endlich gute Drum Mics aber wie positionieren???

  • Glückwunsch zu den guten Mikrofonen.
    Mein Rat:
    Nimm Dir einen kompetenten Techniker mit zum Gig und überlasse dem das Positionieren der Mikros und das Einstellen von Mischpult und Siderack-Equipment.
    Es ist richtig, dass man mit Try & Error in diesen Bereichen ganz gut lernen kann. Ob allerdings ein Auftritt für die ersten Schritte der richtige Rahmen ist, wage ich stark zu bezweifeln.


    Es gibt definitiv kein Patentrezept für guten Sound.
    Das Ziel muss man selbst definieren. Um es zu erreichen gibt es tausende von Tools, die mehr oder weniger geeignet sind und mehr oder weniger Kenntnisse in der Anwendung erfordern.
    Für dich würde das aus meiner Sicht bedeuten: Wenn Du nicht weißt, was ein Compressor macht oder wie man ihn bedient --> Lass ihn zu Hause. Du kannst damit mehr kaputt machen als Du erreichen kannst.

  • Servus, es is nihc so,m dass ich garkeine erfahrungen in dem bereich habe, ich hab schon mehrere events in der Größenordnung gemischt und auch einen Kompresor und ein gate kann ich bedienen, es war halt bloß die Frage, ob es zu diesen Mikros vlt irgendwelche eigenheiten gibt, die ich beachten sollte....


    die gates wollte ich als Noisgates an den beiden BD Mikros und an der Snare verwenden und die Kompressoren eig nur an der Snare, wobei ich auch schon gehört habe, dass manche leute die BD komprimieren um den Anschlag des Beaters hervorzuheben und daurch einen knackigeren Sound zu erzeielen. Es war einfach so die Frage, wenn jemand schon mit diesen Mikros gearbeitet hat, oder weiß wie sie sich live verhalten wie es z.B. mit den Frequenzändern ist, ob es solche gibt, die man bei genau diesen mikros eig immer anheben oder absenken muss... Da ich ja bisher nur mit weniger guten Mikros gearbeitet habe und nicht weiß, wie sich die guten so verhalten...


    Lg Flo

  • Wenn du mich fragst: der Mischer, der auf meine Snare ein Noisegate packt, wird von mir persönlich in Honig gewendet und in einen Bienenstock gesteckt! :cursing:
    Von mir aus kann man Toms und BD VORSICHTIG gaten, aber bei der Snare hört der Spass auf!
    Die Bassdrum wird eigentlich immer komprimiert, es sei denn, es handelt sich um Jazz.
    Wenn ich mische, werden alle Trommeln (unterschiedlich stark natürlich) komprimiert (ausser bei Jazz wieder einmal).
    Deine Frage nach EQ Presets zeigt, das du dich unbedingt mal auf entsprechende Literatur stürzen solltest, denn es kann gar keine Presets für ein bestimmtes Mikro geben, denn das Signal, das in das Mikro reingeschickt wird, bestimmt letztendlich den EQ.
    Nehme ich mit dem gleichen Mikro ein 10" oder 14" Tom ab, hab ich da auf jeden Fall unterschiedliche EQ Einstellungen wie auch Kompressorund Gate Einstellungen, da es sich um 2 verschiedene Tonquellen, wenn auch aus der gleichen Familie, handelt.
    Und am Ende zählen auch deine Ohren, denn zum Mischen muss man hören können!
    Wer nur nach Regeln aufnimmt und mischt, wird keine vernünftigen Ergebnisse produzieren.
    Sonst wäre das ganze Thema ja total leicht und jeder könnte das sofort, wenn es eine feste Anleitung wie bei einem Kochrezept gäbe:


    man nehme Mikro xyz für eine Snare, stelle den Kompressor auf -15 dB Threshold und Kompression 7:1,
    hebe den EQ bei 1500 HZ um 2 dB an und senke bei 80 Hz um 24dB ab
    und fertig ist der perfekte Snaresound.
    So leicht ist es leider nicht...

