Gehörschutz in Aufnahme simulieren?

  • Hiho


    Ich habe folgendes Problem:
    Wir haben einen Proberaummitschnitt gemacht (Zoom H2) und der klingt gar nicht mal so schlecht, aber nur, wenn man den Gehörschutz drin hat. Wenn man ihn rausnimmt wird alles ein bisschen "aggressiv" speziell die Crashs.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit so etwas mit Nachbearbeitung hinzubiegen? Davon habe ich selber leider nicht viel Ahnung, deshalb war es auch schwierig mit der SuFu was zu finden. Gibt es vllt. einen Filter, der so etwas macht (wenn ja, wie heißt der?), oder muss ich die Frequenzen einzeln durchprobieren und gucken wo es sich verbessert?
    Ich wäre über Tipps sehr dankbar.


    Es grüßt
    Zalerion

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Du brauchst nen Equalizer.


    Man kann natürlich jetzt nur ins blaue reinraten, wie man den Einstellen muss, versuche einfach mal ab 2000hz breitbandig um 6db abzusenken, das sollte helfen...


    Oder poste die Aufnahme mal hier rein, dann übernehm ich das für dich und lads wieder hoch!

    sieg natur.

  • Meine spontane Idee wär mit einem Equalizer die Frequenzen um 4-5 kHz mal etwas abzudämpfen.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Also im Endeffekt die hohen Frequenzen durchprobieren?
    Ab 2000Hz aufwärts, das ist schon mal eine brauchbare Einschränkung. Ich werde da mal rumprobieren.
    Gibt es sowas auch vernünftig (und kostenlos) digital, zum Nachbearbeiten? Ich hab hier nur ne FlStudio 9 Demo, da ist der Parametische EQ nicht so einfach zu bedienen.
    Ich vermute mit nem kleinen 3 oder 4-Band Mischpult EQ ist das wie mit dem Hammer und der Fliege?


    Danke schonmal, dass sind Hinweise mit denen ich was anfangen kann.


    Posten ist gerade etwas schlecht, ich hab Aufnahme leider nicht hier.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Zu manchen Gehörschützen (wobei gerade die guten einem das Trommelfell nicht zerschießen) gibt es Abbildungen zum Frequenzgang, also ich mein, bei welcher Frequenz die wieviel abdämpfen. Vielleicht findest du selbigen ja von deinen Schützern heraus und dann kannst du das einfach 1zu1 per Equalizer kopieren.


    Edith beachtet auch noch deinen letzten Post: Wichtig ist nur, dass du die Frequenz und die Bandbreite frei wählen kannst. Dann hast du alles, was ein EQ braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Am Mischpult hast du ja denk ich mal einen parametrischen und keinen graphischen EQ. Mit nem graphischen ist das meiner Meinung nach in dem Fall komfortabler zu lösen.
    Wenn du das über den PC machen willst dann fällt mir dazu Audacity ein (http://audacity.sourceforge.net/?lang=de) da ist ein graphischer EQ drin so weit ich mich erinnern kann.
    Hoffe das hilft weiter...

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Das mit der Abbildung des Frequenzgangs ist ein super Tipp, das wusste ich nicht. Direkt mal nachgeschaut, und auch was gefunden. Wobei die Dämpfung relativ hoch ist, zwischen 15 und 25 dB. Dann einfach die dB Differenz zum absenken nehmen, nehme ich an.


    Audacity schaut ganz gut aus, danke dafür.
    Damit sind eine Fragen erstmal beantwortet. Wenn ich noch auf Probleme stoße, melde ich mich wieder.


    Ihr seid eine super Hilfe :thumbup:

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • im netz gibt es ein programm das - Audacity_ heißt. das ist kostenlos und man kann es ganz einfach bedienen und aufnahmen zigfach nachbearbeiten.


    lg guido

    :thumbup: liebe und respektiere dein instrument und es wird dir viel zurückgeben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!