1 1/2 Jahre Schlagzeugerfahrung, neues Set muss her.. Welche Preislage?

  • Hallo zusammen.



    Ich bräuchte mal eueren erfahrenen Rat.


    Ich muss mir so langsam mal etwas gescheites zulegen in sachen Kesselset.



    Ich schlage mich jetzt schon seit 2 Monaten den Kopf ein mit der Frage "Was ist das aktuell zeitlich beste für mich???"



    Und zwar spiele ich schon seit ca. 1 1/2 Jahren fast jeden Tag Schlagzeug und bin in meinen Handwerk schon wirklich fit dabei.


    Leider spiele ich immer noch auf einen 14Jahre alten NewSound Drumkit das sich wirklich bescheiden anhört und schon von der


    Farbe weiss in Nikotingelb gefärbt wurde. Zudem fängt die Hardware an manchen stellen schon echt krass das rosten an ;)


    Jetzt möchte ich mir gerne ein neues zulegen aber ich weiß nicht was?



    Ist ehr ein Drumset wie das Sonor Force 3007 für 1400euro angebracht für mich?


    Oder ehr doch ein Sonor Delite oder Pearl Master Premium für 2.000-2.600euro?



    Hatte beim Thomann schon Hörprobe und die teueren hatten mich klanglich wirklich viel mehr überzeugt.


    Zudem wurden mir noch treffende Argumente gesagt und zwar:



    - "Viele leute vergleichen ein Schlagzeug meist mit einen Elektrogerät oder so, das nach 4 Jahren neu gekauft werden muss, aber ein Schlagzeug hat man seine 20 Jahre wenn man es gut behandelt"


    - "Ich hatte den Fehler damals selbst gedacht und mir erst ein Set für 1200euro gekauft und ein jahr später nach den ersten live Auftritten hatte ich es bereut und zu mir gesagt: hätte ich damals lieber 800 mehr ausgegeben dann hätt ich jetzt was gescheites"



    Dies ändert natürlich die Ansichtssache.


    Gut aber die Thomann Jungs wollen ja auch Verkaufen :)



    Andere sagen zu mir die Sets im 2.000-3.000euro Bereich sind wirklich nur für aktive Live Schlagzeugspieler.


    Für mich und meine Zukünftigen paar gigs reicht auch ein Set erstmal für 1.000euro.


    Ich bin zwar in einer Band und wir arbeiten auch gut darauf hin unseren ersten Gig im Winter zu spielen, jedoch wollen wir nichts langweiliges den Publikum vordillern,


    das man denkt "noch so ne nichtskönner band".


    sondern eben auftreten und begeistern.



    Also was ist euere Meinung dazu?


    würde mich auf ein Paar antworten freuen.



    mfg



    Exo

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • ja die Kohle hätte ich schon, aber man gibt nicht so ohne weiteres mal 2.500euro aus. Das schmerzt schon wo..... ^^

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • also ich würde dir dazu raten was vom gebrauchtmarkt zu nehmen.
    Denn wenn du erstmal nen "gutes" set hast, dann brauchst du auch cases, du willst doch keine kratzer auf den schönen kesseln und neue becken, gutes set = gute becken ^^
    da kommt schon nen haufen moneten zusammen...

  • Vielleicht kann ich dir etwas helfen ;)


    Ich spiele auch erst seit ein paar Jährchen vielleicht. Zuerst hatte ich mir ein ein nagelneues "TAMA Imperialstar" gekauft nachdem ich auf einem 12 jahre alten Pearl Export welches schlecht gepflegt war rumgedrescht habe für ca 1.5 Jahre. Und der Klang des neuen Kits frustrierte mich schon arg. Gutes Stichwort Occasion-Markt. Ein Jahr nach diesem Kauf bin ich durch Zufall auf eine TAMA Starclassic Bubinga mit einem traumhaften Finish gestossen hab dies inklusive Hardware und allem drum und dran für umgerechnet knapp weniger als 2000 Euro erstanden es war 3 Monate alt, ne John Blackwell Schnarre inklusive (liess auf meinem Profil). Such dir was nettes Occasion ansonst bist sicher mit nem Force 3007 gut bedient denke ich, aber ich finde wenn du es dir leisten kannst dann kauf dir ein Schlagzeug fürs Leben und nicht eines wo man mit leben kann ;) und Occasion kriegst da auch gute Sachen.


