Multitracker

  • Hallo,


    aktueller Anlass: bei meinem fängt das Anzeigefeld an zu spinnen.


    Grundsätzlich halte ich die Dinger für so Leute wie mich, die keine Lust haben, stets mit dem Schlepptop herumzurennen, für geeignet.


    Früher gab es da die zuverlässigen und einfachen Cassettenrekorder, heute ist alles digital, aus China und geht schnell kaputt. Außerdem sind die Dinger ja meist für Gitarristen gemacht.


    Egal: es fängt bei den Stereodiktiergeräten für die Westentasche an, allerdings finde ich zwei Spuren gleichzeitig aufzunehmen, irgendwie nicht multi.
    Fangen wir also bei vier an.


    Was gibt es da? Was taugt es im Langzeittest?


    Ich habe den Fostex MR8HD und der ist groß und schwer, sieht billig aus und ist es auch (von der Verarbeitung her), kann aber verdammt viel aufnehmen dank Festplatte und ist einigermaßen einfach zu bedienen, wenn auch nach Einarbeitung. Nachteil im Langzeittest: der Bildschirm (dunkle Pixel auf Orange) fängt an zu spinnen. So etwas mag ich nicht.
    Das Ding hatte mal knapp 400 gekostet, im Moment findet man es zum Ausverkaufspreis oder gar nicht.


    Das Zoom R 16 scheint aktuell eine Alternative zu sein. Der hat allerdings auch seine Tücken.


    Weiterhin hat nun Boss wieder etwas auf den Markt geworfen. Das ist aber erst demnächst lieferbar.


    Ich finde es traurig, dass die Cassettenrekorder immer noch funktionieren, während so ein neumodisches Ding so schnell abbaut. Gibt es da langlebige Kompromisse zwischen Robustheit und Komfort der modernen Technik?


    Mir persönlich geht es darum, mein Schlagzeug in vernünftiger Qualität aufnehmen zu können und das, während ein Playback auf demselben Apparat läuft. Das Ganze soll auch noch in den Rechner übertragbar sein und vor allem haltbar, in zweiter Linie auch transportfreundlich.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Firewire und Notebook sind eine nette Idee, aber das kostet mehr und Notebooks erscheinen mir auch eher anfällig zu sein, zumal ich keins brauche (das, was ich habe, ist mehr so ein Notcomputer und eher für nette Briefe statt Multimediaspielevideoitunes).

  • Hallo,


    juan-roos: sieht richtig gut aus, :) hat aber nur zwei XLR :(


    Huginho: Kassettenrekorder (meiner) hat nur zwei Eingänge und nimmt auch nur zwei Spuren gleichzeitig auf, er müsste aber drei aufnehmen und dazu noch zwei Playback abspielen. :( Nebenbei hat mein Rechner keinen line in. :(


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Juan,


    und das geht problemlos?


    Hm, irgendwo müsste ich ja noch XLR auf Klinke rumfliegen haben, aber ist das Ding nicht super groß? Und teuer?
    Hm, ich werde es mal auf die Überwachung legen.


    Grüße
    Jürgen

  • von der Größe her gehts ist dafür aber natürlich alles etwas besser zu bedienen...unser alter Gitarrist hat das Teil glaub ich noch...kann den ja mal fragen ob er es noch in benutzung hat oder ob er es verkaufen würde falls du dich dafür interessierst. Hab damals ohne Probleme damit drums aufgenommen, steh aber heut zu tage eher auf DAW Lösungen.

  • Jürgen... den VS1680 habe ich unlängst inklusive zweier Effektboards verkauft. Ich glaube für 280 oder 260 Euro.


    Das Problem an der Kiste ist, dass Roland eigene! Datenformate verwendete. Damals noch. Die Kiste wurde vor 11 - 12 Jahren vorgestellt und seit Jahren! die Produktion eingestellt. Ich würde heutzutage nichts! mehr kaufen, dass keine Wavefiles erzeugen und ausspucken kann. Einfach weil alles andere nur umständlicher Krampf ist.


