Optimierung eines Sonor 507 Sets.

  • Werte Gemeinde,


    ein 507 ist ein wunderbares Anfängerset zu einem überhöhten Preis 8) .
    Aber nun hab ichs mal, aber der Sound, den ich soweit raushole ist gelinde gesagt bescheiden.
    Klar bei dem Set, aber darum gehts nicht.
    Auch nich um ein neues oder gebrauchtes nicht, sondern vielmehr interessiert mich, wie man mit geringem Einsatz (vor allem finanziell), dass Ding verbessern könnte.


    Die Gratungen sind soweit nach halbwegs ok. Könnte man andere Winkel für die Gratungen profeesionell einschleifen lassen?
    Würde dies Sinn machen? Preislich muss das natürlich auch noch in Relation stehen. Aber wenn man ca. 15 Euro pro Seite ansetzt und der Effekt wirksam ist, wär das doch was, oder nicht?
    Macht es Sinn die Kesselinnenseiten zu lackieren?
    Lindenholz ist ja relativ weich,vielleicht wirkt sich schon allein das positiv auf den Klang aus.


    Das Set verstimmt sich sehr schnell, an den Raumbedingungen kann ich nichts ändern, klar, aber was könnte sich eventuell positiv auf die Stimmstabilität auswirken?


    Hinweise und Ratschläge sind herzlich willkommen!


    Ach und den Tip, gut stimmen muss man können, kenne ich schon!!


    Ahoi und Danke im Voraus,


    Froez

  • die gratungen sind bei modernen sets eher selten das problem.
    mit einem atz neuer markenfelle und ein bisschen übung im stimmen wirst du einen ordentlichen sound herausholen können.
    über die fellwahl kannst u hier im forum (fast) alles nachlesen.

  • Also ganz so neu am Drumset bin ich auch nicht.
    Ordentliche Felle sind drauf.
    Auch wenn die Wahl der EC2 nicht optimal war, so zumindest mein empfinden, ist der Hinweis gut gemeint, aber in die Richtung Fellwahl und Technik sollte die Diskussion nicht gehen.
    In diesem Fall nicht vonInteresse.
    Optimierung eher der Hardware, Kessel etc.
    Mein Spiel optimier ich eh schon :whistling: .

  • Reines Tuning also. Dann leg die Kessel tiefer, mach breiter Schlappen drauf und häng einen Fuchsschwanz ans Ride. :)


    Hast du den Standort deines Sets schon mal verändert? Hardwaremäßig wäre noch die Möglichkeit auf RIMs zu setzen. Ob sich das bei dem Set rentiert, musst du selbst entscheiden. Noch eine Idee wäre die Toms von der Basshupe zu entfernen und auf einen separaten Ständer oder gegebenenfalls an vorhandene Beckenständer zu montieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Froez:


    Nun, da Du ja nicht übers Stimmen diskutieren magst... dann kann man diesen Thread wohl zumachen.


    Es geht Dir doch um den Sound, und der ist nun mal ausser vom Holz (was Du ja nicht wechseln kannst) eigentlich nur von Fellwahl und der Stimmung abhängig... Da wirst Du nicht drumrumkommen, mit etwas Zeitaufwand mit diversen Stimmungen zu spielen.


    Was ist den nDeine Soundvorstellung? Hast Du auch Resofelle nachgerüstet?


    Ich wüsste jetzt nicht, was Du da sonst noch hören willst...


    Aber mal um Dein Besipiel mit den Gratungen nachschleifen nimmt... Selbst wenn Du nur die Toms damit machst sinds schon mal 90,-... Ich denke, der Unterschied dürfte kaum bis nicht hörbar sein, spätestens im Bandkontext, nun, und das Schwingungsverhalten des Kessels und die Klangfarbe dieses Holzes ändert das auch nicht.


