Wie man das Alter einer Sonor Trommel herausfindet!

  • Moin Drummer (innen),


    vielleicht habt Ihr Euch schon mal gefragt, wann wurde eigentlich Euer Sonor Schlagzeug gebaut?


    Im Kessel jeder einzelnen Trommel (auch Stahlsnare) findet man normalerweise einen 3 stelligen Stempelaufdruck, den man folgendermaßen entschlüsseln kann:


    210 bedeutet z.B. bei einem Phonic, welches in den 80ern gebaut worden ist,
    daß das Set im Oktober (10 =2. und 3. Stelle des Stempels=Herstellungsmonat)
    1982 (2 =erste Stelle=Herstellungsjahr) gebaut worden ist.


    307 bedeutet bei einem Force 2000 (Bauzeit 90er Jahre), daß das Teil im Juli 1993 gefertigt wurde.


    411 bei einem Hilite (Bauzeit 90er Jahre)= Fertigungsmonat November 1994


    usw.usw.


    Schwierig wird es nur z.B. bei einem Set, welches über 2 Jahrzehnten gebaut wurde (z.B. Signature Serie, Bauzeit 80er und 90er Jahre) und einen Stempel von z.B. von 306 hat,
    da helfen einem die Seriennummern auf den Badges der Kessel weiter.


    Niedrige Nummern (z.B. 1237) lassen auf frühe 80er schliessen, bei hohen (z.B. 25352) Seriennummern handelt es sich wahrscheinlich um ein Set aus den 90ern.


    Die Seriennummern auf den Badges sind in den verschiedenen Reihen (Phonic/Force/Signature) fortlaufend, d.h. theoretisch kann ich eine Signature Bassdrum, eine Hilite Snare und ein Phonic Plus Standtom mit einer identischen Seriennummer haben.


    Leider gibt es bei Sonor keine Auflistung über die Seriennummern, d.h. nur anhand der Badgenummer kann das Baujahr nicht bestimmt werden. Ich habe das Problem bei meinem Hilite, in den Kesseln sind leider keine Stempel zu finden, wahrscheinlich war der Fertigungstag ein Montag und der hauptamtliche Stempeldrücker bei Sonor machte gerade blau!


    Vielleicht könnten mir ja einige der vielen Hilite Besitzer hier im Forum ja mal Ihre Badgenummern mit den Stempelzahlen zumailen, das wäre echt super!


    Vielen Dank im Vorraus + schönes Wochenende!

  • Hey Danke, Highlitefreak!


    Können wir hier kurz mal einen Thread über die Seriennummern-Nachweise weiterführen?


    Also: wo finde ich Online-Seriennummern-Recherchen für Becken und Shells etc. oder solche Tipps wie den von Highlitefreak?
    Einige Links (so ähnlich wie Sonormuseum) kenn ich schon, aber nur her mit den Infos!


    Die Ergebnisse und die eventuelle Linksammlung würde ich dann in die Drum-FAQ unter einem neuen Thema "Serienummern & Co" einbasteln. (Natürlich mit Autorennennung!)

  • Hi JB, Hallo Burch,


    neben den Sonor-Seriennummern würden mich z.B. die Nummern auf den Paiste Becken interessieren. Was sagen einem die eingestanzten Nummern auf den Paiste Becken?


    Gerade bei Gebrauchtkäufen (Eaby!) wäre es von Vorteil, wenn man durch Kenntnis dieser Nummern das Baujahr erfahren könnte. Beschreibungen wie "ca. 3-4 Jahre" oder "nur 3x benutzt" kennt man ja zur Genüge.


    Kleiner Joke am Rande: Der Vorbesitzer meines Phonic Plus ("westfälischer Eiche", das Set mit dem schönsten Finish hier im Forum!) versicherte mir, er hätte das Teil Anfang 1988 neu gekauft. Der Stempel in der Snare (710=Oktober 87) passt zur Geschichte.
    Die restlichen Trommeln der "Eiche" haben aber 403=März 84 in den Kesseln stehen!
    Das Ding stand also fast 4 Jahre entweder bei Sonor oder im Musikladen herum, bevor sich jemand mit der supergeilen Farbe (wahrscheinlich durch hohe Rabatte geködert) anfreuden konnte!


    Hochi, was sagen einem die Paiste Nummern?

  • Logo steht so ein Teil 4 Jahre rum :D Aber 4 Jahre älter ist ja z.Zt. 4 Jahre mehr auf dem Vintage-Konto, oder? Stell Dir nur vor, die hätten damal Resopal als Covering benutzt....


    Als kleines Beispiel für die Seriennummer-Aktion von oben habe ich in der FAQ unter der neuen Kategorie
    Seriennummern & Co.
    einen mehr als bescheidenen Anfang für die kleine "Altersbestimmung-Datenbank" angefangen.


    Jetzt aber los, Kollegen! Wär doch gelacht, wenn die Damen und Herren nicht jede Menge Beiträge dazu schreiben oder finden. Ein kleines Nachschlagwerk unter Hilfe aller Mitglieder ist doch ok, oder?

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Kleiner Joke am Rande: Der Vorbesitzer meines Phonic Plus ("westfälischer Eiche", das Set mit dem schönsten Finish hier im Forum!) versicherte mir, er hätte das Teil Anfang 1988 neu gekauft. Der Stempel in der Snare (710=Oktober 87) passt zur Geschichte.
    Die restlichen Trommeln der "Eiche" haben aber 403=März 84 in den Kesseln stehen!


