Homerecording Rock-Mix in Cubase Video Tutorial | UPDATE: Neue Videos: Drums Mikrofonieren

  • *** UPDATE: Mikrofonieren vom Schlagzeug in Post 62! *** HIER CLICKEN





    Tach!


    Ich hab mir gedacht, ich mach mal ein "kleines" (hab jetzt ca. 3 1/2 Stunden Material) Video wie ein Mix komplett von vorne entsteht.
    Ausgerichtet ist das ganze auf Homerecording, deshalb habe ich auch ein extra "schlechtes" Projekt genommen, einen Song den wir mal vor 2 Jahren im Proberaum aufgenommen haben.
    Da das Uploaden und schneiden leider auch nicht so schnell geht werde ich nacheinander die Videos hier reinstellen...


    Da es das erste mal ist dass ich sowas mache habe ich keine Ahnung ob das irgendejmandem in irgendeiner Form weiterhilft, ich habe versucht jeden Schritt möglichst verständlich zu erklären.



    Einleitung


    Part 2.1 Overheads:
    (1 von 2)
    (2 von 2)



    Part 2.2 BassDrum / Snare
    (1 von 3)
    (2 von 3)
    (3 von 3)



    Part 2.3 Bass Guitar
    (1 von 2)
    (2 von 2)



    Part 2.4 Guitar
    (1 von 3)
    (2 von 3)
    (3 von 3)


    Part 2.5 Vocals
    (1 von 2)
    (2 von 2)


    PS: Man sollte die Videos unbedingt in HD schauen, da man sonst weder was sehen noch hören kann von dem was ich da tue.


    ***edith: Als Info: Der Sound ist teilweise ein bisschen versetzt, daher kommen manchmal so kleine "Flam" Geräusche, da das Mic in das ich reingeredet habe leider auch ein bisschen das aufgneommen hat was aus meiner Abhöre kam, und jedesmal wenn ich ein Plugin lade die Spur ein bisschen versetzt wird weil die Audio Engine von Cubase kurz hängt .... tut mir leid ***


    Gruss,
    schlotzieh

    sieg natur.

    9 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Hey,


    super! Vielen Dank für die Videos!!
    Ein Kritikpunkt würde ich gerne äußern...deine Stimme ist schwer verständlich sobald im Hintergrund Musik läuft. Wär cool wenn du die bissl lauter machen könntest.


    Gruß,
    Patrick

  • Ich konnte in der Mittagspause nur kurz reinschauen, finde es aber schonmal ziemlich hilfreich. Stell ruhig die restlichen Stunden rein.^^
    Da kann ich sicher einiges lernen. Das Gemixe war bieher immer eine Qual für mich.


    Gruß
    Joe

  • :thumbup:



    obwohl wir mit noch viel schlechterer ausstattung grad was aufnehmen, kann ich da was von nutzen :)
    mit nur 3 gesangsmikros und stereosumme werden die drums nie annähernd so gut klingen wie in deinem beispiel, aber wir machens auch nur zum spass und zur übung


    jedenfalls find ich das ausführlich genug, und verständlich erklärt
    ist das original cubase mit serienmäßiger ausstattung? kenn mich da nich so aus :P

  • Nee... da sind natürlich schon ein paar andere Plugins zugekauft, aber wie auch im Video gesagt kann man das alles auch nur mit den Cubase eigenen Plugins machen.... Ich benutz halt nur die, die ich immer benutze weil ich daran gewöhnt bin.


    Freut mich dass es so gut ankommt, bin schon fleissig am weiter schneiden & hochladen :thumbup:

    sieg natur.

  • Wirklich gut. Super, vielen Dank für die große Mühe!


    Ich hab gleiche eine Frage zu Teil 2mit den Overheads: Da ist schon das Ziel die Becken in den Vordergrund zu bringen und die anderen Drum-Kanäle werden dann passend zugemischt? Oder soll hier schon das komplette Set zueinander passen?


    Gruß
    Joe

  • Da werden erstmal die Becken in den Vordergrund gebracht und der Müll entfernt. Die andern Drumkanäle werden ja auch noch seperat bearbeitet, wenn das geschehen ist guckt man dass man alles zusammen kricht. :thumbup:

    sieg natur.

  • echt super!
    Absolut zu empfehlen!
    Gibts denn auch nen kostenlosen Frequenzband analyser? (Den du auf den Masterkanal gelegt hast) Ich glaube sowas würde mir auch sehr helfen!

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • echt super!
    Absolut zu empfehlen!
    Gibts denn auch nen kostenlosen Frequenzband analyser? (Den du auf den Masterkanal gelegt hast) Ich glaube sowas würde mir auch sehr helfen!

    mal ein tipp dazu: in der aktuellen BEAT ausgabe ist ein mastering-vst-paket drinne was wirklich nicht schlecht ist und auch alles abdeckt, was in den videos angesprochen wurde+ein paar ganz nette retroeffekte. für die paar euro wirklich empfehlenswert.


    zum video: finds auch schön erklärt und das motiviert dann wirklich auch, dass man auch mit einsteigerequipment ganz gute demo aufnahmen machen kann :thumbup:

  • Finds klasse was du dir für ne Arbeit gemacht hast. Erstaunlicherweise machst du nicht wesentlich anders als ich extremer Amateur, aber du weisst immer welches Plug-In (also z.B. welcher von mehreren Kompressoren) am besten passt und du kannst entscheiden welche Änderung dir jetzt gefällt. Das schwere am mixen finde ich nämlich zu entscheiden, welche Änderung jetzt wirklich sinnvoll ist und ob sie denn wirklich besser klingt als unbearbeitet. Da ist man ohne viel Erfahrung und trainiertes Gehör echt orientierungslos.
    Was kommt denn da noch so an Parts? :)
    Btw, ist youtube wirklich der richtige Host dafür? Man liest doch so oft, dass youtube sehr stark in den Sound eingreift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!