Ein Home-Recording Versuch..

  • Letztes Wochenende bin ich hier über slo77ys Homerecording Tutorial gestolpert (super Ding!). Und dieses Wochenende habe ich mal ein wenig Zeit zum Soundschrauben gefunden. Ich weiß, daß das Optimum an Soundqualität noch sehr weit entfernt ist, aber im Vergleich zu vorvergangenem Wochenende - den ich Euch jetzt erspare - ist dieser Output hier ein echter Quantensprung ;)
    Im Groben und Ganzen bin ich so vorgegangen, wie slo77y es im Tutorial beschrieben hat.


    Mein erklärtes Ziel ist es, im Rahmen des einfachen Homerecordings unsere Lieder nach und nach einmal so zu konservieren, daß ein Hörer keinen Ohrenkrebs bekommt - zumindest was den Sound angeht.
    Leider habe ich (noch) kein vernünftiges Abhörsystem (Tip?). Ich wechsel momentan immer zwischen 3-4 verschiedenen Stereoanlagen, bzw. hör mir den Mix später mal auf Walkman an. Ist so eigentlich kein Zustand...
    Mich interessiert an dieser Stelle weniger Feedback zum Song an sich, als viel mehr Euer Feedback zum Sound.
    Ich bin für jeden sinnvollen Tip dankbar!


    Klick hier: Homerecording Versuch


    Folgendes Aufnahme-Equipment wurde benutzt:


    Mixer
    Behringer Eurorack MX2642


    Soundkarte
    Terratec EWS88MT


    Drum-Mikros
    2x Rodes NT5 (Overheads)
    2x Opus 87 (Floortoms)
    1x Shure Beta 52A (Bassdrum)
    1x Shure SM-57 (Hängetom)
    1x Shure SM-57 (Snare)


    Gitarren:
    POD XT


    Bass:
    direct ins interface ohne DI-Box


    Gesang:
    Shure SM 58S


    Sequencer:
    Cubase 3.irgendwas (ganz alte version zum Antesten)


    Gruß
    Jens

  • für mich klingen die toms nicht fett genug , die snare klingt wie ne billige blechsnare , der gesammte schlagzeugsound ist recht dünn im gegensatz zu gitarren und dem gesang . habt ihr live oder einzeln aufgenommen ? es kann eigentlich bei einzelaufnahme nur am mixen liegen . ihr solltet vieleicht mal jemand der vom mixen mehr ahnung hat das noch mal neu mixen lassen

  • huhu :)


    hast du die einzelspuren noch? mir is grad langweilig, und übung könnt ich auch gebrauchen ;)



    Zitat

    Leider habe ich (noch) kein vernünftiges Abhörsystem (Tip?). Ich wechsel momentan immer zwischen 3-4 verschiedenen Stereoanlagen, bzw. hör mir den Mix später mal auf Walkman an. Ist so eigentlich kein Zustand...

    find ich gar nicht so schlecht, machs auch so
    kriegt man nen besseren überblick, wies sich auf verschiedenen systemen anhört


  • könnt ihr nicht lesen?


    Er hats gemacht nachdem er mein tut gesehen hat um das gesehene umzusetzen... Obs was gebracht hat weiss ich nicht, da ich ja nix kenne was du vorher gemacht hast. Die Verhältnisse zueinander sind halt noch nicht so ausgewogen... Kick kann wesentlich lauter, und ich glaub du hast auch zuviel OHs reingedreht etc.


    Nimm dir doch mal ein paar Referenzaufnahmen und lad sie dir in Cubase rein und schalte dann immer hin und her... das kann manchmal richtig gut weiterhelfen.

    sieg natur.

  • Hallo KickTheCan,


    ob die Snare jetzt blechern oder sonstwie klingt ist mir eigentlich egal.
    Es würde wahrscheinlich etwas mehr drücken, wenn Du den Gesang einen Tick leiser machst, nur ein ganz klein wenig.
    Und ebenso die Becken. Das schepeprt mir zu viel und das Set verliert dadurch an Druck.
    Ansonsten: Das ist nicht meine Mucke, aber doch irgendwie nett gemacht. Und aus dem bösen Geshoute
    kann ich Melodieähnliches destilieren. Gut.


    Viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • der mix klingt sehr ausgewogen!


    das du über verschiedene anlagen abhörst ist genau richtig! auf jeder anlange klingt es anders und man kann sich so nach und nach zum endgültigen mix vorarbeiten.
    ich höre beim mixen auch gern mal in andere gut produktion rein und schaue mir ab wie laut zum beispiel die becken im verhältnis zum rest der drums ist.


    mach dich auch noch mal zum tehma mastering schlau. machen große studios alles ganz toll und du zahlst nen arsch voll kohle dafür aber einiges kann man da auch selbst mal probieren in cubase.


    die mit noch ein wenig durch nen kompressor schicken.


    nen low cut drauf und dann ab durchen limiter.

  • der gesang ist dumpf und nicht wirklich "vorne". Die Snare klingt in meinen ohren etwas topfig, weiss nicht ob das so gewollt ist. Insgesamt klingt das Schlagzeug dünn, vielleicht da nochmal dran drehen. Wie Slo77y gesagt, Kick ist viel zu leise. Die Gitarren sind mir zu schratelig, da könnte untenrum etwas mehr kommen...

