• Da will man mal seinen Senf zu einem Album loswerden und stellt entsetzt fest, dass es noch keinen Thread für die entsprechende Band gibt.


    Diesen rufe ich hiermit ins Leben, denn Thrice haben mit "Beggars" meinen persönlichen Favoriten 2009 im Großsektor "Rock" rausgehauen. Dieses Album grenzt an Perfektion, sowohl vom Songmaterial, als auch vom Sound. Unglaublich intensiv, fett und, man könnte sagen, rauhwarm. Das war die erste Scheibe seit (sehr) Langem, die nach dem ersten Hören direkt 4-5 Wiederholungen spendiert bekommen hat. So ein Album, das ich vom ersten Moment nicht mehr aus der Hand geben will, gibts bei mir selten, "Beggars" hat das geschafft. Und entgegen der typisch kurzen Halbwertszeit bei recht eingängigen Alben, höre ich es immernoch andauernd, es ist und bleibt genial.


    Ich bin durch "Vheissu" auf die Band aufmerksam geworden, das ist und bleibt auch immernoch ein Top-Album. Dem darauf folgenden Alchemy Index konnte ich nur etwa die Hälfte des reichhaltigen Songmaterials abkaufen, gerade Earth und Air sind völlig an mir vorbeigegangen. Demensprechend hätte ich auch nicht mir so einer Granate gerechnet.


    So, nach diesen Lobeshymnen bleibt mir ja nichts anderes übrig, als hier auch mal die eine oder andere Kostprobe zu hinterlassen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der HAMMER :!::


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Vollste Zustimmung!


    Ich bin nen riesen Fan der Band, sowohl vom alten als auch vom neuen Material.
    The Artist in the Ambulance & Vheissu sind imo mit At the Drive-In's Relationship of Command die absoluten meisterwerke im Post Hardcore Sektor. Dann der Alchemy Index der mit ausnahme der Fire EP eigentlich nicht mehr viel mit Post Hardcore zu tun hat dennoch hammermässige Songs beinhaltet ( The Messenger, The Arsonist aus der Fire EP. Digital Sea, The Whaler aus der Water EP. Daedalus, Silverwings aus der Air EP. Moving Mountains, Come all you Weary aus der Earth EP ). Ich denke das der Alchemy Index sein volles Potential auf jeweils einer CD, also Fire & Water auf einer einer CD und nicht auf 2EPs, eher ausgeschöpft hätte, aber dennoch ist die Idee so etwas zu machen absolut genial! Und ja Beggars .... Funk,Jazz,Blues,Ambient und das alles trotzdem im Thrice-ischem Post Hardcore Stil, ja was soll man dazu sagen.


    Gruß,


    Ps: Meine Highlights auf Beggars sind :



    In Exile


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Wood & Wire


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Gruß,

  • Für mich auch ne super Band.


    Ich mag auch speziell den Drumsound der Alben.
    Die alten Sachen sind etwas peppiger, aber die neuen höre ich gerne in ruhigen Stunden :)


    EDIT:
    Hab grad die erste LP : Identity Crisi ausgegraben... ahhh jetzt wo ich es höre habe ich es direkt vermisst!
    Ja, mit so einer Musik bin ich "groß" geworden und habe erste Trommelinspirationen erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Priol ()

  • Gibt zum Eingangspost nicht mehr viel zu ergänzen. Kenne die Band seit der "Ambulance" und muss sagen, dass es eine der wenigen Bands von "früher" ist, die ich auch heute noch höre und Neuveröffentlichungen bedenkenlos kaufe. Es gibt nur wenige Bands die sich von Album zu Album so konsequent weiterentwickenl wie Thrice. Großes Ohrenkino!

  • Sie sind wieder im Studio. :) [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Also im aktuellesten Video auf www.thrice.net hört man ganz am ende ne kleine Preview des mmn sehr sehr geilen Drumsounds. Wie auch vor Beggars haben sie den Opener des Albums auf dem Bamboozle Festival live gespielt, auf YT gibts ein paar Videos davon. Haut mich jetzt direkt nicht so wirklich vom Hocker aber ich wurde von der Band noch nie enttäuscht, deshalb wird auch " Major / Minor " ein instant Blindkauf.

  • Der Opener der neuen Scheibe! Drückt schonmal sehr schön, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Vielleicht bin ich auch nur noch vom letzten Album verwöhnt...


    Album erscheint Mitte September. Hoffentlich diesmal mit anschließender D-Tour.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Bin derzeit noch beim Reinhören. Aber alleine diese unglaubliche Wucht, die einen fast aus dem Zimmer bläst. So klingt für mich der ideale Rocksound. Sensationelle Produktion!

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Waaaah!


    Verständlich. Trotzdem sehr schade!

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • obwohl ich nur wenig kenne, das ist mein favourite
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Sehr traurig das mit der Pause. Hatte immerhin noch das Glück sie 2(1/2) mal live zu sehen. Einmal damals nach Vheissu, und dann letztes Jahr als Vorband von Blink182 in Hamburg sowie als Headliner in Amsterdam. Großartige Musiker. Thrice hat sich im Laufe der jahre zu meiner absoluten Lieblingsband entwickelt, Artist in the Ambulance war geil, Vheissu für mich der Durchbruch in eine neue und eigene Liga. Der Alchemy Index benötigt Zeit, aber beinhaltet unzählige Top-Songs. Beggars bringt alles irgendwie wieder zusammen, und auch die neue Platte Major/Minor schafft es trotz dem verhältnismäßigem Mangel an weiteren Innovationen einfach noch mehr davon zu liefern.


    Die Vier sind einfach der Hammer, gerade live merkt man wie viel Perfektion da drin steckt, und Dustin gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Live-Sängern überhaupt. Für mich sind Thrice leider auch wegen der jüngsten Ereignisse schon jetzt eine Legende. Man kann nur hoffen dass wieder "bessere" Zeiten für die band kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!