. Leider war das aber zum Scheitern verurteilt, da nach kurzfristiger Entscheidung ein Umzug mit meinem Vater nach Erlangen im August 2007 anstand. Darauf folgte dann ein halbes Jahr Zwangspause. Danach übte ich wiederrum ein halbes Jahr im Keller im neuen Eigenheim, nebenbei gab es einige Schulband- und Orchester Projekte mit insgesamt 5-6 Auftritten. Zu der Zeit war ich gerade erst dabei mich richtig mit Drum-Equipment, Tuning usw. zu beschäftigen und mir war natürlich klar, dass ich neues Zeug brauche - aber ich wusste: Wenn, dann will ich es richtig machen. Das hieß, es musste ein von Grund auf neues Set her. Dafür legte ich im Sommer 2008 den Grundstein mit dem Kauf eines gebrauchten Tama Superstars. Mit einem externen Gitarristen der Schulband wollte ich in dem Zeitraum eine Band gründen - das Superstar parkte ich zunächst bei ihm im Keller. Proberaumsuche war angesagt - über Umwege kam ich im Herbst 2008 an einen verranzten, aber günstigen Raum ran, den ich letztlich erstmal allein nutzte. Das Bandprojekt war eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Dann stand ein weiterer Umzug im Erlanger Großraum an. Zuvor hatte ich nochmal ca. ein viertel Jahr mehr oder weniger Pause, weil ich einige Zeit vor dem Umzug nicht mehr im Keller im alten Haus spielen durfte. Im neuen Proberaum widmete ich mich dann zum ersten mal richtig dem neuen Set, fing an eine Verbindung zum Set herzustellen und den Wunsch zu verspüren, zu optimieren, soweit es geht. Anfang 2009 hatte ich dann recht plötzlich zwei Bands - die eine mit einem studierten Klassik-Gitarristen und Gitarrenlehrer, der seit 5 Jahren E-Gitarre spielte und zwei Amateuren (Bass/Keys) in einem separaten Proberaum, die andere mit 16/17 jährigen in meinem eigenen. Letztere löste sich aber recht schnell wieder auf, als klar wurde, dass zwei der 4-Mann Besetzung nicht wirklich Zeit und Lust hatten. Die Band mit dem Gitarrenlehrer hatte ich ein knappes Jahr - recht öde und theoretisch mit nur einem Gig über ein ganzes Jahr, aber für mich trotzdem recht lehrreich (man hatte es halt doch mit einem studierten Musiker zu tun). Im Frühjahr bis Sommer 2009 unterstützte ich dann einen Schulkumpel (Ein-Mann Band namens Barefoot Sound System) bei Gigs, der mit 18 bereits 12 jahre Gitarre spielte und Unterricht gab - mit dem spielte ich bereits in der Schulband. Der hat schon allein auf dem Bardentreffen gespielt - mit zwei Gitarren, Didgeridoo, Toms, Becken und durchgänig eigenen Songs - Richtung Reggae/Jazz/Folk, sehr groovig und mit nem sehr eigenen Stil. Mit zwei weiteren Bekannten / Schulkollegen stand dann schnell eine Gig Band - die Chemie stimmte von vornherein. Wir hielten insgesamt ca. 10 Proben ab und spielten drei Gigs - den letzten davon im E-Werk in Erlangen vor ca. 300 Leuten als Vorband für Robert Rausch. Leider blieb es auch dabei, da der Bassist nach seinem Abi ein halbes Jahr ins Ausland ging - zu allem Unglück hatte der "Bandleader" (ich und die anderen beiden waren ja nur die Gigband) eine Mittelohrentzündung mit darauf folgender Taubheit auf einem Ohr. Allerdings wollte er stiltechnisch auch in andere Richtungen. Noch vor unserem letzten Gig am 19.06.09 im E-Werk gab ich auch meinen eigenen Proberaum aufgrund Mieterhöhung und diverser Unstimmigkeiten auf - im Grunde war ich sowieso schon fest im Proberaum der Band mit dem Gitarrenlehrer verankert.
