Nur Spannreifen triggern

  • Hallo,


    der Percussionist meiner Band hat ein Roland SPD-S, mit dem wir Bassdrum und (bisher) ein Snare-Pad von mir triggern. Nun möchten wir die Snaredrum statt des Pads triggern, damit es nicht so unnatürlich klingt.


    Die Sounds sind hauptsächlich Effektsounds: Eine Snare mit Flanger, mit starkem Hall, Delay, etc. - alles, was bei Dub-Stücken so vorkommt. Nun möchte ich aber nicht auf jedem Schlag einen Effekt haben, sondern gezielt den Effekt einsetzten.


    Die Idee für eine Lösung ist folgende: Ich muss den Spannreifen getrennt entkoppelt triggern, damit ich, wenn ich einen Effekt haben will, einen Rimshot spiele, und wenn ich ein cleanes Snaresignal haben will, eben nur das Fell treffe.


    Gelöst habe ich das bisher so: Ich hab den Felltrigger bei einem Roland Stereo Snaretrigger am Gehäuse festgetaped, damit das Fell nicht getriggert wird. Das klappt ganz gut - nur das auch bei höchstem Threshold und geringster Sensitivity am SPD-S der Rimtrigger auch ausgelöst wird, wenn ich stark auf das Fellcenter schlage. Gelöst habe ich dass mit 4 (!!) gefalteten Taschentüchern, die zwischen Trigger und Spannreifen geklemmt sind. Da dadurch die Klammer des Triggers nicht mehr gut am Spannreifen greift, musste ich den ganzen Trigger nochmal festgaffern.


    Das ist natürlich keine besonders livetaugliche und gute Lösung. Fällt euch da etwas besseres ein? Meine nächste Idee war, einen Piezopickup zu kaufen, und den am Spannreifen zu befestigen. Würde das gehen, oder überträgt sich die Schwingung von einem Fellschlag zu stark auf den Spannreifen?


    Das Ziel ist, wie gesagt, eine möglichst große Entkopplung von Spannreifen und Fell, und außerdem ein möglichst unsensibler Trigger.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem besser lösen kann?


    Ich warte gespannt auf eure Antworten!


    Gruß,
    Jonas


    ps: Möglichst sollte bis zum Wochenende eine Lösung stehen, ich bin also etwas unter Zeitdruck. Vielen Dank für Hilfe.

  • Ich würde einfach ein kleines Pad nehmen wie dieses hier TP-56 und ziemlich in der Nähe der Snare positionieren.
    Vielleicht für das Pad eine Halterung direkt an der Snare basteln.

  • sehe ich auch so...ich hab selbst vergeblich versucht bei meiner DIY-e-snare den Rimtrigger so gut wie möglich zu entkoppeln und das ergebnis ist ernüchternd...man bekommt zwar durchaus eine trennung zwischen rim- und head-trigger aber egal, wie unsensibel der rim-trigger auch eingestellt ist, ab und zu triggert er trotzdem mit dem head mit, oder er triggert gar nicht mehr...


    Gerade bei rimshots wirst du fehltrigger nicht vermeiden können, da du ja auf den kessel schlägst und auch dabei (selbst wenn du nicht das fell anspielst..) der headtrigger auslösen kann...es kommt auch dazu, dass gerade der snare-headtrigger besonders sensibel eingestellt wird (ich mache das zumindest so...) damit er ghostnotes korrekt abbildet...


    In dem Sinne: günstiges, kompaktes (Mono-)Pad kaufen, montieren und glücklich sein :) zB dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Ich möchte die Snare live normal mikrofoniert spielen. Nur bei manchen Schlägen möchte ich einen 3 Sekundenhall haben, wobei ein Sample vom SPD-S per Trigger angesteuert wird. Da ich aber nicht auf den normalen Snaresound verzichten will (auf dem SPD-S ist z.B. ein reines Wet-Signal für den Hall), möchte ich nur den Spannreifen triggern, damit ich, wenn ich Hall+Snare haben will, einen Rimshot spielen kann, und wenn ich nur Snare haben will, ich nur auf das Fell schlagen möchte und so der Trigger nicht ausgelöst wird.


    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Glaube nicht dass jemand hier was missverstanden hat.
    Lese noch einmal jeden Beitrag, vielleicht kommst du dahinter :wacko:

  • so siehts aus...


    bei mehreren Spielflächen auf einer Trommel hast du immer die Gefahr von crosstalk... du wirst einfach keine 100%ige Trennung hinbekommen können, selbst wenn du nur einen Piezo am Rim benutzt (ich hab ihn bei meiner esnare etwa an der Stelle, wo der linke Stick beim Rimshot auftrifft...also wenn man von oben auf die trommel schaut etwa bei 7 Uhr...) da du ja auf die Trommel schlägst und sich die Druckverhältnisse am Piezo kurzzeitig ändern und dieser dann auslösen kann


    Bei mir ist er schon relativ unsensibel eingestellt, trotzdem löst er ab und zu aus...meist bei kräftigen schlägen, ist ja auch klar, da ein piezokeramischer Schallwandler, wie gesagt, bei Druck auslöst, also auch bei Vibration...


    Für den Heimgebrauch reichts, Für Live-Anwendungen wäre mir das zu unkontrolliert

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • so viel ich ich weiß kann man die Effekte per Taster (Fußtaster) ein und ausschalten.

    Daran anknüpfend würde ich vorschlagen, zwischen Snaretrigger und Modul einen Fußtaster zu schalten.
    Ich habe das mal mit diesem Limiter für knapp 10€ getan. Bei Extremeinstellungen kann man durch Aktivieren des Limiters per Fuß das Triggersignal quasi vollständig abfangen.
    Oder eben umgekehrt den Effekt bei Bedarf einfach dazuschalten, ohne komplizierte Einstellungen vornehmen oder sich auf einen Rimshot konzentrieren zu müssen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!