Vinnie Colaiuta Snare auf Jing Chi + Megadeth Album?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob Vinnie Colaiuta seine eigene Signature-Snare auf den beiden unten gelisteten Alben spielt? Oder ob es jeweils eine andere Gretsch-Snare ist? Oder gar eine ganz andere?


    Megadeth - The System has failed
    Jing Chi - Vinnie Colaiuta, Robben Ford, Jimmy Haslip


    Wäre sehr dankbar, wenn es jemand weiß.


    Danke schon mal!


    JZ

  • Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er verschiedene Snares für verschiedene Songs benutzt hat.

    Das denke ich auch. Aber vielleicht hat ja jemand noch genauere Infos?!

    Die VC Signature ist auch keine besonders herausragende Trommel, wie ich finde.

    Das ist 'ne gute Frage. Hab sie noch nicht gespielt, dachte aber, dass sie durchaus 'ne Option sein könnte. Aber gut, wenn jetzt jemand schreibt, dass der Herr Colaiuta die Snare im Studio nie spielt, dann kommt - logischerweise - der schicke Sound auch von 'ner ganz anderen Trommel (bzw. Trommeln). Aber um die geht's dann eben genau. ;)

  • Das ist 'ne gute Frage. Hab sie noch nicht gespielt, dachte aber, dass sie durchaus 'ne Option sein könnte. Aber gut, wenn jetzt jemand schreibt, dass der Herr Colaiuta die Snare im Studio nie spielt, dann kommt - logischerweise - der schicke Sound auch von 'ner ganz anderen Trommel (bzw. Trommeln). Aber um die geht's dann eben genau. ;)


    Der sogenannte "schicke Sound" kommt aus der kpl. Studioperipherie, da wird dir auch die gleiche Snare nix nützen - wird bei dir immer anders klingen. Also mache dir mal keine Illusionen ;)

  • Nun, es hat durchaus seine Gründe, warum im Studio bestimmte Instrumente benutzt werden. Und der Sound kommt mitnichten aus den Geräten. Je hochwertiger die Produktion, desto mehr spielen die verwendeten Instrumente eine Rolle. Und je akustischer es wird. Bei Megadeth wurden möglicherweise schon Samples über die Natursounds gelegt, wie es bei der anderen Geschichte aussieht, weiß ich nicht.


    Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass der Vinnie im Studio seine eigene Snare am meisten spielt, oft stellen Backlinefirmen dem Produzenten bereits für eine Produktion passende Instrumente.Und wenn ein Künstler/Produzent den Sound einer 28x12 Marching BD haben will, dann wird halt sowas verwendet. Wer sich für Studios interessiert, sollte sich mal Seiten von sehr guten Studios ansehen. Z.B.


    http://www.twosticksaudio.com/gear.php?gtx=3&gdx=23


    Die Annahme, dass man irgendwas benutzen kann und die Technik den Rest macht, ist jedenfalls schlicht falsch. Je professioneller das Umfeld einer Produktion, desto akribischer die Auswahl der Instrumente. Natürlich kann man nie etwas verallgemeinern in dem Bereich aber die Tendenz stimmt.


    lg
    max


  • Nun, es hat durchaus seine Gründe, warum im Studio bestimmte Instrumente benutzt werden. Und der Sound kommt mitnichten aus den Geräten. Je hochwertiger die Produktion, desto mehr spielen die verwendeten Instrumente eine Rolle. Und je akustischer es wird. Bei Megadeth wurden möglicherweise schon Samples über die Natursounds gelegt


    Ja, das denke ich auch und sollte ja auch so sein.... Beim Megadeth Album sind ganz sicher auch die ein oder anderen Trigger angebracht worden. ;)



    ich hab mal auf der snare eines von mir sehr geschätzten Trommlers gespielt und mich gewundert, warum der eimer auf einmal nicht mehr so gut klang, wie ich es gewohnt war.


    Darüber wundern sich meine Schüler auch immer. ;) Ne klar, dass nicht nur Equipment, sondern auch Spieltechnik und vieles Andere einen Einfluss auf den Sound hat. Aber erstaunlich ist doch, dass die Charakteristik des Snare-Sounds bei besagtem Drummer - auf vielen Aufnahmen unterschiedlichster Stilistiken - oft sehr ähnlich ist. Und diese "Idee" des Sounds kann man ja durchaus als Orientierung nehmen.
    Der erste Gedanke ist natürlich dann, dass es das Instrument selbst ist, das diesen Charakter besitzt. Das Bild von kuttner scheint aber zu zeigen, dass er seine eigene Signature-Snare wohl nur da spielt, wo auch Kameras postiert sind... ;) Aber das würde bedeuten, dass Mics, Rec.-Equipment, EQ-Einstellung oder was auch immer diesen gesuchten Sound-Charakter ausmachen... Schwierig, schwierig...

  • Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass der Vinnie im Studio seine eigene Snare am meisten spielt, oft stellen Backlinefirmen dem Produzenten bereits für eine Produktion passende Instrumente.Und wenn ein Künstler/Produzent den Sound einer 28x12 Marching BD haben will, dann wird halt sowas verwendet. Wer sich für Studios interessiert, sollte sich mal Seiten von sehr guten Studios ansehen. Z.B.


    Wenn Vinnie ein bestimmtes Set haben will bekommt Vinnie das bestimmte Set. Da kann der Produzent die Luft anhalten wie er will. Wenn man Vinnie bucht weiß man das. Ich glaube nicht dass Vinnie kommt und nimmt was da ist, er wird gewisse Dinge erwarten bzw. immer mitentscheiden. Snares verwendet er verschiedene, auch oft Metall, aber ich glaube Vinnie spielt schon meistens Gretsch.


    In LA ist eine der Backline Firma jene hier: http://www.drumparadise-la.com
    Und die haben nicht nur viele Sets wie man sieht, die bewahren auch viele eigene Sets der Stars auf wenn diese sie nicht benötigen und bringen jedem sein Set ins Studio oder zum Gig wenn er es benötigt.



    Wenn man wen will der auf dem spielt was da ist dann nimmt man Joey Baron.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!