Roland Paddern

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Padderns. Ich habe auf meinem TD12 ein Paddern mit dem Sound aus File 1 (z.B. Nr. 4 "Rosenstolz" - danke heizer :o).


    Jetzt möchte ich aber dieses aufgenommene Paddern in meinem aktuell gespielten Sound (z.B. Nr.5 "60ger Jahre") abspielen. Ich lege dieses Paddern auf einen RIM Rand des tiefen Toms und möchte diesen während meines Spiels starten.


    Klappt ja auch, aber leider kommt nicht der Sound von Sound Nr.4 sondern das Paddern wird mit Sound Nr. 5 abgespielt!


    Geht das so zu ändern, dass ich mein aufgenommenes Paddern mit Sound 4 und mein aktuelles Spiel mit Sound 5 verknüpfen kann?


    Danke für Eure Hilfe
    Jens

  • Hi,


    die Roland-Module nutzen immer nur die Instrumente des verwendeten Kits.


    Abhilfe schafft hier der Einsatz eines SPD-S, SPD-30 (zum Beispiel).


    Weitere Möglichkeit: Lege die Instrumente deines Patterns auf die Rims und sorge dafür, dass sowohl Kit 4 als auch Kit 5 die gleichen Rim-Instrumente haben. Start-Stop funktioniert prima mit Fußtastern.
    So geht es und wird von mir regelmäßig genutzt.


    GRuß


    Sebastian

  • Hi


    ja das geht (jedoch recht umständlich)
    Jedoch must du hierfür über die Funktion des Percussion Sets gehen (und da kannst du soweit ich das in Erinnerung habe keine Sounds editieren, demnach nur auf Roland Presetsounds zurückgreifen)
    Step 1 Percussionset auswählen und dort entsprechend Kick Snare Toms und soweiter wie gewünscht auswählen.
    Step 2 das Pattern mit dem Percussionset einspielen


    dann das Modul in den Drum Kit Modus zurück setzen


    das gewünschte Pattern auf dem Rim des Drumkits 5 legen und los gehts.


    Grüße
    der Jörg

  • Jörg hat recht. Bitte bedenken, dass das (zumindest bei meinem TD-8) nur über externen Midicontroller funktioniert (SPD-8, SPD-S o. ä.)

  • Hallo zusammen


    nein das geht auch direkt vom TD Modul
    Du mußt halt das Modul vom Drum-Kit Modus in den Percussion Modus umstellen (dann liegen die Sounds des Percussion Sets auf den angeschlossenen Drumpads und Becken)
    Damit kannst du dann ganz normal ein Pattern einspielen, habe dies mehrfach bei meinem TD-20 gemacht


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!