E-drum für Kind.

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit heute Morgen auch Mitglied in der Comunity geworden.


    Natürlich habe ich auch einige Fragen die Ihr mir helfen könnt zu beantworten.


    Es geht grundsätzlich um eine Kaufentscheidung. Un zwar: Meine Tochter (9 Jahre alt) trommelt seit 2 Jahren in einer afrikanischen Trommelgruppe (DJEMBE). Nun hat sie 2 Schnupperstunden in Schlagzeug gehabt. Der Lehrer hat mir gleich nach der 1 Stunde bekundet dass Sie wohl eine überdurchschnittliche Begabung für das Instrument hat. Beim Üben zu Hause habe ich auch gemerkt dass sie keine Schwierigkeiten hat die Hände und die Füsse separat zu kontrollieren, was ich glaube das eine Grundvoraussetzung für das Schlagzeugspielen ist.


    Üben tut sie zu Hause im Moment auf einem Fass Farbe und auf Töpfe. Aber dass kann so nicht lange weiter gehen. Ich möchte Sie beim erlernen des Instruments so gut wie möglich unterstützen und bedenke ein Instrument anzuschaffen. (Auf dem ich vielleicht auch noch par Schläge lernen kann, denn als Kind war das mein unerfüllter Traum).


    Aber ich muss auf die Nachbarn rücksicht nehmen. Deshalb denke ich an ein E-Drum. Oder sibt es auch andere Möglichkeiten ein A-Drum fast lautlos zu machen?


    Ich denke dass es vor allem am Anfang wichtig ist die Technik der "Schläge" auf ein richtiges Drum zu erlernen. Gibt es da vernünftige E-Drums die dieses Gefühl vermitteln ?


    Wenn Ja dann wo belaufen sich die minimalen Anschaffungskosten ?


    Für den Anfang währe das alles, Nach den ersten Reaktionen von euch werden bestimmt noch Fragen hinzukommen.


    Schönen Tag euch allen.

  • Danke für die Anregung,



    eine Frage um zu wissen auf was man sich einstellt, ist das ein Händler der auch Drum-Tec vertreibt, oder ist das ein Hersteller (Drum-Tec) der auch Roland vertreibt?


    Wenn das 2 der Fall ist, glaubt Ihr nicht das der Berater etwas von Drum-Tec Produkte voreingenommen ist ?


    Ich möchte auf Jeden Fall keine Gummi-Pads kaufen. Was gibt es denn für Alternativen zu Roland und Drumtec ? Wie sieht es denn mit der Kompatibilität von Becken verschiedener Hersteller und Module untereinander? Muss man sich von Anfang an auf ein System festlegen oder kann man später problemlos Komponenten austauschen oder ergänzen?



    Danke noch mal

  • glaubt Ihr nicht das der Berater etwas von Drum-Tec Produkte voreingenommen ist


    Das ist sicher mehr oder minder bei JEDEM Händler der Fall. Aber keine Angst, denn wie Wolle70 schon sagte, bei drum-tec ist man sehr gut aufgehoben. Besser beraten zum Thema e-drum wird man nirgendwo. Fahr einfach mal hin und probiere es aus. Ich wette, danach schwärmst Du nicht nur von deren leckerem Kaffee... ;)

  • Das gilt auch für den drum-tec Süd Laden den ich um Neujahr besuchte. Ich will sie jetzt nicht über den grünen Klee loben, aber es ist schonmal
    wichtig alle unterschiedlichen Sets direkt ausprobieren zu können und fachkundig beraten zu werden. Das dann ein Diabolo natürlich lieber an
    der Kasse gesehen wird als ein TD-3 ist auch klar. Aber Läden in denen es eine solche Mischung an Sets gibt, hat kein Musikladen. Bei diesen sehe ich
    entweder nur Roland-Sets oder wenn es luxoriös wird noch ein Yamaha mittendrin.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin1893 ()

  • Bin auch auf der Suche für Kind, und auch wenn klar ist dass es nicht das non plus ultra sein kann habe ich überlegt ob ich erst ma mit der billigen alternative bei e bay für 300 euro anfange.
    Wenn die Beigeisterung anhält kann man da ja dann auch tiefer in die Tasche greifen.
    Würde nur gern wissen ob so einem Set den Spielspaß so einschränkt das mans auch von vorneherein sein lassen kann?

  • Würde nur gern wissen ob so einem Set den Spielspaß so einschränkt das mans auch von vorneherein sein lassen kann?


    Es wurde hier schon gefühlte 10000mal berichtet, dass man an Billig-Sets nicht lange Freude hat. Wenn schon, sollte man ein gebrauchtes Marken-Gerät kaufen.

