Sie sind nicht angemeldet.

m_tree

Mitglied

• »m_tree« ist männlich
  • »m_tree« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

• Nachricht senden

41

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:38

Die Videos sind wie gesagt eher nebenbei entstanden. Die gute Qualität kommt einfach daher, dass ich das Aufnahmezeug sowieso komplett stehen hatte. Das Video hab ich einfach mit 'm Handy aufgenommen ... spielerisch ist das alles so, wie es kam, ohne Planung oder Verschönerungen - hab lediglich die kleinen Pausen zwischen den einzelnen Videos weg geschnitten.

Wollte jetzt nicht extra nen Thread in der Hörzone aufmachen - wenn unsere Aufnahmen endlich final sind, wollte ich das für meine Band sowieso machen. Oder soll ich die "Soli" wirklich nochmal separat in nen Thread packen?

Was genau gefällt dir nicht am gezeigten? Kritik ist meist noch wichtiger als Lob ;)

@Paradiddler
Ja, das ist schon richtig. War noch nie in der Situation. Aber ich kenne ein paar, besonders einen Schlagzeuger, der viele Termine mit vielen Bands hat. Das ist sicher stressig, aber wenn man persönlich das so will, geht das auch irgendwie ... es geht halt nur mit guter Planung, Organisation und Kommunikation. Warum willst du das eigentlich so genau wissen?

Paradiddler

Mitglied

• »Paradiddler« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

• Nachricht senden

42

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:08

.. ich will meist alles genau wissen... :D
Spass beiseite. Ich war in der besagten Situation schon und wollte einfach wissen,
wie Du das regelst wenn Du als Ziel gleich 3 Bands haben möchtest mit allem Stress und dran.

m_tree

Mitglied

• »m_tree« ist männlich

• Nachricht senden

43

Montag, 13. Februar 2012, 17:31

Endlich hab ich mein Snareproblem gelöst. Hatte kurzzeitig ne Tama Artwood Custom 13*6,5" in natural Maple hier, extra im Ausland bestellt wegen dem Finish - sollte meine Hauptsnare werden, aber 13" war mir irgendwie doch zu klein. Hab sie schon am Jahresanfang eingetauscht gegen eine 14*5,5 Mapex Orion Snare in Birds Eye Maple und mit schwarzer Chrom Hardware. Baujahr 99, aber top in Schuss, hab ich von meinem Kollegen aus Thüringen - vor ein paar Tagen ist sie dann endlich gekommen. Vorgestern komplett neu befellt, gestern 2h angespielt ...

Jetzt ist endlich auch der wichtigste Teil des Sets auf Stand. Die Orion Snare klingt richtig fett .. hab bisher nur zwei Stimmungen ungedämpft / gedämpft (Moongel) getestet, aber ich war durchgehend komplett baff.

Ich erinnere in dem Zusammenhang an die defekte Saturn Snare, die ich viel zu lang gespielt hab: Verkorkste Gratung: zweites Snarebed auf Schlagseite ... Abhilfe?

Außerdem hab ich seit ca. 3 Wochen wieder ein Zweitprojekt, vorerst nur instrumental. Mit einem 23 Jährigen Gitarristen, der seit 6 Jahren seine Brötchen mit Gitarrenunterricht verdient und nem 22 Jährigen Jazz Bassisten, der auch richtig was kann. Man darf gespannt sein ... langfristig soll ein Sänger hinzustoßen.

Freitag haben wir endlich den Vertrag vom neuen Proberaum unterschrieben - 3 Bands, die sich gut kennen und deren Mitglieder sich teilweise überschneiden, teilen sich da jetzt rein. Hab also einen Raum mit einem Set für zwei Bands und zum Üben - besser gehts nicht 8)
Wenn wir da dann eingezogen sind kommen auch Fotos der neuen Snare ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_tree« (13. Februar 2012, 17:34)

• »Oliver_Stein« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

• Nachricht senden

44

Sonntag, 4. März 2012, 22:27

Sehr geil die Videos - das Mapex klingt echt gut. Besonders die Toms (und hier besonders das 12er) gefallen mir sehr gut! Und amtlich gespielt ist es auch - vor allem das erste Video hat mir sehr gut gefallen - die DB-Gewitter sind dann nicht mehr so meins....