Im gleichen Jahr (2009) hatte ich dann noch einige kleinere Projekte und machte mich nach der Auflösung von Barefoot Sound System auf Bandsuche über Thomann Anzeigen und ähnlichem. U.a. unterstützte ich einen Beatles Chor mit einer kleinen Band (Bass, Schlagzeug, Gitarre - Chorleiterin am Keyboard) im Rahmen von 4 Gigs und hielt ansonsten noch Jamsessions mit diversen Leuten ab.
Während meiner zeit als Soldat von 10/09 bis 6/10 war ich mal mehr / weniger aktiv auf Bandsuche, hauptsächlich über Anzeigen. Ende 09 fruchtete dann die Suche erstmalig - seitdem spielte ich in einer Hardrock / Grunge / Heavy Band mit durchgehend eigenen Songs. Die Band hat sich allerdings Anfang Oktober '11 komplett aufgelöst - nach insgesamt 4 Jahren bzw. fast zwei Jahren mit mir als Drummer. Da gäbs zwar viel zu erzählen (war bisher mein zeitintensivstes und "langjährigstes" Projekt), aber das lass ich mal außen vor .. während ich in der Band spielte und obwohl ich wegen dem Wehrdienst wenig Zeit für die Band hatte, wusste ich, dass das nicht meine Erfüllung sein wird. Die Musik war irgendwo relativ "primitiv" (klingt echt scheiße, aber was soll man sagen ...) und ich betrachtete das ganze mehr als Ausgleich und Übergangszeit. Es stand also fest, dass die Bandsuche weitergeht ... mit dem Gedanken von zwei festen Hauptbands konnte ich mich damals auch durchaus anfreunden. Im Rahmen der Bandsuche über die Anzeigen probte ich mit insgesamt 8 verschiedenen "Bands", von denen ich allerdings 6 von meiner Seite aus absagte. Die erste Band, bei der das nicht der Fall war, war Yambalaya - eine recht bekannte Erlanger Ska Band. Hatte Ende Mai '10 eine Probe mit denen (war der erste Drummer, der vorspielte) - allerdings nahmen sie dann logischerweise einen studierten Drummer mit langjähriger Ska-Erfahrung. Irgendwann im August lernte ich schließlich meine aktuell einzige Band kennen, die nach über einem Jahr Drunter- und Drüber, hin- und her und vielen Schwierigkeiten (bis vor kurzem gleichzeitig zur anderen Hauptband) erst jetzt - ein Jahr später im Herbst '11 - halbwegs vorwärts geht. Im Oktober '11 haben wir unsere erste professionelle Aufnahme (im Proberaum - siehe Fotos unten) gemacht und ließen die auch richtig abmischen (wird demnächst veröffentlicht). Außerdem suchen wir jetzt wieder aktiv nach einem 4. Mitglied, einem Leadgitarristen mit Zweitstimme. Vorerst besteht unser Programm zu einem Großteil auch aus Cover. Allerdings sind das nur Sachen, die uns selbst gefallen und unseren Stil repräsentieren. Queens Of The Stone Age, Red Hot Chili Peppers, Sick Puppies, Limp Bizkit, Green Day u.a. waren auf unseren bisher drei Auftritten neben 4 eigenen Songs zu hören ...
Zeitweilig spielte ich aktiv ich 3 Bands gleichzeitig - die zwei Hauptbands und eine Akustik Cover Band, die aus meiner aktuellen Band mit dem Frontmann hervor ging.
Habe seit wenigen Monaten ne neue Zweitband, die sehr vielversprechend ist. Im Sommer nehmen wir uns mal nen Tag um Studio Zeit, um 1-2 Demos einzuspielen - wir suchen immer noch einen Sänger.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun endlich zum Hab und Gut ...
