Cajon Spieltechnik

  • Moin.


    Nachdem Buddy Poor gestern an dieser Stelle meine Spieltechnik völig zu Recht auseinander genommen hat, habe ich mir direkt die verlinkten Videos zu Gemüte geführt und versucht, das Gesehene umzusetzen. Ob mir das wenigstens halbwegs gelungen ist, dürft ihr mir jetzt schonungslos ins Gesicht schreiben. :thumbup:


    Youtubelink


    Und zum direkt ansehen: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wie geschrieben steht die Spieltechnik zur Debatte und nur am Rande das Gespielte. Der Sound kommt wieder über die PS2-Mikros, die leider etwas bassarm aufnehmen.


    drummintom

  • Wie bei den drums ja auch gibt es unterschiedliche spieltechniken, Die clips von conny die ich dir verlinkt habe bieten meiner meinung nach den fettesten sound.
    Es sieht auf dem video so aus als ob deine basshand nicht plan aufschlägt, du hast deine hand immer etwas seitlich gedreht beim aufprall. Ausserdem sieht es so aus als ob du die flache hand etwas hohl machst. Auf einem video mit frontansicht ist das nicht leicht zu beurteilen, aber mir scheint es so !? Sollte ich recht haben dann erreichst du so nicht den fettest möglichen bass. Mir scheint auch dass dein handgelenk des öfteren nicht steif genug für den richtigen bass-schlag ist. Aus dem arm und aus der schulter spielen! das mag für einen drummer etwas komisch anmuten ;) Setze dich hin und übe die einzelnen spieltechniken gewissenhaft, z.b. also erstmal nur den bass-schlag. Höre dabei genau hin wie der sound sich verändert bei verschiedener schlagtechnik und handhaltung. Irgendwann findest du den optimalen fettesten anschlag, und dann heisst es diesen konstant zu reproduzieren. Mit rechts und links üben !
    Dein snare schlag hat nicht viel mit dem von conny gezeigtem zu tun ! du haust stumpf drauf und lässt die finger auf dem brett liegen. Conny hat das doch sehr gut erklärt !? Besser aufpassen ! ;) Eigentlich schlägt man oberhalb der finger aus die kante der cajon, die finger sind dabei absolut locker (nicht wie beim bass-schlag) und knallen dann peitschenmässig gegen das brett und prallen sofort wieder ab ! Deine snarehand ist also zu hoch. Die finger habe also nur ultrakurzen kontakt mit der schlagfläche, während die hand oberhalb der finger ruhig auf der kante der cajon liegen bleiben darf. Deine snare-schlagtechnik darf natürlich verwendet werden um klangvariationen zu erhalten, aber nicht unbedingt für soliden groove-sound.
    Du bist der sache etwas näher gekommen, da fehlt aber noch was....
    Das die basshand eine gewisse spannung hat und die snarehand aber locker und unverkrampft sein muss, bereitet anfängern gerne schwierigkeiten. Übe auch den snareschlag einzeln und separat, und observiere deine handhaltung sehr genau. Und LANGSAM !!!!!! Irgendwann versuchst du abwechselnd bass und snare zu spielen bumm-tschak-bumm-tschak LAAAAHAAAAANGSAM !!!!!! So langsam das du vor jedem schlag die genaue technik im kopf durchgehen kannst. Schneckentempo. irgendwann verinnerlicht sich das und du spielst automatisch korrekt ohne nachzudenken. Kennt man ja vom drumset.

  • Schreib mir ruhig ne nachricht wenn du wieder was zum anschauen hast ! Liegt sonst nämlich nahe dass das an mir vorbei gehen könnte. Ich bin meistens nur auf dem portal unterwegs ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!