Typisches Drummerproblem [Drumset gegen Dritte sichern]

  • die meisten von Euch haben sicher ihr Set in einem Proberaum stehen, der mit anderen Musikern oder der gemeinsamen Band geteilt wird. Ich habe mich im Laufe der Jahre immer wieder mit einem für Drummer typischen Problem auseinandersetzen müssen, das viele von Euch sicher gut ekennen. Siehe Versicherungsfall Snare


    Mir stinkt es total, dass jeder Idiot meint, er müsste auf meinem Set rumfummeln, draufschlagen oder irgendetwas damit machen. Vor einigen Tagen komme ich zu meinem Proberaum und höre schon von draussen, dass da irgend jemand munter meine Sets malträtiert. Ich gehe in den Raum und unser Bassist war mit seinen Besuchern munter am Trommeln. Dazu muss ich sagen,dass ich immer wieder strikt klargemacht habe, dass niemand an meinen Sets etwas verloren hat. Er meinte, ich solle mich nicht so anstellen, wenn was kaputt geht, würde er es schon zahlen. Ich habe ihn dann gefragt, wieso er es nicht einfach akzeptiert, dass ich es nicht will, wenn jemand ohne meine Einwilligung an meine Sets geht. Richtig beantworten konnte er das nicht und war auch nicht einsichtig.


    Da ich der Hauptmieter des Raums bin, haben wir jetzt seit einigen Tagen keinen Bassisten mehr .... ;)


    Das Verhalten habe ich in den Jahren immer wieder erlebt. Wie regelt ihr das ?


    Best
    -Pitters


    [Titel editiert - Gruß mc.mod]

  • Ich verweise immer auf die Schlagzeuge der anderen Bands, die im Raum stehen. :P
    Im Ernst fällt mir eigentlich auch nur matzdrums Variante ein. Hat bei mir jedenfalls geklappt: Wenn einfach nirgendwo Sticks rumlagen war der Spass immer recht schnell vorbei (und die Leute haben meine unterschwellige Message glaube ich auch verstanden).
    Einfach immer die Sticktasche mitnehmen und keine rumfliegen lassen, dann herrscht sogar was Ordnung im Proberaum. ;)
    Witzig ist die Sache schon, da ich niemanden kenne, der sich ohne zu fragen irgendwelche Gitarren umschnallen würde. Schlagzeug spielen kann halt jeder.

  • Du kannst dir ja mal den Bass oder die Gitarre nehmen und einfach wie blöd in die Saiten hauen...
    oder einfach mal ein Machtwort sprechen.


    Ich habe das auch mal angesprochen, dass es mich stört, wenn andere Leute auf meinem Set rumhämmern.


    Rechne deinen Musikern mal den Preis deines Sets hoch, dann werden sie meist automatisch vorsichtiger ;)

  • Hab' das Problem zum Glück nicht. Bei mir wird vorher in Jedem Fall gefragt.


    Der Vorschlag von Matzdrums ist doch super! Da ich kein Auto habe kommt mit nach Hause nehmen für mich zwar nicht in Frage, aber wenn ich das Problem hätte, würde ich wohl einen abschließbaren Schrank oder abschließbare Cases benutzen und da die besagten Teile im Proberaum einfach wegschließen.


    Nervt dann zwar auch, da man eben Jedes mal wenn man in den Proberaum kommt erst mal alles wieder aufbauen muss, aber helfen wird es dann sicherlich.


    Wenn ich ausdrücklich gesagt hätte, dass Niemand an meinem Set was zu suchen hat und ich dann Jemanden Live dabei erwischen würde, würde ich ihn auch raus schmeißen!
    Echt eine komische Unsitte.


    Seit Ihr mit mehreren Bands in dem Raum? Wenn nicht, einfach Keinem anderen einen Schlüssel zum Raum geben?


    LG
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Matz'ens Vorschlag geht mir auch nicht weit genug. Ich halt's da eher mit Nils. Es muß vorher einmal klargemacht werden, daß in der Nähe meines Eigentums niemand was zu suchen hat, wenn ich nicht da bin. Das gilt für Bandmitglieder, andere Drummer und sonstigen Kram. Wird sich nicht daran gehalten, gibt's Streß, das ist ja hier nicht wie beim Taubenfüttern. Ich laß' ja auch nicht jeden, der grad daherkommt, mit meinem Auto fahren oder an meinen Rechner.


    Beste Grüße, S.

  • Seit Ihr mit mehreren Bands in dem Raum?


    Kommt öfter vor, als man denken sollte :) hat meist finanzielle Gründe.