    Mit den Roland VS1680 Kisten kann man zwar 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen... aber diese nur sehr umständlich verlustfrei (also ohne erneute Wandlung) auf einen PC schaufeln. Nämlich jeweils 2 Spuren über Digital out und Midifizierung in den PC. Midifizierung deswegen, damit nach 4 mal schaufeln in langweiligem REALTIME! Datentransfer (4 x 2 = Acht) auch alle Spuren timingtreu im Computer sind. Da wächst einem ein Bart! Ich würde mir den (zeitlichen) Aufwand nicht mehr antun. Obwohl, das war auch vor 10 -12 Jahren schon Blödsinn und erinnert massiv an Rolands "Vorsprung" hahah auch bei E-Drums...


    Dazu kommt, das die VS1680 nicht in der Lage sind echte! (unhörbare) Punch-ins mit Drums ohne Soundunterbrechung auszuführen. Bei Gitarren oder anderen Instrumenten nicht wirklich hörbar...bei Drums aber eine unverzeihliche "Panne" der Konzeption dieser Geräte. Das wurde mir damals nach nerviger Nachfragerei (weil mir das auffiel, dass auch nach stundenlangen Schnittversuchen immer nur suboptimale Ergebnisse zu erzielen waren), damals auch von Roland bestätigt. Es sei systemimmanent nicht möglich, da die Kisten eine kleine (millisekunden-kleine aber vorhandene) Lücke lassen, wenn man Spurenanteile kopiert bzw. überschreiben will.


    Auch waren die Vorverstärker des Roland VS1680 nicht toll. Will heißen, gut aufnehmen kann man mit der Kiste, wenn man ein gutes bis edles Mischpult vorschaltet, von dessen Direct-Outs in die 8 Eingänge des VS1680 geht und vom VS undbedingt! alle Gainregel auf links am Anschlag läßt. Selten zuvor so verfärbene! Mic-Vorverstärker gehört, wenn man die Gain-Regler des VS1680 höher dreht.


    Es ist eine tolle All-IN-One Lösung wenn man es für 200 - 300 Euro kauft. Aber selbst dann bedeutet die Kiste einige faule Kompromisse bzw. umständliches Transferieren um die Daten auch anderen Menschen zugänglich oder auf anderen Plattformen weiterverarbeitbar zu machen.


    Wenn Du nur selbst was aufnehmen willst und es auf dieser Maschine abhören willst.... keine echten (makel-losen) Punch ins brauchst und keine häufigen Weiterverwendungen dieser Aufnahmen auf anderen Plattformen anstrebst: dann, ja dann ist es eine tolle ALl-in-one Lösung.


    Ob man mit dem R16 lange Zeit Freude hat, weiß ich nicht. Den habe ich auch schon ein Weilchen, alle Taster und Fader sind in der mechanischen Ausführung und im Handlung und in Bezug auf Kontakt- bzw. -Druckpunkte Spielzeug-Niveau. Das mag manchem nicht schmecken, in der Deutlichkeit meiner Wortwahl (zumal es im Widerspruch zu manchen geschönten! bis herbeifabulierten Online-Reviews steht): Ist aber so! Die Klangqualität (auch der 2 eingebauten Mikros) ist aber besser als bei dem Preis zu erwarten. Aber Langzeitaussagen würde ich bei dieser Kiste nicht machen wollen... auch beim Zählen der vielen Updates bei Zoom (alle dienen bisher nur der Bug-Beseitigung- mitnichten neuen Features) komme ich seit Monaten nicht mehr mit. Aber hier muß ich ehrlich sagen, dass mir selbst in meinem eingeschränkten Betrieb (nur mit dem Zoom 8 Spuren-Aufnehmen und dann die Files auf dem PC weiterbearbeiten) noch kein Bug auffiel. Ich mich somit mit der Kiste ganz nett arrangiere :thumbup:


    edits: Nur Rechtschreibung

  • Guten Morgen,


    aktueller Anlass: bei meinem fängt das Anzeigefeld an zu spinnen.


