Sie sind nicht angemeldet.

andex1988

Mitglied

• »andex1988« ist männlich
  • »andex1988« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. Februar 2010, 12:42

Wie befestigt Ihr eure Bassdrum?

Mahlzeit, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Meine Bassdrum rutsch nach jedem song im Proberaum gefühlte 200 Meter nach vorne. Ebenso die linke Fußmaschine der doublebass. Ich bin gerad am überlegen, ob ich in den Baumarkt fahren soll und mir gutes Klettband besorge um das Problem so zu beseitigen. Ist das eine plausieble Lösung?

Grüße..
Visit myspace.com/nbooking

Christi

Mitglied

• »Christi« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. Februar 2010, 12:46

Teppich unters set legen. Oder so ne Matte. Und mal darauf achten, dass du nicht nach vorne spielst, sondern nach unten mit den Füßen. Klingt banal, die Wirkung kann aber erschreckend sein.
Mein Saturn Scarlin (mit Demo-Aufnahmen )

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. Februar 2010, 12:47

Hat die Fuma keine Metalldorne und die BD-Füße auch nicht?
Das sollte auf Teppich so gut wie immer funktionieren.
Ansonsten: Gaffa.

fwdrums
die Website meiner Bänd: nontoxic & nontoxic@myspace Nächster Gig nontoxic am kurze lange CD-Pause

Daniels'

Mitglied

• »Daniels'« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2007

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Februar 2010, 12:47

Suchfunktion benutzt und Teppich unterm Set!? reicht bei mir eigentlich völlig ;)
Wenn Teppich vorhanden, dann Bassdrum-Krallen ausfahren und die Dornen der Fuma in den Teppich drücken oder dickeren Teppich mit "Struktur" kaufen! Klebeband gilt nicht und ist hässlich!

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2010, 12:49

Zitat

Klebeband gilt nicht und ist hässlich!
Das ist eindeutig falsch.
Gaffa geht immer und für alles.
Das steht so im Grundgesetz.

fwdrums
die Website meiner Bänd: nontoxic & nontoxic@myspace Nächster Gig nontoxic am kurze lange CD-Pause

cloud

Mitglied

• »cloud« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. Februar 2010, 12:52

Hi,
na, bevor ich in diesem Fall dieses Grundgesetz bemühen würde sollte das Ausfahren der Dorne auf einem Teppich doch schon das Problem beseitigen.
Bei mir hilft´s jedenfalls :rolleyes: .

Gruß Klaus

Jürgen K

Mitglied

• »Jürgen K« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2006

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. Februar 2010, 13:37

Hallo,

als ich im vorigen Jahrtausend noch in meinen frühen und frischen Tagen gerne mal auf Linoleum oder gar Stein stellen durfte, da wurde ich gewahr, dass man seinen Gebetsteppich immer dabei haben sollte.
Die Bass Drum stand da immer gut, sie hatte Füße mit Gummi und Dorn.
Das zweite Pedal machte ich mit dem Originalzubehör an der Hi-Hat-Maschine fest und diese am Rack. Wenn ich noch die Bass Drum ans Rack geschraubt hätte (ich war gedanklich manchmal auf diesem Pfad), dann hätte man das Ding komplett wegtragen können (ein paar stage hands sollte man natürlich engagieren).

Ach so: ich nehme keine Fußmatte, sondern Teppich, da wirkt es gleich etwas wohnlicher.

Grüße
Jürgen

PS
Gaffa ist geil, aber es klebt so ekelig und auf dem Parkett ...

... ganz früher (s. o.), da gab es mal einen Pragmatiker, der sah sich das Problem an und kam dann mit Nagel und Hammer - der schöne Dielenboden *heul*!

PPS
Das steht wirklich im Grundgesetz. Das liest halt nur niemand und deshalb reden die Guidos dieser Welt immer von Gaffa-Verbot.
Sapere aude!

crudpats

unregistriert

8

Freitag, 19. Februar 2010, 16:51

Gaffa geht immer und für alles.
Dann steht da aber "Gaffer". ;)

.

PCollins

Mitglied

• »PCollins« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

• Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2010, 17:07

dann hätte man das Ding komplett wegtragen können

Hab ich so gemacht. Sehr praktisch, und die Bassdrum rutscht nicht einen Millimeter (passiert bei mir trotz Teppich manchmal).
Nicht nur das, auch die Abstände zwischen Toms und der Bassdrum bleiben immer exakt gleich.

Wenn man Racks mag, ist das mE die erfolgversprechende Lösung.

Beste Grüße, S.
Bleibt mir nur noch, Wonko ein 'Hi' zuzurufen, falls er gerade zusieht.