    Was evtl. noch eine Alternative wäre (z.B. in Kombination mit Matzens Vorschlag und/oder wenn man nicht über die physischen Möglichkeiten verfügt, einen 120 Kilo schweren Bassisten vom Drumhocker zu zerren), ist, ein Tisch- oder Bettuch über das Set zu breiten, um hier eine Grenze zu ziehen. Keiner, der aus Langweile oder Blödsinn auf was rumklopft, wird sich wohl die Zeit nehmen, das Tuch zu entfernen. Wenn er/sie es doch tut, gehört er/sie entfernt ...


    S.

  • Ich glaube so Preisschildchen an den einzelnen Teilen wären auch nicht ohne :D Die denken wohl, da isses dann immer mit 30,- getan.


    Weiss ja nix von Deinem Equipment, aber ich denke, wenn an so nem 10er K custom dark splash "150,-" drankleben, dann SIND die vorsichtig, generell aber halt ich nichts davon. Wenn meine Jungs mich alle Jubeljahre mal fragen, ob sie sich dransetzn können, mein Gitarrero machts auch einfach so, aber der meint das nicht so, wie das rüber kommt ;) , dann sag ich denen, dass sie die Becken bitte so und so anspielen sollen und die Felle nicht "durchdrücken" und das tun die auch, bisher war jedenfalls nichts hin und das kommt 2mal im Jahr vor.


    Sonst: Da hat keiner hinzugehen, ich denke, das wird unterschätzt, weil man Schlagzeug als kompletter Nichtintrumentalist am leichtesten nachvollziehen kann und "Die anderen hauen auch drauf". Darum: Bitte nur nach Rücksprache.


    Matzens Idee is sicher nicht verkehrt, aber dass ich zu jeder Probe alles hin- und herschleppen muss? Nö, das kann nicht Sinn der Sache sein.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • " Don't touch - sonst klatsch."


    Das ist jetzt auch bei mir die Devise. Der Raum wird nicht mit anderen Bands geteilt. Ich bin der Hauptmieter, die Bandmitglieder beteiligen sich an der Miete. Nachdem der Basser uneinsichtig war, habe ich ihn rausgeschmissen. Wenn jemand so wenig Respekt vor dem Eigentum anderer hat, dann hat das keinen Zweck.


    Der Vorschlag von Matzdrums ist sicher plausibel, aber ich sehe nicht ein, warum ich mein Set halb auf - und abbauen soll. Ich habe momentan natürlich den Vorteil, dass ich als Hauptmieter einfach denjenigen vor die Tür setzen kann, der sich nicht daran hält. Viele User können das aber nicht so einfach machen.


    Gruss
    -Pitters

  • Don't touch... don´t even look at! :D


    Für die "Paranoiker" ;) bzw. um zu Überprüfen ob womöglich doch etwas nicht stimmt, rate ich seit Jahrzehnten! bei Verdacht, dass jemand wiederholt am Drumset entgegen der klaren Aussage rumfummelt, die Sticks
    a.) millimetergenau!
    b.) in einer speziellen (geometrischen) Anordnung
    c.) auf das Grad genau zueinander auszurichten (auf dem Floortom oder der Snare)
    d.) aber doch so, dass sie am Spannreif stabilisisert/gestützt nicht durch "leichten Luftzug" ihre Lage verändern können. :D


    Diese Methode hilft sehr effektiv nachzuweisen ob man sich irrte mit dem bösen Gedanken das andere am Drumset zugange sind, oder ob man (leider) recht hatte. Die Erfahrung, zeigt, dass spielfreudige Lümmel, vor lauter spaßgeprägtem Adrenalinausstoß beim Berserken auf fremdem Kit, in Sachen geometrisches Winkelverständnis erhebliche Bildungslücken und/oder Erinnungslücken aufweisen... sich also durch das falschplatzierte Positionieren der Sticks nach dem Drumming VERRATEN.


    Aber um sicherzugehen: ich finde es auch toll, wenn man Equipment (sozial) mit anderen teilt. Ich verstehe beide Sichtweisen gut. Es gibt Materialien die teile ich gerne! Und andere Dinge die sind TABU. Insofern mein Tip nur für jene die für sich die Entscheidung getroffen haben, "dieses Set möchte ich nicht teilen".

  • Ich nehme auch immer Snare, Fuß und Sticks mit. Becken verlocken meine Bandmitglieder nicht. Aber ich kann bestätigen, dass mich das auch unheimlich stört. Selbst wenn ich nur mal eben eine Rauchen gehe, stecke ich meine Sticks weg und die Snare manchmal auch sogar.
    Ich hab da echt ne kleine Macke...