- Mapex Pro M in Red Wood Fade
- 22x18 BD (Rosette entfernt)
- 16x16 FT
- 12x09 TT
- 10x08 TT
- 14x5,5 SD
- Mapex Orion Snare 14*5,5 - Birds Eye Maple, schwarze Chrom Hardware
- BECKEN
Zildjian:
- 10" A-Custom Splash
- 14" Avedis New Beat Hi-Hat
- 16" A-Custom Crash
- 18" A-Custom Crash
- 20" K Heavy Ride
Wuhan:
- 20" China
- HARDWARE
- doppelte Iron Cobra Rolling Glide, aktuelle Ausführung (urspr. Power Glide - mit RG Cams)
- 3 Road Pro Beckenstative (2* mit und 1* ohne Galgen), Tama / Mapex Multiklammern, Mapex Tomhalter
- Iron Cobra 905er Lever Glide HH Maschine
- Mapex S950A Snareständer
- Mapex B700 m. Galgen .. umgebaut zu Splash Halter
- 2-beinige Millenium PRO Hi-Hat Maschine (Stab um 15cm gekürzt, mit Pearl sgc-300P clutch)
- Tama MCA-53 Haltearm
- Pearl Hocker (einstrebig) .. immer noch der erste und einzige, aber leistet noch gute Dienste
- LP und Meinl Cowbell Halterungen
- FELLE
- Toms: Remo Amba coated (beidseitig)
- BD: Remo Powerstroke 3, Aquarian Regulator (Stück Noppenschaum drin)
- Orion Snare: Evans Power Center coated, Remo Amba Snare Reso
--------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelles Bildmaterial vom 14.05.12 im neuen Proberaum:

Fotos vom Recording am 15.10.11 - zur Abwechslung mit einer richtigen Kamera
---------------------------------------------------------------------------------------
Da war ja noch was ...
- Sonstiges
- Tama RW105 Metronom
- Millenium Tour Bags für alle Kessel
- Thomann Beckencase
- Vic Firth Kopfhörer
- Pearl Tamburin
- Pearl Fusion Cowbell
- Iron Cobra Halter / Verbinder für Slave Pedal und HH-Maschine
- Vater Stickhalter
- Gewa Sticktasche
- Millenium Sticktasche und uralt Beckentasche
- Iron Cobra Ersatz Beater, Federn
- .. div. Ersatzteile
- altes Zeug:
- Zultan Rockbeat Crashes 15/18, Aja China 20
- Paiste 502 20" Ride (ca. 12 Jahre alt)
- Hardware (Fußmaschinen, Hi-Hat Maschine, div. Hi-Hat Clutches, Stative ..)
- 12 Jahre altes Scott (Schrott) Kit -> (Standard Kesselsatz, Stahlsnare m. 2*5 Spannschrauben, Folie)
- diverse kaputte Crash / Splash Becken, u.a. ein 16" Zildjian Avedis Thin Crash & ein Paiste 602 Medium Thin 18" Crash
- 13" Marathon Groove Hats
- kamen und gingen
- Sabian HH 21" Raw Bell Dry Ride
- Mapex Saturn 14*6,5 Snare
- Superstar Custom (Mahagoni Fade) Kesselsatz
- Tama Artwood Custom 13*6,5" natural Maple Snare
- Mapex Falcon Dofuma
- doppelte Speedcobra
- doppelte Iron Cobra Flexi Glide
- 20" A-Custom Projection Ride
- 20" Avedis Ping Ride
- 14" Sabian AA Regular HH
- 14" A-Custom HH
- 16" A-Custom Crash (gerissen)
- Zildjian China Boy Low
- 18" Zultan Rockbeat Crash
- 14*11 Pro-M Tom Tom
- Mapex Special Black Panther Snare - (Thomann) 14*5,5
- 4 Tama Octobans 'high' + zwei Ständer (lagen 10 jahre eigtl. nur rum)
- Sabian AAX Stage ride 20"
- fame dfp9001
- Pearl Eliminator P-2002C
- Tama HS70WN snareständer
- MILLENIUM SS-901X pro Snare Ständer
- div. Cowbell Halterungen
- Pro-M Hardware Paket