Mal wieder: Kaufentscheidung Oberklasse Schlagzeug

  • Hallo Trommler!
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Schlagzeug! Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
    Ich halte nach einem Set in folgender Konfiguration Ausschau: 22x18, 10x8, 12x9, 14x12/14x14, 14x5,5
    Ich weiß jedoch nicht ob für mich ein 14er Floortom oder Hängetom in Frage kommt. Klar ist, dass ein Floortom schneller aufzubauen ist, ein Hängetom hat jedoch mehr sustain und klingt nicht so dumpf.
    Ich suche ein vielseitig einsetzbares Schlagzeug für Jazz bis Rock, dass man dabei Kompromisse eingehen muss ist klar.
    Es sollte schon ein Oberklasseset sein und darf ca. 2500€ kosten. Ich habe mich sehr in einen warmen, voluminösen Maple Sound verliebt.
    Schlagzeughersteller die in Betracht kämen wären: Pearl masters, Tama Starclassic Maple, Sonor Delite, Yamaha Maple Custom und Dw Collectors. Für mich käm sowohl ein Neukauf wie Gebrauchtkauf( z.B. Dw) in Frage.
    Ich wär bereits in mehreren Musikgeschäften und habe alle obengenannten Sets schon angespielt. Es war keines dabei was mir nicht gefallen hat und ich denke, dass in dieser Preisklasse auch nur geringe Unterschiede feststellbar sind.
    Mir ist auch klar, dass letztlich ich entscheiden muss was mir am besten gefällt.
    Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch Anregungen, Tipps oder Erfahrungsberichte.


    Viele Grüße
    Lucas

  • Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. In der Preisklasse bekommst Du neu oder gebraucht Dein Wunschset für alle Lebenslagen.
    Warte einfach auf ein günstiges Angebot und schlage dann zu. Es wird kommen, Du brauchst nur etwas Geduld.


    Deiner Aussage mit HT/FT stimme ich nicht zu: FTs können ebenso lang und "weniger dumpf" klingen wie HT. Das ist in erster Linie
    eine Frage der Stimmung und der Felle.


    Und noch was: Versteife Dich nicht auf "Maplesound". Einmal Reset im Kopf und nur auf die Ohren hören :) Du wirst erstaunt sein,
    wie viele andere Sets aus anderen Materialien Deinen Wunschsound liefern können.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also wenn du nicht gerade im Hinterkopf hast, das Teil in 2-3 Jahren wieder mit ohne Verlust zu verscherbeln, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen mal den Rusty (Tempest) oder den Lars (Cube Drums) anzusprechen, für 2500 Euro können die dir fast schon was zusammenbauen in der Größe... und zwar nach deinen Wünschen und Vorgaben.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    ich würde als Kompromiss ein 14 x 13 mit eineinhalb Beinen und halbem Halter nehmen.
    Ansonsten gibt es ja Schwarz von jeder Firma, da würde ich von Pearl die Große, von Tama das 10er, von Sonor das 12er, von Yamaha das 14er und von dw die Kleine nehmen.
    Besser geht nicht.


    Zitat

    Mir ist auch klar, dass letztlich ich entscheiden muss was mir am besten gefällt.


    Tu das mal besser, bevor es andere für Dich tun.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die angesprochenen Geräte würde ich alle nehmen. Aber natürlich in einer anderen Farbe.

  • Hallo,


    vielleicht setze ich mich mit der Aussage in die Nesseln, aber wenn du auch mal richtig rocken willst, ist eventuell ein Delite nicht ganz so geeignet. Die Kessel sind doch arg dünn. Wenn du aber doch richtig gut stimmen kannst, lässt sich das mit dem Schlagzeug ebenfalls realisieren.


    Der Rest ist ,wie gesagt, eigentlich Geschmackssache!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • aber wenn du auch mal richtig rocken willst, ist eventuell ein Delite nicht ganz so geeignet.

    Mir ist klar, dass das jetzt nicht das Gegenteil beweist, aber ich musste trotzdem schmunzeln, als ich nach dem Lesen jenes Beitrags an das hierdenken musste.


    .