    Grüsse

  • Also wenns nach Können und Zeit, die man spielt gehen würde, dann würden wohl wesentlich weniger Mercedes und BMWs auf der Strasse zu sehen sein :D


    Es gibt kein "Du "darfst" erst dann dies oder das spielen, wenn Du...blablabla...


    Ich empfehle Dir auch den Gebrauchtmarkt, da kriegst Du für 2,5k€ ein sehr ordentliches Set und gescheite Becken auch dazu...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn du weißt, dass du beim Drummen bleibst, dann hol das beste was du dir leisten kannst. Selbst wenn du ein halbes Jahr länger sparen musst, dafür hast du dann ein Set mit dem du Ewigkeiten zufrieden sein wirst.


    Ich bin noch immer dankbar, mir damals kein Superstar sondern gleich ein Starclassic gekauft zu haben.


    Auch mit einem gebrauchten Oberklasse-Set wirst du viel länger glücklich, als mit einem neuen Mittelklasse-Teil.

  • Naja.. das is jetz so ne Sache wo sich die Geister scheiden.


    Also wenn du vor hast Auftritte zu absolvieren sollte schon erstmal alles dabei sein was du so brauchst: drums und vor allem gute Zimbeln. Meiner Meinung nach ist es viel sinnvoller erst mal in gute Zimbeln zu investieren, weil du an denen ja nich mehr viel rumstimmen kannst.


    Wenns nur um Sound geht dann kannst mit einer geschickten Wahl deiner Felle und gutem tuning sehr viel machen.Wichtig is natürlich die Haltbarkeit deines Sets aber das geht so ab 1200 euronen schon vollkommen in Ordnung. Wenn du mit deinen Becken zufrieden bist kann ich dir das Sonor delite ans Herz legen. Sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen macht definitiv Sinn, aber immer erstmal ausprobieren und genau anschauen.



    Na denn guten Kauf und viel Freude mit deinem neuen Möbel.

    Well, It's not wrong. It's just kinda different...

  • Ich würde Dir raten, etwas Hochwertiges vom Gebrauchtmarkt zu kaufen. Wenn es ein Schnäppchen ist, kann man ruhig ein paar Gebrauchtspuren in Kauf nehmen (und sich obendrein den Ärger sparen, wenn man selbst mal eine kleine Macke reinmacht ;-)) Für 1600-1800€ sollte da was zu kriegen sein. Das gebrauchte Delite gekauft zu haben, war schlagzeugtechnisch jedenfalls die bisher beste Entscheidung, die ich je getroffen habe :)
    Gruß
    Jens

  • bevor ich mir das alles durchlese kann ich sagen:
    generell schadet es nicht wenn du nach gebrauchten sets schaust, u.a nach einem sonor delite. mit dem ist man ja anscheindend gut beraten was soundvielfalt angeht.
    Ansonsten: TESTEN TESTEN TESTEN!! und trotzdem nach gebrauchten sets schauen. aber evtl findest du ja hier oder dorf das schnäppchen und macht einen mega deal mit einem neuen set.
    aber es schadet nicht gleich etwas aus der höheren mittelklasse .. bzw noch höher zu nehmen. weil sonst stellst du dir in 4 jahren evtl. die selbe frage nochmal.


    ich hoffe ich konnte helfen :)


    Grüße,
    Marco

  • wie ich lese sind eure meinungen genauso unterschiedlich wie die die ich bis jetzt privat bekommen habe :)


    aber der großteil ist der meinung, lieber mehr und glücklich als wenig und nach 4 jahren wieder auf der suche ;)



    werde mich dann erstmal auf die suche machen im gebrachtmarkt über kesselsets auf einigen seiten ala ebay, ebay-kleinanzeigen, thomann-kleinanzeigen usw.... :)


    ich habs nur ca. 35km zum thomann, dort werde ich mal noch ein paar sets ausprobieren und testen, aber wie gesagt, favoriten waren bis jetzt klanglich immer noch:



    -pearl mmp und sonor delite



    mal sehen was der gebrauchtmarkt dafür hergibt.


    Nur gebrauchtmarkt ist eben die wahl der finishes ziemlich eng :) dafür ist der preis um einiges billiger

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!