  • Wenn du mich fragst: der Mischer, der auf meine Snare ein Noisegate packt, wird von mir persönlich in Honig gewendet und in einen Bienenstock gesteckt! :cursing:
    Von mir aus kann man Toms und BD VORSICHTIG gaten, aber bei der Snare hört der Spass auf!
    Die Bassdrum wird eigentlich immer komprimiert, es sei denn, es handelt sich um Jazz.
    Wenn ich mische, werden alle Trommeln (unterschiedlich stark natürlich) komprimiert (ausser bei Jazz wieder einmal).


    Also so nen Mist hab ich ja seit langem nicht mehr gelesen :D.


    Du bist nicht allein auf der Bühne.


    ....von daher muss bei zuviel bleed halt gegated werden, vorrausgesetzt die ganze Band und nicht nur du soll einen guten Sound haben... klar kann man vorher mit dem Techniker besprechen, wenn man da absolut was gegen hat, aber dieses Gewalt androhen immer..... :S


    In nem grossen Saal mit Rockmucke, wo der Drummer nicht feste sondern eher luschi auf die Snare haut, rettet gaten dir den Arsch. Und so einen einfachen Rocktrommler behindert ein Gate auch absolut nicht, wenn keine Ghostnotes gespielt werden, und wenn der Techniker fähig ist, schaltet er das Gate in einem Stück je nachdem ob Ghostnotes drin vorkommen an und aus. Ich hab letztens ne Coverkapelle gemischt, die hatten genau ein Stück (Rosanna) wo Ghostnotes drin vorkamen, da hab ich das eben dabei aus gemacht. Whats the deal ??

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Und woher willst Du wissen, dass der Trommler in den anderen Songs keine Ghostnotes eingeplant hatte?
    Ich spiele bei vielen Songs Ghostnotes wo im Original meist keine sind. Meine Bühnenanweisungen sagen auch immer "no gate on snaredrum(s)".


    Richtig ist, dass einem Gates mitunter sehr weiterhelfen können aber man kann eben auch viel mehr damit kaputt machen als retten. Von daher... es kommt drauf .... ;)

  • Ich versuche sowas im Vorfeld eigentlich immer zu klären. Ne einigermassen organisierte Band hat für den FOH Mann auch ne Setlist, wo mann dann einfach neben jeden Song ein G schreibt, in dem Ghostnotes kommen. Ich mache mir eigentlich immer solche Notizen, ist ja auch nicht wirklich ein Hexenwerk imho....



    Ich kann diese "der FOH Mann ist dein Feind"-Attitude einfach nicht so gut ab :D (Auch wenn das bei den ganzen Weltmeistern die da mitunter unterwegs ist, schon teilweise nachvollziehbar ist)

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Zitat

    den ganzen Weltmeistern


    Die gibt's aber auf beiden Seiten! Im allgemeinen glaube ich ja das sich der gemeine Trommler wenig Gedanken über die Dinge macht, die sich jenseits seiner Spannreifen befinden. Aber das ist hoch subjektiv!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Auf der DVD von Bobby Jarzombek gibt es beim Bonusmaterial einen Soundcheck von ihm anzusehen. Dabei geht es u.a. auch um das Thema Snare/Ghostnotes und Noise Gates. Er spielt beim Einchecken der Snare immer drei laute Viertelnoten und anstelle der vierten Viertel dann ganz leise vier Sechzehntel, damit der FOH das Gate entsprechend einstellen kann. Offensichtlich müssen also Ghostnotes und Gates nicht per se unvereinbar sein.

