Aktueller Metalmix

  • guten abend!


    wollte an der stelle meinen neusten (modernen) metalmix zur kritik freigeben. orientiert sich soundmäßig sehr an den sachen von joey sturgis (for the fallen dreams, the devil wears prada etc), der gute herr hat mir persönlich viele tipps gegeben, die es ermöglicht haben so dicht an den in den usa momentan wohl populärsten modernen metalsound dranzukommen.


    test 2 by str1ker

  • hmm.... snare klingt mir zu sehr nach herrn slate ^^
    gitarren drücken nicht genug, aber ist ja auch noch nicht gemastert...
    den bass vermisse ich leider als seperat wahrnehmbares instrument.
    die stimme ist seeehr weit vorne, würd ich pers. bei metal nicht so machen...


    allgemein klingts noch nicht so "zusammengeschweisst" ich denke du weisst was ich meine.


    finds ganz ehrlich nicht so gut, da hab ich schon bessere sachen von dir gehört :)



    btw: wie wärs wenn wir in der recording sparte des forums einen mix thread aufmachen wo immer mixe bewertet werden ?? dann würde ich da ab und zu auch mal was reinladen

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • mit yt sound natürlich schwierig, aber die referenz weisst bis auf die ganz weit nach vorn gemixte stimme für mich keinen der oben von mir angeführten kritikpunkte auf ^^. misch doch der snare noch etwas mehr natursound hinzu, die klingt echt original wie DreamSnareZ3...

    sieg natur.

  • Zitat

    was meinst du mit unangenehm und was ist konventioneller sound für dich?

    naja, praktisch das gegenteil von angenehm
    die krasse höhenbetonung und der bassdrumsound gehn mir in den kopp


    konventionell is "normaler", auch gerne älterer sound ... wenns nur den geben würd, hätt ich auch spass
    ich reagier recht empfindlich auf zu starke kompression

  • danke für die rückmeldungen soweit.


    für sterilität und mixstil gitbs nichts zu rechtfertigen, das war so gewollt.


    gitarrenkritik nachvollziehbar, lead kann cooler sein vom effekt her usw. ist aber auch arrangementabhängig, darauf hatte ich keinen einfluss. nen tacken zu dünn find ich die gitarren in sich auch, war mein erster versuch nur mit dem pod aufzunehmen. finds jedoch im gesamtkontext doch wieder stimmig. was die snare betrifft, ists das sample welches bei for the fallen dreams benutzt wurde, dort wars sogar programmiert. wird wenns lauter gemastered wird auch besser drinliegen, die snare sticht noch nen tacken zu sehr raus.
    keep it coming.

  • Also ich würde es mal so sagen: Die Unterschiede im Sound zwischen Vorbild und "Nachbau" spiegeln auf jeden Fall nicht die vermutlich wesentlich drastischeren Unterschiede hinsichtlich der Budgets wieder. Abgesehen davon: Master und Mix zu vergleichen ist ja sowieso schwierig, denke ich mal.


    Auch wenn das nicht in den zeitgenössischen Metal-Kontext passt, würde ich gerne mal eine "echte" Produktion von Dir hören, nicht so'n Plastik-Puzzle. Also Schlagwerk überwiegend akustisch und Klampfen über analoge Verstärker. Machst Du sowas auch? Ich mag diese durchgestylten Produktionen nämlich nicht. Selbst dann nicht, wenn sie von teuren Top-Teams in den USA hergestellt worden sind.


    Aber für mich als tontechnischen Laien klingt Dein Beispiel so, wie diese Musik eben klingen soll!


    .

  • Der Vergleich zu For The Fallen Dreams ist gut. Die Band klingt genauso, hat den selben Songablauf und vom Sound her sind leider Gottes auch Parallelen zu erkennen.
    Ein wenig eigenständiger könnte das Ganze sein, und die Gitarren sind im Vergleich zur Snare einen Tick zu leise.
    Den Rest vom Sound finde ich ordentlich, aber nicht sensationell. Das Schlagzeug generell ist in meinen Augen zu gedämpft.


    Niklas

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • thx!


    ja mache ich und biete ich auch an, will nur keiner meiner kunden momentan. das ist schon das modernste, geschliffenste was ich je gemacht habe, die jungs sind auch extrem glücklich damit. in meinem studioplayer ist sonst alles mit echten amps aufgenommen. je nach song mehr oder weniger samples dazugemischt, somit auch echte trommeln. auf wunsch lass ich samples auch ganz weg, braucht jedoch dann mehr zeit bei den soundchecks, vorbereitungen usw.

  • das ding ist halt, dass kein mensch den kram so spielen kann... ohne drummer dessen set in echt so klingt wie auf den cds kommt man ohne halt nicht aus.... das ist das problem in der sparte... andererseits hat man da als mischer eben noch viele möglichkeiten passable sachen richtig fett aufzupolieren

    sieg natur.

  • auf wunsch lass ich samples auch ganz weg,


    das ding ist halt, dass kein mensch den kram so spielen kann... ohne drummer dessen set in echt so klingt wie auf den cds kommt man ohne halt nicht aus....

    Das soll ja auch gar nicht so klingen wie auf den einschlägigen CDs. Für meinen persönlichen Geschmack klingen diese dynamikfreien Drums erstens alle gleich und zweitens nicht nach Schlagzeug. Und Aljoscha zufolge kann man ja offensichtlich an problematischen Passagen, also z.B. schnellen Tom+Kick-Fills, auch ohne Samples noch vernünftig herumbasteln, oder?


    Wer das so haben will wie auf den Aufnahmen in diesem Thread, bitteschön. Reine Geschmackssache. Ich mag es halt nicht so gerne.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Ich kenn mich zwar nicht mit dem Mixen aus aber mit der Musikrichtung...Und für mich ist der Sänger eindeutig zu weit im Vordergrund und die Becken zu weit im Hintergrund,die müssten ein Tick lauter sein
    Das wars auch schon von meiner Seite^^ Mehr kann ich nich dazu sagen weil ich einfach keine Ahnung hab

  • Ich schließ mich Seven an. Im Vergleich zur Referenz fällt sofort auf, dass in deinen Mix etwas mehr Mitten rein könnten. So ein optischer Frequenzanalyzer könnte da vielleicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!