  • das kling schon alles rund finde ich.


    ich bin jetzt mal davon aus gegangen das es die absicht war die drums soweit nach hinten zu packen. finde ich persönlich auch schöner als die hundertste produktion mit nach plastic klingenden triggerdrums.

  • Hey, danke für die bisherigen Tips und Mixing-Angebote!


    Sicherlich klingt das alles noch nicht rund oder ausgewogen. Daher frage ich ja hier auch nach Feedback. Ich fange grad erst an, mich eingehend mit dem Thema Mixing zu beschäftigen.
    Da ich schon viel im Internet recherchiert habe, weiß ich daß es eine Wissenschaft für sich ist. Es ist schwierig als Anfänger zu erkennen, was wichtig, richtig oder belanglos und falsch ist.
    Das Tutorial hat mir so ein klein wenig den Nebel genommen. Für mich ist es aber definitv erst der Anfang. Mir geht es nicht um den schnellen Erfolg, sondern eher darum nachhaltig dazuzulernen.
    Von anderen Gebieten, weiß ich, daß es manchmal Jahre dauert, bis man irgendwann (vermutlich sogar entgegen der eigenen Einschätzung) als Experte gilt. Also danke für die Mixing-Angebote, aber da will ich selber durch. Selbst mit dem Wissen, daß ich niemals Experte auf diesem Gebiet sein werde.


    Die häufigste Kritik bezog sich auf den Drumsound (ist ja auch das DF hier):
    Zu dünn (zu sehr im Hintergrund), zu wenig Kick, zu laute Ohs, topfiger Snaresound.
    -> Ich hoffe, daß das Ausgangsmaterial nicht der Hauptgrund dafür ist, daß die Drums zu weit im Hintergrund stehen.
    Kick und OHs krieg ich geregelt.
    zum Snaresound: Gewollt ist anders, aber ich habe es nicht besser hingekriegt, obwohl ich sehr viel rumexperimentiert habe.
    Hat jemand einen konkreten Vorschlag, wie man gezielt den Snaresound verändern könnte, daß er weniger topfig klingt?


    Weitere Kritik bezog sich auf den Gesang:
    Dumpf, evtl. zu laut, irgendwie nicht integriert
    -> An welchen Frequenzen mangelt es wohl?
    Was für eine Art von Hall empfehlt Ihr eigentlich für cleane Gesangsparts?


    Dann ist da noch der Gitarrensound:
    Schratig, zu wenig untenrum
    -> Schwieriges Ding für mich. Die Sounds kommen so aus dem POD und sind daher von Natur aus eher konservenmäßig.
    Irgendeine Idee, wie man die nun untenrum fetter kriegen könnte?


    Und zuletzt:
    Die Instrumente scheinen untereinander nicht stimmig zu sein.
    -> Wow, hätte ich so nicht wahrgenommen. Mag was dran sein. Gestimmt haben die Jungs zwar...


    Ein wichtiger Tip scheint mir das Referenzlied zu sein.
    Meine Freizeit für solche Mixing-Spielereien ist immer ziemlich begrenzt. Ich schätze das Referenzlied bewahrt mich auch davor, die Distanz zu dem Sound an sich zu verlieren. Ich habe das Lied glaub ich einfach zu oft gehört und zu wenig Gehör-Pausen gemacht. Jetzt wo ich Eure Meinungen lese, höre ich das Lied wieder mit anderen Ohren und kann gut nachvollziehen, was Ihr kritisiert.


    Also danke nochmal! Ich werde in den nächsten Tagen mal einen weiteren Versuch starten.


    Gruß
    Jens


  • ...machen große studios alles ganz toll und du zahlst nen arsch voll kohle dafür aber einiges kann man da auch selbst mal probieren in cubase...
    ...die mit noch ein wenig durch nen kompressor schicken...
    ...nen low cut drauf und dann ab durchen limiter...


    Cool. So einfach geht das? Wieso gibts dann eigentlich noch Studios und Techniker? Offensichtlich kann jeder alles selbst machen...

  • mach dich auch noch mal zum tehma mastering schlau. machen große studios alles ganz toll und du zahlst nen arsch voll kohle dafür aber einiges kann man da auch selbst mal probieren in cubase.


    die mit noch ein wenig durch nen kompressor schicken.


    nen low cut drauf und dann ab durchen limiter.



    bist du dir sicher, das du dich da nicht auch mal schlau machen solltest? mastering bedeutet nicht, einen limiter auf die summe zu packen. wenn ein mix nicht gut ist, braucht man sich über weiteres keine gedanken zu machen.


  • zum Snaresound: Ich kenne dein Ausgangsmaterial natürlich nicht und bin selber kein experte, aber wenn ich meine sachen mixe ist der "doing"/Topf der Snare meistens irgendwo zwischen 500 und 1 kHz. einfach mal mit dem eq durchsweepen, wie slo77y das in seinem tutorial erklärt hat.


    Hall für Gesang: Lies dir mal meinen reverb plugin thread durch, da hab ich ein kostenloses Hall Plugin und eine kostenlose Bibliothek mit Impulsantworten verlinkt, die man verwenden kann. Bei den Plates ist da sicher was dabei, womit man experimentieren kann.


    Gitarren: auch ohne garantie, ich würde es vielleicht mal so versuchen: Die Gitarrenspur/-en mal kopieren, die tiefmitten suchen, den rest wegfiltern und nur die tiefen anteile im mix langsam dazu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!