    Das mit dem Verstimmen: Da gibts doch so "Sprengringe"... Die könntest Du mal probieren. Die funktioniert wie ne Feder und drückt dann die Schraube etwas nach oben, diese steht somit leicht unter Spannung und kann sich dann wohl nicht so schnell "von selbst" lösen. Hab das aber nicht probiert und kann Dir nicht sagen, wie effizient die sind. Aber die kosten ja nicht die Welt... Ein Versuch wärs wert.


    Kessel lackieren? Dürfte den Sound etwas dämpfen, auch da ist mir das Maß der Auswirkung aber nicht bekannt.


    Bevor Du das alles machst und das Set vielleicht "versaust" und es dann noch schlechter wegbekommst, verkauf es, sollten doch um die 200,- drin sein, dann rechne mal virtuell 200,- die Du in die Restaurierung gesteckt hättest, dann sind wir bei 400,-. Dafür kriegst ein Force 2xxx... Problem gelöst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • diese dinger sind technisch gut gefertigt. da gibt es leider nichts einfaches.
    hardwaremässig bringt eventuell das unterlgen der tomhalteböckchen mit gummi (aussen und innen) etwas. wenn du dann noch die löcher im kessel etwas erweiterst und wasauchimmer um die schraube tust kannst du die halterung ganz vom kessel entkoppeln.

    die Wahl der EC2 nicht optimal


    ein weiterer versuch mit etwas einlagigem lohnt auf jeden fall. die frage ist was du dir für einen sound vorstellst.
    die billigste variante ist vermutlich der kauf eines gebrauchten markensets.


    edit: kride schreibt besser und schneller

  • in die Richtung Fellwahl und Technik sollte die Diskussion nicht gehen


    Damit wirst du aber den größten Erfolg erzielen.
    Solang die Gratung OK ist brauchst du da nix machen.
    Den Unterschied nachdem du den Kessel innen lackiert hast wirst du nicht hören.
    Für die Stimmsicherheit kannst du Kunststoff-Unterlegscheiben aus dem Baumarkt nehmen. Alternativ gibt's noch spezielle "Tune-Safe" Stimmschrauben und irgendwelche Vorrichtung (Suchfunktion).

  • Wenn keine RIMs dran sind, kannst du welche montieren, das bringt ein bissl was (ich hab welche hier liegen). Ansonsten würde ich an den Fellen und der Stimmung rumfriemeln, du wirst aus deinen Lindeneimern nicht That Great Gretsch Sound rausholen, aber mit einlagigen Fellen und präziser Stimmung geht schon was. Ich hatte eine Pappelkiste, da waren erst zweilagige Felle drauf, das Ergebnis war PÖCK!! Mit einlagigen Fellen wurde das gleich besser.


    Aber wenn dir der Sound völlig auf die Kerze geht, investier nicht 200 Schleifen in Kleinigkeiten wie Gratung (wenn sie nicht zerdellert ist), sondern versuch, dein Set zu verkümmeln und kauf dir ein anderes.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Bei der Problematik mit der Stimmstabilität hatte Pressroll letztlich etwas gepostet: in das Gewinde Zahnseide reinlegen! :thumbup:


    Ansonsten muss ich den Vorrednern vollkommen zustimmen: es wird an den Stimmkünsten liegen. Ich wollte es selbst auch nie glauben, aber es ist nun mal die bittere Wahrheit.


    Oder eben was neues "besseres" gebrauchtes kaufen. Da kommt man ums Stimmen aber auch nicht drumrum.

  • Mit guten Fellen und guter Stimmung geht am meisten voran :)


    Eine Sache die ich bei meinem Set gemacht habe: Andere Tomhalter montiert, neue Standtomfüße angebaut :)


    ganz egal welche die da nimmst, ich hab mich für die entschieden:


    http://www.thomann.de/de/pearl…_iss_tom_halte_system.htm


    Sehr wenig Aufwand beim montieren und die Optik hat auch gut zu meinem schwarzen Set gepasst.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Bei den Sets in dieser Preislage lohnt es nicht Geld rein zu pumpen!


