Roland HD-1 Midi

  • Hallo liebe Trommler,


    ich benötige etwas Hilfe beim Anschluss eines HD-1 per MIDI an meinen PC.
    Dafür habe ich mir einen MIDI to USB-Converter besorgt. Dieser hat aber in Verwendung mit VST/EZ Drummer eine zu hohe Latenz.
    Als Soundkarte habe ich nur die Onboard-Karte. ich habe das Gefühl, dass die MIDI to USB Verkabelung einfach zu lahm ist.


    Welche Möglichkeiten habe ich nun, die Latenz zu optimieren, bzw. welche Hardware benötige ich?


    Viele Grüße Sven

  • Das MIDI-to-USB-Interface würde ich mal ausschliessen. Ich vermute eher, dass die Onboard-Soundkarte unzureichende ASIO-Treiber hat.
    Nutzt Du EZ Drummer als Standaloneprogramm oder als VST-Instrument in einem Sequencer?
    Normalerweise sollte irgendwo das Eingangssignal angezeigt werden. Da solltest Du sehen können, ob das Tonsignal verzögert ist oder das MIDI-Eingangssignal.


    Ich hatte das HD-1 über ein Midiman 2x2 MIDI-Interface an Cubase hängen. und die Latenz war durch die Soundkarte bzw. deren ASIO-Treiber begrenzt.


    Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du eine vernünftige Soundkarte kaufst. Am besten ein externes Audio-Interface, damit Du rechnerunabhängig bist.
    http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html <-- Hier gibt's ne Menge Auswahl. Achte auf gute ASIO-Treiber bzw. geringe Latenz.


    Da Du ein HD-1 hast, vermute ich mal, dass das Budget arg eingeschränkt ist. Von der Presonus Firebox weiss ich, dass sie mit "Zero Latency" so ziemlich das schnellste Interface ist - mit knapp 300€ aber vermutlich schnell wieder aus dem Rennen.


    Edith: Mit Audio-Interface meine ich ein kombiniertes MIDI/Audio-Interface

  • Ich nutze EZ Drummer unter VST-Host. Hier ist gut zu erkennen dass das Signal etwas verspätet ankommt.
    Manuelle klicks per Maus in VST-Host werden ohne Latenz an die Soundkarte ausgegeben.


    300 euro für eine Soundkarte sind mir persönlich zu viel, da besorge ich mir leibr ein Drum-Modul.
    Ich dachte, dass ich es über diese Lösung mit VST-Host und Midi to USB günstig umsetzen könnte.

  • Es müssen ja nicht gleich 300 Euro sein. Das M-Audio Fast Track Pro ist für knapp 180 Euronen zu haben und hat als eierlegende Wollmilchsau einen ausgezeichneten Ruf. Immerhin hast Du für EZ Drummer auch schon einiges bezahlt (so Du es denn hast :huh: )
    Und vergleiche niemals ein preiswertes Drummodul mit den unendlichen Möglichkeiten, die Dir der PC bietet :rolleyes:

  • Öhm, welches MIDI-to-USB-Modul hast Du denn?


    Nachtrag: Mein Setup ist ein Midiman 2x2 USB-Interface mit einer Creative Labs Audigy2. Beides kann man recht günstig bei eBay schiessen. Die Audigy2 läuft bei mir mit 5ms Latenz problemlos. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von uhuebner ()

  • Es müssen ja nicht gleich 300 Euro sein. Das M-Audio Fast Track Pro ist für knapp 180 Euronen zu haben und hat als eierlegende Wollmilchsau einen ausgezeichneten Ruf. Immerhin hast Du für EZ Drummer auch schon einiges bezahlt (so Du es denn hast :huh: )
    Und vergleiche niemals ein preiswertes Drummodul mit den unendlichen Möglichkeiten, die Dir der PC bietet :rolleyes:

    Ich dachte nur, dass es angenehmer ist, nicht ständig den PC hochzufahren um mal Drums zu spielen. Deshalb der Gedanke an das Drummodul. EZ hätte ich ja wieder verkaufen können. Es geht langfristig auch nicht mehr um das HD-1. Ich bin derzeit dran, mir ein eigenes E-Set zu basteln, dafür soll die Lösung später sein. Spätestens da benötige ich ja ein Drummodul bzw. ein Triggermodul. Als MIDI(USB Konverter habe ich ein NoName Teil aus ebay für um die 10 Euro.

  • Nun, solange Du das HD-1 hast, wirst Du wohl um den Computer nicht umhin kommen. Das Modul des HD-1 und seine miserabel abegestimmten Sounds war für mich einer der Hauptgründe, auf ein anderes Set zu wechseln ^^

  • Du sagst es :) Deswegen auch der Versuch mit EZDrummer. Die Sounds gingen mir nämlich ziemlich aufn Keks. Aber dein Vorschlag mit den zwei Komponenten klingt doch ganz gut. Wäre dann ja eigentlich auch gut gerüstet für das Eigenbauset, mit einem entsprechenden Triggermodul. Denke, dass ich mich mal nach Hardware umsehen sollte...


    Wie sieht es denn mit den PC-Mindestanforderungen aus?

  • Der Tipp mit Asio4All war genial :thumbup: Ich konnte die Latenz gefühlt fast auf Null reduzieren. Ein kleines bisschen ist sie noch spürbar.
    Konnte gestern leider nur kurz testen und habe die ganzen Einstellungen in Asio4All noch nicht so richtig ausprobiert. Vielleicht klappts ja.
    Sonst wird es sich wohl nur mit beserrer Hardware ausgleichen lassen.

  • Da man HD-1 nun mit einer neuen Soundkarte perfekt über den PC läuft, gehts los mit bau eines DIY E-Drums.
    Die Ansteuerung soll weiterhin über PC (EZDrummer) laufen, da ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden bin.
    Dafür benötige ich allerdings noch eine Triggermodul. Hierzu habe ich allerdings noch einige Fragen:


    - Werden per MIDI alle Signale an den PC weitergeleitet (z.B. VH-11 oder CY-15 Choke etc.) oder benötigt man dafür ein Roland Modul?
    - Wie sind die Erfahrungen bzgl. Megadrum? Und wo sind die Vorteile gegenüber TMC-6 oder Alesis I/O?
    - Gibt es Empfehlungen was Midi Module angeht? Oft werden ja auch günstig ältere Geräte angeboten


    Viele Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!