Ddrum 4 Soundupload?

  • Hi zusammen!


    Ich bin neu hier und hab mich schon mal kräftig durch einige Bereiche gelesen, u.a. auch Sachen über das Ddrum 4 SE, aber leider konnte ich keine passende Antwort finden.
    Hab vor kurzem ein solches Modul ergatternkönnen, aber leider komm ich mit dem raufladen der Sounds nicht zurecht.


    Leider gibts für Mac kein Tool, aber ich konnte es mit Crossover öffnen.
    Nur komm ich da nicht wirklich weiter, was eigene Sounds angeht. Ich finde nichts wie man Wave Datein in Midi Dumps convertieren kann.
    Zur Info für alle die über das Midi so verwundert waren wie ich, Ddrum hat damals mit speziellen Midi Dumps Audiodatein in die Midisteuerbefehle eingebunden.


    Vielleicht weiß jemand, was ich machen muss um eigene Samples ins Ddrum zu laden



    lg Riddimstick

  • Hi,


    ein spezieller Konverter, bzw. das Konvertieren in ein DDrum-Format ist bei eigenen Samples nicht nötig. Das DDrum 4 unterstützt den seit Ewigkeiten verbreiteten MIDI Sample Dump Standard. Du kannst mit jedem Soundeditor, der das unterstützt, einfach eine Sounddatei (egal ob wav, aif, etc.) im Editor öffnen und sie dann per MIDI Sample Dump zum DDrum 4 schicken. Du benötigst keine spezielle Software, die das DDrum in proprietärer Weise unterstützen müsste, denn der MIDI Sample Dump Standard ist genormt und Geräte- und herstellerübergreifend gültig (Dumpen geht z.B. daher auch von anderen Samplern).


    Auf dem PC gehen zum Beispiel Sound Forge (aktuelle Software, kostet aber ordentlich), Awave, etc.


    Aufm Mac wirst Du sicher die verfügbaren Editoren besser kennen als ich.


    Einzig und allein für die DDrum Werksounds brauchst Du das PC Programm, da hier ein Clavia-eigenes Format eingesetzt wird. Hier werden keine einzelnen Soundfiles übertragen, sondern komplette Multisample-Sets, die zusätzliche Parameter enthalten und in einem eigenen DDrum Format komprimiert sind (daher geht die Übertragung hier auch ca. 4-6 mal so schnell).


    Gruss.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!