Huginho

Mitglied

• »Huginho« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2010, 17:10

Ansonsten: Klebeband aus dem Baumarkt. Guck' mal hier: Die Drummerforum (DF) -Trickkiste!
www.dynamo-fuer-alle-kinder.de – Spende für Stadionbesuche von Kindern aus sozial benachteiligten Familien!

m_tree

Mitglied

• »m_tree« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2010, 18:09

Wenn der Teppich nicht zu weich ist (also ordentlich Grip bietet) und die Dornen richtig ausgefahren sind, sollte das eigentlich gehen. Wichtig ist noch, dass der BD Kessel nicht auf dem Boden aufliegt. Am besten an der Reso Seite leicht erhöht - auch mit Fußmaschine. Dann sollte da nix mehr rutschen, auch wenn die BD entkoppelt (ohne Toms) ist.

Idealerweise sollte dein Hocker - im besten Fall noch die Hi-Hat oder gleich das ganze Set - auf dem gleichen Teppich stehen. Damit hast du dann mit o.g. eigentlich die absolute Gewissheit, dass da überall in jeder Situation nix rutscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m_tree« (19. Februar 2010, 18:16)

Gsälzbär

Hybriddrummer

• »Gsälzbär« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

• Nachricht senden

12

Freitag, 19. Februar 2010, 20:43

Kunstrasen, kostet ca. 5€ der Quadratmeter. Gibt es mittlerweile auch in ekelhaften Farben.
Gruß Gerd
Genitiv ins Wasser, da es Dativ ist!

trommelmann

Kompetenz: Drumming

• »trommelmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

• Nachricht senden

13

Freitag, 19. Februar 2010, 22:38

Dornen raus, Teppich drunter und gut.
Wichtig und nicht nur Idealerweise, sondern unbedingt: Auf dem Teppich steht Bassdrum, Hihat und unbedingt der Hocker.
Wenn trotz Teppich und Dornen die Bassdrum wegrutscht, dann machst du was falsch.
LgTrommelmann

Psycho

Mitglied

• »Psycho« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

• Nachricht senden

14

Freitag, 19. Februar 2010, 22:46

auf nacktem Parkett und Linoleum funzt auch Sekundenkleber. früher hab ich immer eine Dachlatte quer vors set gedübelt, bei gigs gabs da aber ärger. irgendwann habe ich einfach nen sonor gekauft, und wech wars, dat problem :P

15

Samstag, 3. April 2010, 19:01

... ganz früher (s. o.), da gab es mal einen Pragmatiker, der sah sich das Problem an und kam dann mit Nagel und Hammer - der schöne Dielenboden *heul*!

noch früher hab ich bei Parkett Handbohrer genommen-zwei vor die Bassdrum geschraubt!
auch dieses geht vorüber! :)
mannesh stellt sich vor

trommelmann

Kompetenz: Drumming

• »trommelmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

• Nachricht senden

16

Samstag, 3. April 2010, 22:48

Dann steht da aber "Gaffer". ;)
.

Dann steht da aber: Gaffa
Auszug:„Mitunter wird das Band auch als „Gaffa-Tape“ bezeichnet. Der Hersteller Advance Tapes hat sich den Warennamen Advance Gaffa schützen lassen, jedoch nicht das Wort Gaffa oder Gaffa-Tape. Der Name Gaffer-Tape war bis 2007 eine eingetragene Wortmarke des deutschen Spezialvertriebs für Studio und Bühne ZILZ. Ebenfalls eingetragen ist Pattex Gaffer Tape der Firma Henkel.“
LgTrommelmann

19Drummer95

Mitglied

• »19Drummer95« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:54

das gleiche Problem habe ich auch. Aber ich habe einen ziemlich dicken und guten Teppich unterm set.
Wenn ich am Rack einen Beckenarm vor der Bassdrum runterlasse rutscht die BD nichtmehr. Aber wenn ich ohne rack spiele rutscht die DB wieder nach vorne.
was kann ich da machen? Neue Füße kaufen?

Jürgen K

Mitglied

• »Jürgen K« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2006

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:03

was kann ich da machen?

irgendwann habe ich einfach nen sonor gekauft, und wech wars, dat problem

Hallo,

bei mir klappt es auch mit Tama und Pearl (und natürlich Sonor), jedenfalls, solange alles auf dem Teppich ist.

Grüße
Jürgen
Sapere aude!

Rutherford

neues Mitglied

• »Rutherford« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011

• Nachricht senden

Azerion

Mitglied

• »Azerion« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:43

direkt für das linke bassdrumpedal gibt's auch das schöne teil.
preis find ich dafür was es kann ok! bei Parkett rutscht nichts mehr!?!? (hat mir bei einem gig das leben gerettet)
ich weiß allerdings nicht ob da auch anti-teppich-rutschmatten aus dem Baumarkt denselben Effekt erzielen
auch praktisch für andere dinge die wegrutschen (für Gitarristen etc)

EDIT: link vergessen :)

http://www.musik-schmidt.de/Stage-Works-…edal-Matte.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azerion« (21. Dezember 2011, 22:46)