    Der wichtigste Grund ist - dafür, dass ich meine Sachen mitnehme - dass ich dann üben kann. Ne zweite Snare, Fuß usw. kann ich mir nicht leisten.


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Bandmitglieder sehr "lebhaft" sind...


    Gruß Proske

  • Mit jemandem der die Grenzen der anderen nicht respektiert, kann man auch nicht wirklich gut in einer Band spielen.


    Also rauschmeissen oder selber gehen.


    Wenn die Randaleure aber von einer andern Band im Proberaum kommen, dann hilft matzdrums Vorschlag meistens ganz gut.
    Manchmal reicht es schon die Sitzfläche vom Hocker mitzunehmen.


    Wenn alles nichts hilft, kommt man um ein Treffen im Morgengrauen wohl nicht rum. X(

  • Für die "Paranoiker" ;) bzw. um zu Überprüfen ob womöglich doch etwas nicht stimmt, rate ich seit Jahrzehnten! bei Verdacht, dass jemand wiederholt am Drumset entgegen der klaren Aussage rumfummelt, die Sticks
    a.) millimetergenau!
    b.) in einer speziellen (geometrischen) Anordnung
    c.) auf das Grad genau zueinander auszurichten (auf dem Floortom oder der Snare)
    d.) aber doch so, dass sie am Spannreif stabilisisert/gestützt nicht durch "leichten Luftzug" ihre Lage verändern können. :D


    Diese Methode hilft sehr effektiv nachzuweisen ob man sich irrte mit dem bösen Gedanken das andere am Drumset zugange sind, oder ob man (leider) recht hatte. Die Erfahrung, zeigt, dass spielfreudige Lümmel, vor lauter spaßgeprägtem Adrenalinausstoß beim Berserken auf fremdem Kit, in Sachen geometrisches Winkelverständnis erhebliche Bildungslücken und/oder Erinnungslücken aufweisen... sich also durch das falschplatzierte Positionieren der Sticks nach dem Drumming VERRATEN.


    Aber um sicherzugehen: ich finde es auch toll, wenn man Equipment (sozial) mit anderen teilt. Ich verstehe beide Sichtweisen gut. Es gibt Materialien die teile ich gerne! Und andere Dinge die sind TABU. Insofern mein Tip nur für jene die für sich die Entscheidung getroffen haben, "dieses Set möchte ich nicht teilen".



    Hallo Drumstudio,


    so paranoid bin ich nicht und würde das auch so nicht machen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand mal auf meinem Set spielt. Aber ich will gefragt werden.


    Momentan ist das kein grosses Problem, die anderen Bandmitglieder akzeptieren das und gehen nicht an die Sets.


    Gruss
    -Pitters

  • Das mit den Sticks mache ich auch. Was auch helfen kann ist das Set mit irgendwas abzudecken (Leintuch). Ist auch
    wieder ein Mehraufwand für irgendjemanden (und das Set vor Staub schützt es auch).

    Alles wird gut

  • Ich kann nicht bestätigen das es ein typisches Problem ist. Bisher hat jeder mein Eigentum respektiert und bevor sich ran gesetzt wurde ordentlich gefragt. Auch wurde nie wie ein Berserker drauf rum gekloppt. Das ganze ist vielleicht auch ne Altersfrage, oder ich hatte nur Glück.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich finde das auch nicht gut, wenn ungefragt auf meinen Sachen rumgekloppt wird. Andererseits würde mich mal interessieren, ob jemandem von Euch durch so etwas schon mal ein Schaden entstanden ist. Wenn ich überlege, wie oft, wie lange und wie feste ich auf die Sachen drauf haue, dann wäre es schon ein komischer Zufall, wenn ausgerechnet irgendein Honk bei ner 10-Minuten-Session was kaputt macht. Aber vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt; darum fände ich es sehr informativ, wenn Kollegen hier mal berichten könnten, was an ihren Sets durch Fremdbespielung zerdeppert wurde.


    .

  • so, gebe auch mal meinen senf ab


    ich spiele seit 30 jahren mit verschiedenen bands und kenne dein problem.


    meine antwort :


    1. set mit einer decke abdecken.
    2. sticks mitnehmen
    3. mal an den amps derjenigen rumdrehen die deine einstellung nicht teilen (bitte nicht die volumenpotis auf max stellen)as dürfte im normalfall eigentlich reichen^^


    lg guido

    :thumbup: liebe und respektiere dein instrument und es wird dir viel zurückgeben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!