Jazz-Kit Stagg Jia

  • Hallo Drummer!


    Ich suche Leute , die ein Stagg Jia Jazz-Kit ihr Eigen nennen, oder
    schon mal gehört b.z.w gespielt haben. Könnte eines für 300 Euro
    bekommen, bin mir aber nicht sicher ob man das machen kann.
    Ich hätte gerne ein kleines musikalisches und nicht zu lautes
    Set, da ich das Schlagzeug hauptsächlich für eine Worldmusic und
    Klezmer-Band einsetzen würde in welcher Geige, Gesang sowie Klarinetten
    und Akkordeon meistens rein unverstärkt an das Ohr des geneigten Hörers
    gelangen.


    Ich hoffe, daß jemand hier schon direkte Erfahrung mit dem Stagg
    Jia gemacht hat. Das Set wurde nur in kleiner Serie hergestellt und
    haupsächlich in Amerika verkauft, so dass es wahrscheinlich viel Glück
    wäre jemanden in deutschen Landen mit Spielerfahrung auf genanntem Set
    zu finden........ich bin gespannt :)





    Grüße. miusix

  • Du hast ja schon im MusikerBoard die gleiche Frage gestellt und dort dann auch gepostet, dass es sich um dieses handelt:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ia-serie-lackiert/8169667


    Da das Set (außer der 18er BD) normale Trommel-Größen hat, wird das ja nicht viel leiser sein als andere Sets....


    Von daher kann ich Deine Überlegungen hinsichtlich "klein" oder "musikalisch" nicht ganz nachvollziehen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo, habe so ein Kit mal ausgiebig getestet, Toms und Bassdrum können für Jazz sehr anständig klingen (Gussreifen!)
    Bei der Snare war das Problem, dass die Böckchen zu weit außen am Kessel (Richtung Spannriefen) angebracht waren, so dass nach mitteltiefer Stimmung mit den Werksfellen Ende war.(evtl. Lösung: marching Felle mit flacherem Fellkragen kaufen)
    Solche Designproblem find ich immer schade, weil es mit etwas mehr Sachverstand gleich besser ginge.
    Toms und Bass, auch hardwaremäßig, in Ordnung, soweit ich mich erinnere. 300 Eur sind imho ein klasse Preis für ein maple-mix Jazzkit.

  • Am wichtigsten ist mir, daß die BD nicht so groß ist, der Rest passt schon. Mehr als ein Tom und Standtom brauche ich nicht. Der Grund dafür, daß ich auch noch hier poste, ist eben die Hoffnung auf einen Erfahrungsbericht und im größten Drummerforum des Netzes könnte das ja klappen:-)

  • Leise Sets kommen durch leises Spiel, mit Besen, Rods oder Sticks mit weichem Anschlag.
    Ich stehe selbst oft vor diesem Lautstärkeproblem. Das gilt auch für mein Oak Custom
    Jazzset mit 18/12/14.


    Adoro Drums verspricht, leise Drums hersellen zu können. Darüber gibt's Infos auf deren
    Homepage und hier im Forum.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hat member Jules nicht eins?


    PS: "leise" Drums sind Unsinn. Gemeint ist wohl ein geringer Dynamikumfang. Leise hiesse in diesem Zusammenhang nur, dass das Kit bei lauter Spielweise nicht viel hergibt. Das kann durch eine "weiche" Kesselkonstruktion oder durch runde Gratungen erreicht werden. Eine Glockenbronzesnare wird in der Regel als laut beschrieben. In Wirklichkeit ist sie nur sehr dynamisch. Und das bedeutet, dass sie in allen Spielbereichen gut klingt, also auch bei sehr leisem Spiel.


    lg
    max

  • Oh, ich merke gerade, daß man seine Wörter doch lieber mit Bedacht wählt.
    Die Bemerkung ein leises Set haben zu wollen bezieht sich hauptsächlich auf die BD. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ansonsten spiele ich meistens mit Besen und komme auf diese Weise lautstärketechnisch gut zurecht.

  • Hat member Jules nicht eins?


    PS: "leise" Drums sind Unsinn. Gemeint ist wohl ein geringer Dynamikumfang. Leise hiesse in diesem Zusammenhang nur, dass das Kit bei lauter Spielweise nicht viel hergibt. Das kann durch eine "weiche" Kesselkonstruktion oder durch runde Gratungen erreicht werden. Eine Glockenbronzesnare wird in der Regel als laut beschrieben. In Wirklichkeit ist sie nur sehr dynamisch. Und das bedeutet, dass sie in allen Spielbereichen gut klingt, also auch bei sehr leisem Spiel.


    lg
    max


    Könnte "leise" nicht auch meinen, dass die Trommel bei leisestem Anspiel schon einen schönen Ton erzeugt, während eine "Vergleichstrommel" vielleicht mehr Attack braucht, um gut zu klingen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!