  • Steko:
    Ja aber welcher Drummer ist "gut genug" genau in dem Dynamikrange den ganzen Abend zu spielen?
    Und macht es Sinn sich nur in diesem Bereich aufzuhalten?


    slo77y:
    Ja und dann schreib ich noch dazu welches Keyboard genutzt wird pro Song mit welchem Sound, und welche BPM der Song hat für das Delay und wer im Chor welche Stimme singt damit ich das direkt pegeln kann und welcher Gitarrist das erste Solo und welcher das Intro spielt und wann die Acoustic-Klampfe an den Start gebracht wird und wo unbedingt ein fetter Effekt nur auf der Standtom muss und in welchem Song ein Kathedralen-Hall auf die Lead Stimme gehört und in welchem Refrain die Rhythmus-Gitarre zu laut ist, weil der Sound aber sonst nicht rübber kommt. In dem Song musst Du die Backing Vocals in der Strophe lauiter machen, weil die Lead Stimme gedoppelt wird, im Refrain aber leiser, weil es dort die Quinte drüber ist. Die Bridge ist für die Sängerin zu tief, da musste dann mal so ca 8 dB hochziehen.


    Da hab ich dann ein A2 Plakat als Setlist und komme weder dazu einen Poti oder Fader anzufassen oder überhaupt zu hören was die Band macht, weil ich nur mit Lesen beschäftigt bin. Gut ein wenig überzeichnet. Aber alle oben aufgezählten Punkte hatte ich schon so auf Zetteln stehen (gut nie alle zusammen...).


    Ich sage mal so generell und provokant: Wenn Trommler, Trommler, Techniker und Technik von einer einigermaßen passenden "Grundqualität" sind, brauchts keine Gates (und keine Kompressoren und keine EQs und und und).

  • Servus nochmal, will eure diskusion über noisgates ja nicht unterbrechen, aber um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kmmen:


    ich habe zu der 900er seire von sennheiser nen absolut vernichtenden testbericht gefunden, und wollte euch mal fragen, was ihr dazu sagt, da ich ja für die Toms auch die e904 verwenden werde, die auch nicht allzu gut abgeschnitten ahben in dem Testbericht...
    Ist es wirklich so mit den Mirkos oder ist dieser test eine einzelmeinng??


    Link:


    http://www.amazona.de/index.ph…26&file=2&article_id=1455


    Lg. Flo


    Und danke schonmal für die vielen Antworten

  • In nem grossen Saal mit Rockmucke, wo der Drummer nicht feste sondern eher luschi auf die Snare haut, rettet gaten dir den Arsch. Und so einen einfachen Rocktrommler behindert ein Gate auch absolut nicht, wenn keine Ghostnotes gespielt werden, und wenn der Techniker fähig ist, schaltet er das Gate in einem Stück je nachdem ob Ghostnotes drin vorkommen an und aus.


    Erstens sprichst du selbst schon von nem Trommler, der luschi auf die Snare haut. Der hat ein spielerisches Problem.
    Zweitens schränkst du es selbst schon ein "wenn keine Ghostnotes gespielt werden". Es werden immer Ghostnotes gespielt (zumindest wenn wir von Trommlern reden, die spielen können). Wenn nicht im Groove dann aber in Fill-Ins, die "glorreich" klingen, wenn ein Techniker die mit dem Gate zerlegt.
    Ein Gate, das so eingestellt ist, das es die Ghostnotes nicht wegschneidet, kann man auch weglassen, weil es sowieso ständig offen ist.


    Und abschliessend empfehle ich dir mal zu lesen, das ich ja auch explizit geschrieben hab, das ich den Soundmann in Honig tunke, wenn er das bei mir macht.
    Und diesen Kriegszustand, den du daraus ablesen willst, ist bei mir wiederum überhaupt nicht gegeben, weil ich mich immer bestens mit der FOH und Monitorcrew verstehe, denn ich rede tatsächlich mit denen über das, was sie machen sollen und was nicht. Die freuen sich eigentlich immer drüber, wenn sie mit einem Trommler zu tun haben, der selbst bescheid weiß und sich dazu äussern kann, was er gut findet und was nicht.

  • Hmm ja was soll ich da jetzt noch gross zu schreiben ?