    Das Anzeigefeld geht wieder.


    Jetzt dreht sich das Rad nicht mehr, also es dreht sich, aber nichts passiert.


    Ich liebe die Chinesen und ihre nachhaltigen Produkte. Das Scheißteil ist offenbar - wie leider heutzutage üblich - als Produkt mit Verfallsdatum direkt nach Garantie gebastelt.


    Drumstudio1: merci bien für die ausführlichen und realistischen Hinweise. Ich finde ja auch, dass heutzutage gerne von Qualität gesprochen wird, wo es sich tatsächlich aber um Spielzeug handelt. Man bezahlt nicht mehr einen stabilen Kasten mit funktionierender Mechanik, sondern einen Haufen Billigplaste mit viel Bling Bling, das dann nach und nach den Geist aufgibt.
    VS1680: wenn das Ding kein "wav" ausbricht, dann ist das natürlich ... suboptimal. Und Schaufeln auf PC mit Handarbeit ist auch nicht so mein Ding, da bin ich dann doch zu modern dafür. Rasierklingen sind ja doch recht teuer.
    R 16 scheint im Moment noch das Vernünftigste zu sein. Grummel. Dabei braucht das Ding ja auch noch Speicherkarten. Kosten ungefähr so viel wie Rasierklingen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde meinen Korg D888 nicht mehr hergeben. Die Qualität ist korg-typisch sehr gut und langlebig, die Ausstattung spartanisch aber sinnvoll, der Klang meines Erachtens hervorragend. Er kann 8 Spuren simultan aufzeichnen was mir für´s Drum wichtig ist, da ich mit 4 Micros einspiele.Ich nehme damit ganze Songs auf, ohne jegliche Plug-In Gimmicks oder Zusatzeffekte. Einstöpseln und spielen. Fertig.


    Beispiel: The Way it Goes

  • Zitat

    Ich würde meinen Korg D888 nicht mehr hergeben


    Hallo,


    ja, wenn ich ihn hätte, würde ich ihn vielleicht auch nicht hergeben.
    Grummel.


    Jetzt geht auch das Kack-Rad wieder.
    Offenbar möchte die Maschine Schimpfworte hören, dann funktioniert sie am besten.


    Grüße
    Jürgen


    "The Way it Goes": Anspielung? Mit D888 it goes oder so ... ;(

  • Eine Reparatur des Fostex kommt nicht in Frage?


    Das Raedchen und das Display sind ja dicht beieinander und es waere ja moeglich, dass
    sich dort nur eine kalte Loetstelle oder ein Riss auf der Platine befindet.


    So liesse sich die Zeit ueberbruecken, bis was Gescheites am Markt ist, wie vielleicht
    das von Dir erwaehnte Boss Teil.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    ich habe das Fostex repariert.
    Keine Ahnung, ob das eine kalte Platine, gelöteter Riss oder sonstwas ist, aber schwarze Pädagogik versteht Elektrik am Besten.


    Dennoch ist und bleibt es interessant, was es aktuell und künftig an Alternativen gibt. Nicht jeder will ja die Rechenmaschine in den Proberaum schleppen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    dummerweise hat das Fostex nicht kapiert, dass die Festplatte freier wird, wenn man löscht.
    Da wird mal wieder formatieren fällig.


    Egal, jetzt ist R-16 da. Das ist wenigstens leichter, übersichtlicher, blinkt fröhlicher und man kann die Speicherkarte rauswerfen, wenn sie nicht will. Alles andere wird getestet.


    Ansonsten: von dem Boss-Ding hört man ja nichts Gutes.


    Und sonst scheint es in der unter 1k-Preisklasse wohl nichts (außer dem wenig relevanten R-24) zu geben?


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!