Drumming DVD's

  • hi,
    ich bin im moment auf der suche nach einer dvd undzwar habe ich die von andy gillmann im auge top 10 grooves und beats,
    hat diese jemand zu hause oder schon mal angeschaut ich hänge im moment immer an den selben grooves so standart 8tel dinger das nervt mich bin schon frusitriert würde gerne ein paar mehr grooves dazu lernen könnt ihr mir vielleicht sonst noch was in der richtung empfehlen. es sollte anfänger bis fortgeschrittener geignet sein ich habe die tommy igoe groove essentials 2 und ehrlich gesagt ist das noch zu schwer für mich fehl kauf deswegen wollte ich nen thread eröffnen
    MFG

  • die DVD ist sehr gut! Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Wenn nicht für jetzt, dann für die Zukunft.


    Wenn dir Tommy Igoe allerdings zu knifflig war, könnte dir das selbe auch mit Gillmann passieren. Auf beiden DvDs befinden sich halt anspruchsvolle- und weniger anspruchsvolle Aufgaben.
    Wo haperte es denn genau? Bzw. was für Ansprüche hast du an dich selbst?



    Edit: war schon spät gestern

  • die dvd von andy gillmann sagt mir zwar nchts, aber ich hab schon öfters gehört, dass "Secret weapons of a modern drummer" von jojo mayer sehr gut sein soll. Diese und Creative coordoination von thomas lang werde ich mir wohl demnächst zulegen.
    Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.



    keep on drumming ;)

  • die jojo mayer habe ich auch das ist aber nur pure trockene technick, ich hingegen würde mir gerne erst mal ein repertoire an verschiedenen groves bei bringen wollen. ich habe auch das buch modern drumming zuhause da ist das problem halt nur das da zu wenig flowig/groovige sachen gibt deswegen hatte ich gedacht das andy gillmann würde mich weiter bringen.



    achja das problem bei tommy igoe ist einfach der erklärts scheisse spielt zu schnell und spielt meistens noch 20 mehr noten zu seinen schon auf dem poster notierten noten das schon ''für mich'' nicht mehr nachvollziehbar ist. wie gesgat die 0815 8tel 16tel mit eine snare noch da hinzufügen da ein bass mehr oder verschieben sind mir einfach zu linear ich hoffe ihr versteht was ich meine




    mfg

  • probier die gillmann! wie gesagt, die lohnt sich sowieso. Wenn dus jetzt noch nicht raffst, dann später. Die Konzepte auf der DVD sind aber echt klasse und gut erklärt.



    Jojo Mayer ist ja quatsch. Ist auch ne super DVD die jeder haben sollte, aber grooves findet man darauf nicht.

  • Warum braucht man für Grooves denn eine DVD??? Nix gegen die Herren Gillman und Igoe, aber auf den Tonträgern in Euren heimischen Regalen finden sich doch mehrere Stunden von Grooves. Wer sich keine Tonträger leisten kann, guckt sich seine Lieblinge auf Youtube an. Da hört man auch, was die spielen. Muss einem das denn wirklich einer auf ner teuren DVD vorkauen?


    Sowohl "Groove Essentials" als auch das vergleichsweise trockene "Modern Drumming" (nur ein Buch ohne DVD) finde ich alles andere als verkehrt, wohlgemerkt. Aber Grooves findet man doch in erster Linie auf Schallplatten oder deren zeitgemäßen Nachfolgern. Hätten Weckl und Konsorten damals darauf gewartet, dass es mal sowas wie DVDs geben würde, anstatt zu ihren Lieblingsschallplatten zu trommeln, würde uns allen heute etwas fehlen, oder?


    .

  • @crudpats
    irgendwie hast du recht mit weckl und consorten, aber wie der mensch nun mal ist, ist man ungeduldig um jahre lang zu warten bis die inspiration überspringt gerade als anfänger ist es schwer das um zusetzen was man in seinem kleinen drummer köpfschen spielt . Sooo gibt man sich einen kleinen schub oder nimmt sich bei spiele und etnwickelt daraus wieder was neues so mache ich es jedenfalls. Ich persönlich kann mehr mit gucken und nachspielen anfangen als nur hören oder nur noten vielleicht ändert sich das ja mit mehr erfahrung
    MFG

  • Zu Tommy Igoe:
    GE 2.0 ist teilweise schon sehr anspruchsvoll.
    Ich würde eher GE 1.0 empfehlen, zusammen mit gleichnamigem Buch.
    Ohne die Bücher sind seine DVDs - meiner Meinung nach - weniger gut zu gebrauchen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Warum braucht man für Grooves denn eine DVD??? Nix gegen die Herren Gillman und Igoe, aber auf den Tonträgern in Euren heimischen Regalen finden sich doch mehrere Stunden von Grooves.


    Weil Andy Gillman Groove Konzepte beschreibt mit der man seine hoechst eigenen Grooves entwickelt.
    Es geht um ein System und nicht um das einfache Nachspielen von bereits bekannten Grooves.


    Kann man aber bereits im Klappentext nachlesen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Weil Andy Gillman Groove Konzepte beschreibt mit der man seine hoechst eigenen Grooves entwickelt.
    Es geht um ein System und nicht um das einfache Nachspielen von bereits bekannten Grooves.

    Danke, Jürgen! Dann hatte ich die Zielsetzung des Threadstarters wohl nicht richtig verstanden. Und ist Gillman Deiner Meinung nach zu empfehlen?


    .

  • Ich finde die Andy Gillmanns DVDs ganz gut um sich mal recht kurzweilig an diese Konzepte ranzutasten und die Idee dahinter zu verstehen.
    Der Fortgeschrittene kann dann auch noch sein Buch "Drummers Inspiration" hernehmen.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dem Threadstarter mit dieser DVD geholfen ist. Die ist schon etwas mehr auf etwas fortgeschrittenere Drummer
    gemuenzt. Auch wenn das bei Andy alles so einfach aussieht.


    Ich kenne leider die Groove Essentials 2.0 nicht, habe aber die Vermutung, dass in Groove Essentials 1 einfachere Rhythmen beschrieben werden
    und ich glaube, dass diess die richtige DVD fuer den TS ist. Wenn es denn ueberhaupt eine DVD sein soll. Gab es davon nicht auch Auszuege
    auf der Vic Firth Homepage oder Drummersworld.com?


    Zum Selbststudium erscheint mir auch ein Buch wie "Real Time Drums" von Arjan Oosterhout geeignet, da kann man vorne anfangen und sich
    durch die Kapitel und verschiedenen Styles "hochtrommeln". Ik Gegensatz zu "Modern Drumming" von Stein, bei dem man in verschiedenen
    Kapiteln umherspringt, was ohne Lehrer oder konkretem Ziel vor Augen den Einsteiger vielleicht ueberfordert. Im "Basisbuch" von Tom
    Börner findet sich auch reichlich Stoff.


    Was mir gerade noch einfaellt ist das "Rock Drumming System" von Railroad Media. http://www.rockdrummingsystem.com
    Viele Rhythmen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Playalongs, 5 DVDs, 4 Buecher (eher Hefte), jeweils mit Demonstration.
    Kostet dann allerdings auch etwa 100 Euro und man muss es in USA bzw. Kanada bestellen.


    Ich moechte anmerken, dass ich kein Lehrer oder Profi bin. Das sind meine persoenliche Eindruecke von den genannten Werken.
    Kann fuer jeden anders funktionieren.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!