  • Mir ist klar, dass das jetzt nicht das Gegenteil beweist, aber ich musste trotzdem schmunzeln, als ich nach dem Lesen jenes Beitrags an das hierdenken musste.


    .


    Das sieht mir aber eher nach einem Designer aus...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Mir ist klar, dass das jetzt nicht das Gegenteil beweist, aber ich musste trotzdem schmunzeln, als ich nach dem Lesen jenes Beitrags an das hierdenken musste.


    .


    *mitschmunzel* ... und dass sowohl herr ulrich als auch herr bruford mit starclassic maple unterwegs waren, beweisst dass sich einer von beiden entweder gewaltig vertan hat, oder dass ein gutes set ziemlich allround einsetzbar ist ... ich spiel mit meinem pearl masters (birke) auch von klassik (salonorchester) über polka bis zu (hard)rock-covers ... funktioniert einwandfrei


    fehler wirst du mit keinem der sets machen ...


    grüssle

  • Hallo,


    "evntuell".



    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo Luke,


    Du hast ja schon ein paar geniale Sets aufgezählt. Empfehlen kann ich Dir noch das Tama Starclassic B/B, welches ebenfalls einen warmen und voluminösen Sound abliefert.
    Es ist vielleicht für Dich eine gute Alternative, da Du Dich ja auch im Rockbereich bewegen möchtest.
    Ferner stimme ich fwdrums zu... versteife Dich nicht auf ein bestimmtes Material und überprüfe das noch einmal mit den Hänge- und Floortoms!
    Insgesamt glaube ich jedoch, dass egal wie Du Dich entscheidest, Du in dieser Preisklasse nicht viel falsch machen kannst.


    cheers

  • Ich habe mir 10x8 / 12x9 / 14x11 komplett in gehängt als erstes gekauft.
    Danach habe ich mir noch ein 16x16 FT geholt.


    Ich würde Dir ebenfalls 10-12-16 empfehlen. Ein 16er rummst halt nochmal ganz anders wenn es nötig ist und kann mit entsprechender Befellung und Stimmung auch "jazzy" klingen.
    Mit 12-16 bist Du relativ "klassisch" unterwegs. Und ein 10er bietet Dir "obenrum" auch noch Spielraum.


    Wenn es also ein Set geben würde, bei dem Du direkt 10-12-16 bekommst würde ich das testen und bei Gefallen auch kaufen. Nur gibts auf dem Markt eben mehr 10-12-14 und das meist zu besseren Konditionen.


    my 2 cent,
    7

  • ich bin überrascht dass die wichtigste Aussage hier noch nicht gefallen ist...


    In den Drumladen deiner Wahl gehen und TESTEN!!!! Nichts für ungut aber du könntest dann feststellen, dass dir ein Birkenset am besten gefällt, oder gar eines aus Buche...


    Vllt. stellst du dann auch fest, dass du mit HTs besser klarkommst als mit FTs oder umgekehrt...könnte alles passieren...wird es aber nicht wenn du deinen allerwertesten nicht dahin bewegst und mal auf den Karren rumdengelst...


    Oberklassesets tun sich nicht viel, es sei denn du weißt ganz genau, was du willst...und das weißt du erst...RICHTIG!


    in dem Sinne...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • sorry...aber wenn der TS sagt, er hätte alle genannten Sets angespielt und sich nicht entscheiden kann, inwiefern kann das Drummerforum ihm bei seiner Wahl helfen? Jeder sagt einmal laut, was er gut findet und dann wird gelost oder wie?


    Qualitativ sind alle auf höchsten Niveau, also bleibt noch der Sound...der ist wohl immer noch Geschmackssache und es gibt durchaus kleine Unterschiede, festzustellen durch anspielen und sicher nicht durch ein paar nette worte...


    Genau das gleiche mit der TT/FT-Frage...


    Du kannst mir glauben...ich hab den Thread komplett gelesen und konnte keinen tipp entdecken, der dem TS bei seiner Fragestellung weiter hilft, außer sich auf seinen pers. Geschmack zu verlassen...


    PS: @rubberbeat...erst Bullshit posten und dann schnell gegen einen Smilie tauschen ist schon arm... :whistling:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!