  • Such mal nach Roland TD-3,TD-4 oder Yamaha DtX iwas. Diese kosten neu rund 1000 Euro. Gebraucht also unter der magischen Grenze zu bekommen. Viel Erfolg

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ich möchte Sie beim erlernen des Instruments so gut wie möglich unterstützen und bedenke ein Instrument anzuschaffen. (Auf dem ich vielleicht auch noch par Schläge lernen kann, denn als Kind war das mein unerfüllter Traum).


    Wenn du auch noch bisschen trommeln willst muss ja irgendwie ein Kompromiss her, die Frage die sich stellt und ziemlich entscheidend ist, ist einfach wie groß ist deine Tochter? Bei dem von dir geposteten Pearl läßt sich bestimmt aufbautechnisch noch was machen, aber 20" BD bleibt nun mal und gibt dann eine gewisse Höhe vor, obwohl die Toms ja durchaus kurz sind. Trotzdem würde ich in jedem Fall zu Drumtec fahren, die haben auch Sets mit diesen Größen,
    dann kannst du das zumindest ausprobieren.

  • Was meint ihr zu diesem Angebot PEARL E-PRO LIVE EPLX205P/C W/EPC2 CYMBALS BRAND NEW!
    Ich hätte die Möglichkeit aus den USA zollfrei einzukaufen.


    Das neue Pearl-Hybrid-Set hat noch keiner richtig anspielen können - es sei denn, er war auf der NAMM in USA. Daher kann hier kaum einer wirklich was dazu sagen. Wenn Dich dieses Set interessiert, würde ich mal am 27.03. auf die Musikmesse nach Frankfurt gehen, dort wird man es sicher anspielen können. Wie übrigens auch alle anderen Marken.


    Ansonsten würde ich den Tip wiederholen, mal zu drum-tec zu fahren, wenn die schon in der Nähe sind. Da klären sich ganz viele Fragen bei einem Plausch und einer Tasse Kaffee. Und dort hat man vielleicht sogar auch schon nähere Infos zum neuen Pearl Set.

  • Hi Tibin,


    ich stand mal vor dem gleichen Problem mit meinem damals 8jährigen Sohn. Ein kompakter Aufbau ist da schon von Vorteil, obwohl im Unterricht je nach Ausstattung der Schule dann doch eher ein größeres Set zum Einsatz kommt.


    Meiner Meinung nach sind die wichtigsten drei Teile um ein gutes Spielgefühl zu haben Snare, Hihat und Ride. Ob die Toms Gummipads und die Crashes vielleicht Modelle wie die CY-8 von Roland sind, ist zumindest am Anfang unerheblich.


    Die ganze Sticktechnik lernst du sowieso auf der Snare und da würde ich schon in ein 12 Zoll Pad (ggf. auch 14 Zoll) mit Meshhead investieren. Das gleiche gilt für die Hihat. Wenn möglich in Verbindung mit einer richtige Hihat-Maschine (Roland VH-11, oder das entsprechende bei einem Yamaha Set). Und zuletzt noch das Ride. Da haben die teureren Beckenpads ein den A-Becken ähnlicheres Schwingverhalten.


    Fahr zu drum-tec und probier es aus.

  • Danke für eure Anregungen,


    Ich werde wohl um einen Besuch bei Drum-Tec nicht herumkommen.


    Das mit der Pearl war bis jetzt das was mir optisch am besten zuspricht, aber mal sehen was bei Drum-tec rumsteht. Ausserdem glaube ich dass auch der Preis bei der Pearl vorteilhafter als bei Drum-Tec (vor allem wenn ein Wiederverkauf anstehen sollte da die Tochter vielleicht in 2 Jahren dann doch lieber Balett machen möchte, oder was anderes)


    Danke an alle.

  • Ausserdem glaube ich dass auch der Preis bei der Pearl vorteilhafter als bei Drum-Tec


    Wie kommst Du da drauf? Nur weil Pearl draufsteht? :rolleyes:
    Schon mal das Einfuehrungsvideo von dem e-Pearl mit Dennis Chambers gesehen? Nein, dann anschauen und mal auf seinen Gesichtsausdruck und die Triggerfehler achten.


    Vllt wirst Du Dir erstmal klar, ob Du das Set mitnutzen moechtest und was genau Deine Tochter damit anstellen moechte. Evtl laesst sich daraus ein Kompromiss schneidern. Ich hab uebrigens ein MiGe Set im Angebot....

  • Schon mal das Einfuehrungsvideo von dem e-Pearl mit Dennis Chambers gesehen? Nein, dann anschauen und mal auf seinen Gesichtsausdruck und die Triggerfehler achten.


    Den Gesichtsausdruck von Chambers würde ich jetzt mal nicht ausschließlich auf das Pearl-Produkt beziehen, da kann ja so richtig noch keiner was zu sagen! Ich glaube eher Chambers findet jedes E-Set dieses Planeten gleich Scheisse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!