    Das ist schon ein krasser Unterschied. Ich hab gerade beim Aufmöbeln und Restaurieren meins zweiten alten Sonors auch nochmal die Stempel gecheckt. HT 505, BD 507, ST 509. Zwar vier Monate Unterschied, aber immerhin alles aus 1965.
    Fehlende Stempel sind bei Sonor keine Seltenheit, bei meinem anderen Set sind auch nur BD und die 16" ST gestempelt. Keine Ahnung nach welchen Zufallsprinzip die Jungs bei Sonor arbeiteten. Ist bei deinem Hilite keine einzige Trommel gestempelt?
    JB: Wäre es vielleicht sinnvoll das alles in der FAQ herstellerbezogen zu machen? Ich würde mich auch bereit erklären eine kleine Produktgeschichte von Sonor von Mitte der 50er bis jetzt zu erstellen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Von wann bis wann wurde das Hilite eigentlich gebaut? Kann man mit diesen Ziffer also eindeutig das Baujahr bestimmen?
    In meinem Force 3001 steht ne 008 , das würde praktisch heißen August 2000.
    Ist mal interessant zu wissen.


    Florian

  • Zitat

    Von wann bis wann wurde das Hilite eigentlich gebaut?


    1988 bis 1994.


    Zitat

    Kann man mit diesen Ziffer also eindeutig das Baujahr bestimmen?


    jepp!


    Zitat

    In meinem Force 3001 steht ne 008 , das würde praktisch heißen August 2000.


    nochmal jepp!

  • ist schon seltsam... manche meiner toms haben dreistellige stempel, die kürzlich nachgekaufte sidesnare allerdings einen vierstelligen... und bei der bassdrum war kein badge (und damit keine seriennummer) montiert...
    nachfrage bei sonor ergab seinerzeit, daß das auch nicht immer gemacht wird. na ja...

  • @hilitefreak:dann ist also meine hilite-snare mit dem stempel 004 im april 90 gebaut ? sehr interessant !! das der stempel das hergibt hätte ich nicht gedacht. wieder was gelernt :D ich guck mal nach der seriennummer und schickse dir. wg. paiste : da gehts nicht nur um die sereinnummer sondern teilweise auch um die "made in.." angabe. ich hatte paiste mal deswegen angemailt,die haben mir dann sehr zügig per brief geantwortet und auch gleich noch n haufen aufkleber beigepackt :D .ich such das mal raus und poste das ergebnis.



    stay tuned



    matz™

  • Ich bin etwas ratlos im Bezug auf die Serien-Nummern, die in den Kesseln oder auf den Typen- Schildern von Sonor so stehen.
    Auf den einschlägigen Seiten habe ich schon gesucht und auch hier - ich habe etwas über 4-stellige Nummern gefunden.
    Aber
    auf meiner Snare ist der Stempel 5-stellig >> 03170 <<<
    (Phoinc-Serie von 75 bis77/80?) und die Zahlen machen für mich KEINEN
    SINN.


    KANN EIN SONORKENNER HELFEN ???

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Hallo,


    eigentlich ein interessantes Thema. Hab mich das zu meinem Set auch schon gefragt.
    Habe ein SONOR Acryl Champion Six.
    Auf den Kesseln habe ich noch keine Nummern entdeckt, auf der zugehörigen Stahl-Snare ist ein Phonic-Jubiläums-Badge (1875-1975) mit der Nummer 02889.
    Hat jemand eine Ahnung aus welchem Jahr das Set sein könnte??


    Ja, ich weiss, SONOR kontaktieren würde auch helfen, aber bin grad auf diesen Thread gestossen und freue mich auf eine Antwort vor Mitte Januar.
    Grüsse an alle und guten Rutsch


    :thumbup: :D :thumbup:

  • Hallo!


    Ich muss leider alle enttäuschen, die der Nummer (ich schreibe extra nicht Seriennummer!) auf dem Badge zu große Bedeutung zumessen: diese Nummern wurden vom Badgehersteller eingraviert, und nicht von Sonor! Die Ziffern können nur ganz grob z.B. den Anfang oder das Ende einer Dekate, bzw. der Herstellungsbeginn/-ende angeben. Quelle: Sonor.


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • danke!! :thumbup:

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hi!


    I.d.R. ist der Stempel auf der Kessel Innenseite. Es müsste aber einer da sein, da in meiner Super Extra schon ein Stempel drin ist (März 1956). Vielleicht ist er verblichen?
    Ich guck mal, ob in meiner 425er ein Stempel zu sehen ist.
    Dauert aber noch, da ich z.Z. In Colliour, France ,verweile 8)


    Au revoir!


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Mahlzeit.


    Ich hänge meine Frage mal hier an: In meinem Besitz befindet sich eine Sonor Performer Snare aus den späten 80ern. Auf dem Badge befindet sich keine Seriennummer, einen Stempel im Innern finde ich auch nicht und bin mir sicher, daß dort auch nie ein Stempelabdruck war solange die Trommel sich in meinem Besitz befindet.
    Ich vermute mal stark daß es noch andere Besitzer von Performer Snares hier gibt und es würde mich interessieren ob diese auch ein jungfräuliches Badge aufweisen.
    Danke im Vorraus.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!