    Didi: Klar hat der Trommler ein spielerisches Problem wenn er luschi auf die Snare haut, aber das ist nunmal weitaus öfter anzutreffen als man meint. Die Welt ist nicht perfekt, die Bands mit den besten Trommlern werdne nunmal nicht auch automatisch die bekanntesten. Ich denke dafür brauche ich jetzt keine (zahlreich vorhandenen) Beispiele bringen... Ist ja schön wenn du da so kommunikativ bist, aber es kam eben im esten Post nicht so rüber. Ich kenne einfach nur viele Bands die selber scheisse machen, und dass dann dem FoH in die Schuhe schieben wollen. Ich meine natürlich NICHT, dass du dazu gehörst, um das mal klar zu stellen.



    Seven: Klar, da hast du recht. Aber ehrlichgesagt ist das schon mein Anspruch, dass alles was du da aufgezählt hast bei ner Band zu kennen, zumindest wenn ich der feste Mischer von denen bin. Genau diesen ganzen Kram ziehe ich mir rein, wenn ich als fester Mischer angeheuert werde. Ist ja auch irgendwie mein Job, oder ?




    "Ich sage mal so generell und provokant: Wenn Trommler, Trommler, Techniker und Technik von einer einigermaßen passenden "Grundqualität" sind, brauchts keine Gates (und keine Kompressoren und keine EQs und und und)."


    Da wiederspreche ich. Aber ich hab jetzt keine Lust, die mMn vorhandenen 3 Millionen physikalischen Gründe dafür aufzuzählen, das würde hier den Thread und meine Motvation sprengen. Ich weiss ja nicht was für Bands du mischt, aber ich denke wenn du mal eine Hardcore Metal Kapelle gemscht hast (wohlgemerkt auf ner kleinen Bühne), wo zwei Gratifier Amps zum Anschlag aufgerissen sind, und der Trommler aufgrund des Blasbeats eben nicht mehr heftig in die Snare hauen kann, wirst du verstehen was ich heir meine....


    Wenn die Band super ist, dann kann man am Foh nichtmehr viel kaput machen, das ist klar. Dass man bei Toto kein Gate braucht (bei der Bühnengrösse sowieso) ist mir auch klar...



    Aber in diesen ganzen Forendiskussionen gehts eben immer um die Theorie, und die Praxis sieht nunmal ganz oft anders aus, da gehts oftmals darum, Schadensbgerenzung zu betreiben und irgendwie das ganze Ding über die Bühne zu kriegen, da sind Sachen wie Ghostnotes etc. irgendwie gemessen an der ganzen Band, nicht so wichtig.



    "Es werden immer Ghostnotes gespielt (zumindest wenn wir von Trommlern reden, die spielen können)"


    Finde ich nicht.
    Dave Grohl spielt sicher nicht in jedem Song Ghostnotes. Dafür gibts 1000 weitere Beispiele. Die Aussage ist einfach Blödsinn, sorry. Jemand der nicht immer Ghostnotes spielt, kann kein Schlagzeug spielen? Sorry, ich schliesse dann mal leise die Tür hinter mir ...

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • die erstgenannten kenn ich nicht, die anderen hatte ich jahrelang in benutzung und war immer sehr zufrieden.
    manche/viele hier mögen die nicht und werden sie dir daher um die ohren hauen. ;)

  • Ja, ich weiß, dass sie nich wirklich bekant sind, deswegen hab ich hier ja nachgefragt, denn man findet auch im internet eig nix darüber....
    aber irgendwie scheint die hier ja leider auch niemand zu kennen die audio technica....

  • mit "kenne ich nicht" ist "habe ich noch nie benutzt" gemeint. audio technica an sich ist schon bekannt. :-]
    probier doch beide modelle und hör, welche dir besser gefallen.

  • hab ich auch nich so gedacht xDD
    ich meinte, speziell dieses Mikro, aber wenn keiner wirklich was darüber weiß werd ich mal beides ausprobieren und schaun, was besser gefällt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!