Grüchte-Küche E-Drum Modul

  • Hallo E-Drummer Gemeinde,


    ich habe jetzt schon von 2 Seiten (einmal hier im Forum (ich glaube es war Tanzmusiker) und von einem netten E-Drum-Verkäufer) gehört, daß in den nächsten Monaten ein neues, auf VST basierendes E-Drum OHNE Notebook oder V-Machine auf den Markt kommen soll. Weiß einer schon mehr darüber?


    Theo

  • Nein, aber sonst wäre es ja auch kein "Grücht" mehr :) Klingt in jedem Fall spannend, auch wenn's der x-te Versuch wird - den Anspruch auf den Thron haben schon viele gestellt ;)
    Gib' den Gerüchten doch mal Futter! Quellen?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Quellen? ?( Ne, um genau die geht es ja ;) Hätte ja sein können, dass es schon mehrer Hinweise darauf gegeben hat.


    Leider konnten mir die Suchfunktionen hier sowie bei Google auch nicht weithelfen... Also doch Laptop auf die Bühne stellen *grusel*


    Theo


  • Aktuell ist mir diesbezüglich leider nichts bekannt. Ich warte und erwarte aber schon seit Jahren, dass gerade führende VST-Drum Software Anbieter wie etwa Toontrack und fxpansion endlich in Kooperation mit einem kompetenten und geeigneten Audio-Computer Hardware Hersteller ein entsprechendes Gerät am Markt platzieren.


    In meinen Augen würde das unweigerlich zum Anfang vom Ende bisheriger altmodischer Modul-Klangerzeugung führen und die Preise für so ein Gerät auf VST-Basis würden möglicherweise weit in den Keller sinken!


    Genau das ist ja was alteingesessene E-Drum Hersteller wie ROLAND und CO so befürchten! Deswegen werden Sie weiterhin wie bisher den Teufel tun, selber solche Geräte am Markt zu platzieren, die Hersteller unabhängig unterschiedlichste und hochwertige VST-Sound Libaries einlesen können!


    Andererseits verwette ich meinen Ar.... dafür, dass gerade ROLAND in kürzester Zeit dazu in der Lage wäre ein solches Gerät selber anzubieten. Und zwar in dem Augenblick wenn ein anderer Hersteller ein ausgereiftes und professionelles Gerät auf VST-Basis inklusive einem Trigger To Midi Interface erfolgreich anbieten kann. Aber nur dann werden sie das tun! Und bestimmt nicht vorher ohne Druck! Das ist ja auch der Grund dafür warum ich hier immer wieder dazu rate nicht mehr ein neues Modul mit veralteter Technik und deutlich überhöhten Preisen von den etablierten E-Drum Herstellern zu kaufen.


    In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass an diesen Gerüchten was wahres dran ist.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Toontrack haben als Priorität des letzten halben Jahres die Beatstation entwickelt, ausserdem hat die Führung gewechselt. Abgesehen davon sind die Software Schmieden zwar innovativ aber wirtschaftlich nicht in der Lage, entsprechende Hardware zu entwickeln, höchstens mit einem "potenten" Partner

  • Der Punkt ist ja auch, das diese Softwareschmieden vor allem Produkte auf den Markt bringen, die einen Drummer überflüssig machen bzw. Leute, die nicht Schlagzeug spielen können trotzdem gute Drumtracks erstellen lässt.
    Das ist die Hauptzielgruppe dieser Firmen. Eine Device, die für Drummer attraktiv ist, ist einfach schon wieder was exotisches, wo doch die Drummer in vielen Bereichen großzügig aus dem Studioalltag verschwunden sind und wenn noch mal ein Drummer gebucht wird, geht es doch eigentlich immer darum, dass er dann unbedingt akustische Drums spielen soll.
    Das ist sozusagen eine lose-lose Situation...

  • Ich weiß defnitiv, dass etwas in Entwicklung ist - das ganze wurde hier sogar schon mal angesprochen, ist aber auf keine grossartige Resonanz gestoßen.
    Inzwischen ist daraus eine Kooperation zweier - wenn auch kleiner, dafür doch erfahrenen - Firmen geworden.


    Ziel ist es, eine Alternative zu den bestehenden Anbietern zu bieten - Soft & Hardware in einem, kompatibel zu den bestehenden Pads.
    Ich persönlich hatte die Möglichkeit, erste Sounds anzuspielen, die klingen vielversprechend!

  • Um da genauere Auskunft geben zu können fehlt mir persönlich die technische Kompetenz...


    Ich habe aber meinen Bekannten, der selbstständig im Bereich Midi Sounds und Expandern ist, nach langem Diskutieren vor über einem Jahr überzeugen können, sich für das Thema E-Drum Sounds zu interessieren.
    Zwischenzeitlich sind schon einige Stunden in diesen Versuch investiert worden.
    Die ursprüngliche Idee war ja nur, einen Expander zu bestehenden Systemen anzubieten. Inzwischen ist das Ziel, ein Komplettsystem anzubieten, kompatibel mit allen gängigen Pads.
    Er hat auch schon einen Partner für die Hardware finden können, sowie mit eventuellen Vertriebspartnern gesprochen.
    Zumindest konnte ich ihn überzeugen, dass das ein interessanter Markt sein könnte bzw. definitiv ist.


    Es tauchen halt erwartungsgemäß immer wieder neue Hindernisse auf wie Latenzen, Speicherbedarf, Patente, Verträge...................
    Und seine Alltagsgeschäft muss ja natürlich auch weiterlaufen!
    Ich kann/darf ihn nur z.Bsp. beim Schneiden der Sounds helfen - oder beim Probespielen oder Testen von bestehenden Pads, Modulen etc. (was für mich auch positive Nebenerscheinungen hat - wer kommt sonst dazu mit einer Sappeli zu spielen! ;o)))
    Lange Rede kurzer Sinn - aus der ursprünlichen Idee ist zwischenzeitlich ein richtiges Projekt geworden - Zieltermin wäre eigentlich die MuMe Frankfurt 2011, da er da ohnehin jedes Jahr mit einem Stand vertreten ist. Wenn man aber die Zeitschienen der Mitbewerber betrachtet, ist er da ein wenig vorsichtig ;)


    Also: Schau mer´mal :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!