    Hier wurde schon etwas erwähnt: Sonor Force 505 Toms entkoppeln


    Pearl ISS oder RIMs oder was auch immer lohnt nicht, da spart man lieber gleich auf ein gutes gebrauchtes Mittelklasse Set.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hab mal was gelesen von 200er Schmirckelpapier und wachsen der innenseite ?!?!?! hat des schonmal einer probiert?

  • Vielen Dank für eure Mühe.
    Ja ja das gute Stimmen. Mir erschien schon die Hoffnung ein wenig davon abzulenken als gewagt.
    Mit den EC2 Fellen machts wie einer schon schrieb in vielen Stimmlagen tatsächlich nur Plöck, manchmal Plack oder Pluck, mehr nicht.
    Einlagig wars mal ganz am Anfang meines Übens, habs nicht hinbekommen, deswegen klappts ja mit zweilagigen besser, so zumindest meine damalige Theorie.
    Offen und nicht allzu attacklastig, dann musses wohl ein einlagiges sein.
    Eine Geldsumme ab "50 Cent" aufwärts wollte ich in das Set eh nicht investieren. Ich dachte eher so an die kleinen, zufriedenmachenden Schritte.
    Wird wohl eher nichts.
    Ich geb mich geschlagen und höre mit weiteren Vorschlägen, a la "und was ist mit den Badges, wenn man die entfernt", auf.
    Gute Rims sollten es dann auch nicht sein, tatsächlich zuviel Aufwand. Auch von der Bassdrum sind die Toms schon los.


    Danke nochmals an die gesamte Runde.


    Bis zu meinen nächsten Fragen wie: Lieber Sonor 507 oder Mapex QR, :thumbup: !

  • Bzgl. Stimmstabilität möchte ich nur am Rande anmerken, das das 507er schon Tunesafe hat. In dem Teil sind schon die gleichen Tunesafe Dinger drin wie im 1007, 2007 und 3007.
    Deshalb sind eigentlich zusätzliche Maßnahmen mit Kontermuttern etc. eigentlich Unfug.
    Meine 3005er Snare, die das gleiche Prinzip verwendet, verstimmt sich auch unter kräftigen Rimshots nicht übermässig.
    Der Kessel der 50x und 100x Serie, die ja bekanntlich identisch sind, klingen sehr ordentlich in der Kombi Amba oben und unten oder Emperor oben und Amba unten.
    Das macht nicht nur Plöck , plack & Pluck.
    Wenn man natürlich auf einen Kessel, der schon von der Grundcharakteristik bedämpft klingt, doppellagige Heads mit Dämpfring draufschraubt, dann wird der Sound halt irgendwann tot.


    Am Ende des Tages ist für dein Set der beste Tip genau das, was du nicht hören willst:


    richtig Stimmen und die für diese drums optimale Fellkombi benutzen.


    Ehrlich gesagt finde ich die Kombi Amba oben und unten auf den kleinen Toms und Emperor oben und Amba unten auf Standtom ganz schön fett für so ein billiges Set.
    Wenn ich in der Musikschule selbst auf unseren Force 100x spiele, hab ich jedenfalls Spass und bin nicht ständig genervt.
    Klingt zwar nicht wie mein Delite, aber scheisse klingts auch net...

  • ...
    Pearl ISS oder RIMs oder was auch immer lohnt nicht, da spart man lieber gleich auf ein gutes gebrauchtes Mittelklasse Set.


    Ich habe vier I.S.S. Halter für 45€ gebraucht bekommen - da lohnt sich der Umbau auf jeden Fall. Auch bei Verwendung von I.S.S. klingt die Trommel schon viel freier/sauberer.


    P.S. Ich glaube, Druffnix hat noch einen 10 RIM mit 5er Teilung abzugeben: Biete Rims für 10"/12"/13" Toms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!