Hab ich es irgendwo überlesen, oder hast Du uns bisher vorenthalten, mit welchen Mikros die Video-Töne entstanden sind? Würde mich interessieren...

m_tree

Mitglied

• »m_tree« ist männlich

• Nachricht senden

45

Sonntag, 4. März 2012, 22:41

Danke. :)

Wundert mich etwas, dass dir das 12er so gefällt. Die Toms wurden wenige Stunden vorher komplett frisch befellt (eher unvorteilhaft, also ..) und das 12er wollte einfach nicht diesen üblen "Bauch" verlieren, der auch noch auf den Aufnahmen zu hören ist. Das 16er klingt in meinen Augen besser, die Snare war - wie an einigen Stellen hier schon erwähnt - ein Problemkind.

Ein paar Auszüge aus den Videos gibts auch auf Youtube, wo folgendes in der Beschreibung steht ;)

sm-57 both-sided on snare
akg d112 & sennheiser e902 on bd
sennheiser e604 on toms
beyerdynamic mce 530 for OHs, HH, ride
m-audio profire 2626 + focusrite saffire pro 24 audio interfaces

Nachbearbeitung nur in Form von bisschen EQ (und Panorama) ... so gut es ging, war meine erste richtige eigene Aufnahme (nebenbei zu Bandaufnahmen im Proberaum).

http://www.youtube.com/watch?v=cGiQjGdq6…fkCbfF3I3J9ZBKQ
http://www.youtube.com/watch?v=tG4uB1iK4…3GFTshM-DcqPZry
http://www.youtube.com/watch?v=iEmapYVhx…zwKyblfBle6Zp-A

Und hier noch ein Video zu "Rosanna", das auf YT von der Gema für DE zensiert wurde:

www.mtree.thoralfbaum.de/drumming/rosanna.wmv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_tree« (4. März 2012, 22:44)

m_tree

Mitglied

• »m_tree« ist männlich

• Nachricht senden

46

Dienstag, 15. Mai 2012, 01:17

Gibt wieder ein paar aktuelle Fotos.

• »hausmeisterklee« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 1. August 2012, 22:29

Hi,

habe gerade mal deine Videos angeschaut. Sehr schön!

Bei den Aufnahmen deiner Band: hätte der Kamera ein Stativ gutgetan ;-) Der Rest, insbesondere der Ton ist super!

Ansonsten: Weiter so!

Gruß

Christoph.

m_tree

Mitglied

• »m_tree« ist männlich

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 1. August 2012, 22:49

Hey, danke. :)

Um den Sound beim Gig Mitschnitt hab ich mich komplett selbst gekümmert. Also nicht selbst abgemischt, aber den Mitschnitt organisiert und die Aufnahme abgemixt (PA Stereo Mix plus zwei Mikros).
Wir hatten ursprünglich drei Kameras geplant, zwei hatten wir auf dem Gig dabei, die Bühnenkamera auf nem Stativ aber vergessen anzumachen. Die Kamera, mit der gefilmt wurde, sollte eigentlich zum Technikstand, aber im Nachhinein wars garnicht so übel, dass unser Kollege mit der Hand gefilmt hat.

Nächste Woche steigt bei uns ne größere Aufnahmesession im Proberaum. Da nehmen wir 4-5 Songs auf, ich spiele noch ein paar Covers (mit Video) ein und mit meiner Zweitband (noch im Aufbau) spielen wir evtl. noch ein paar Sachen live ein (das ist alles noch mehr gejammt).

D.h., demnächst gibts noch mehr zu hören und zu sehen. ;)

Hier nochmal ein Link zur aktullen Hauptband:

Meine Band: Beat The Phobia - Alternative Rock aus Franken (UPDATE - kompletter Gig Mitschnitt, Einzelvideos auf YT)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_tree« (1. August 2012, 22:55)