Jugend musiziert - Kat. "nur" Drum-Set (Pop) !?!

  • Hi,


    2011 gibt es bei jugend musiziert zum ersten mal die Kat. "Drum-Set-Pop".
    Anscheinend muss man da 2-3 "stilistisch unterschiedliche Titel" spielen. ?(
    Nun, dort bei JM konnte mir niemand wirklich mittteilen was "stilistisch unterschiedlich" wirklich bedeutet.


    könnte so sein:


    z.B. 1.Rock-Solo, 2. Latin-Solo, 3. Swing-Solo


    für mich ist stil. untersch. z.B. aber auch


    z.b. 1. Wilcoxon Rudiment-Solo, 2. Rock-Solo 4/4 und 3. z.B. ein Play-Along in 6/8


    Wie seht ihr das, oder gibts jemand der etwas mehr weis als ich?


    Wenn es der erste Fall wäre, wo finde ich denn so viele unterschiedliche Solos ?( ich kenn zwar Solobücher aber meist kein Latin drin... oder so.

  • Also ich hab bisher nur Erfahrungen mit anderen Prüfungen: ABI und versch. vom BDMV, aber dort ist es immer Pflicht Stücke aus min. zwei verschiedenen Epochen zu spielen. Außerdem hat ein Wilcoxn Stück doch nichts mit der Kategorie Drumset(Pop) zu tun(Außer die Swing-Nummern am Drumset)? Bei Play-Alongs solltest du vorher unbedingt abklären, ob und wie das überhaupt möglich ist.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zitat

    Nun, dort bei JM konnte mir niemand wirklich mittteilen was "stilistisch unterschiedlich" wirklich bedeutet.


    Hallo,


    also JK weiß es auch nicht.
    Und solange es für 2011 noch keine Regeln gibt, kann es bestenfalls das Orakel von Delphi und deren Mitbewerber herausfinden.


    Sehr wahrscheinlich prophezeie ich kraft meiner weisen Voraussicht, dass ein Rudiment-Solo wohl nicht in die Kategorie "Drum-Set Pop" fallen dürfte.
    Ansonsten: it's tea time!


    Grüße
    Jürgen

  • Das gab es schon 2006. Für die Kleinen reichte ein kleines Solo übers Set ( ich glaube, da gabs eine "Mindestdauer") und ein playalong. Entsprechend der Altersklassen wurden die Anforderungen anspruchsvoller. Für den 2011 Wettberwerb, der mit den Regionalwettbewerben Anfang 2011 sttfinden dürfte, wirds die entsprechenden Ausschreibungen Okt/Nov 2010 geben, denke ich.Diese sind dann in den jeweils beteiligten Musikschulen der Kreise zu erhalten.

  • Meistens wird bei so Geschichten doch auch zwischen binärer und ternärer Spielweise getrennt!

  • Auch 2017 gibt es wieder die Kategorie Schlagzeug-Pop- und es ist imho immer noch schwierig, eine Literaturauswahl zu finden. Wer hat da Erfahrungen auf der Regional- und Landesebene? Vor allem für die Altersgruppen 1 und 2?
    Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!