Schlagzeugpflege

  • Hallo :)


    1) Ich bin stolzer Besitzer eines Pearl Masters BRX und leider hat der Lack ein paar leichte Kratzer. Womit und wie kann ich diese ausbessern?
    2) Ab welcher Tiefe beeinflussen die Kratzer den Sound hörbar? Kann man diese dann wieder zu Gunsten des Sounds ausbessern?
    3) Bis jetzt habe ich immer ein Mikrofasertuch zum Putzen benutzt. Ist dies gut/schlecht? Gibt's bessere Alternativen?


    lg

  • Herzlich Willkommen im Forum



    3) Bis jetzt habe ich immer ein Mikrofasertuch zum Putzen benutzt. Ist dies gut/schlecht? Gibt's bessere Alternativen?


    Warum solte das schlecht sein ^^ Kann man schon machen, du kannst aber auch ein Handtuch oder ähniches nehmen, geht natürlich auch, solange du keine Stahlbürste nimmst xD


    Edith sagt, ich soll auch noch was zu den Kratzern schreiben. In diesem Sinne:


    Kratzer beeinflussen den Sond nicht hörbar sondern sehen nur schlecht aus, mach dir mal keine Sorgen :D
    Weg kriegst du kleine Kratzer mit etwas Drumshell Politur.


    LG


    Patrick

  • Würde ein Brillentuch
    minimal feucht mit einer Sprühflasche ohne
    Netzmittel besprühen ..


    (Gute) Mikrofaser Tücher sind Starck abrasiv und können
    sehr wohl Edelstahl zerkratzen
    demzufolge auch Messing
    stahl snares oder Lackierungen matt
    erscheinen lassen..

  • Mikrofaser Tücher sind Starck abrasiv und können
    sehr wohl Edelstahl zerkratzen
    demzufolge auch Messing
    stahl snares oder Lackierungen matt
    erscheinen lassen..


    so einen unfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen

  • Sehe ich auch so. Aber es muss etwas dran sein, denn in wasserabweisenden Glas-Duschkabinen darf/soll man auch keine Microfaser-Tücher benutzen. Gut, die Kritiker werden jetzt zu Recht fragen, wer spielt schon auf einer Duschkabine. Ich nicht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wasserabweisende DUschkabinen werden eine entsprechende BEschichtung haben, welche durch ein Microfasertuch beschädigt/entfernt werden können.
    Ist wie bei SKibrillen, die darf man auch innen nicht putzen.


    Ich halte es ebenfalls für UNfug mit dem Microfasertuch. Man sollte aber eben auch das richtige Politurmittel nehmen.

  • Für die Hardware bin ich neuerdings Stahlwolle Grösse 00 Fan, da geht alles ab, was mit Never Dull nicht abging... hab gestern einen ziemlich verquanzten Sonor-Ständer in Nullkommanix wieder strahlend gekriegt :D


    Edith: Mikrofasertücher sind für normale Materialien (Lack, Metall etc. ) völlig ungefährlich! Bei Glasbeschichtungen mag das anders sein. Und Aotupolitur(Mobelpolitur kann man gut verwenden. Zum Kratzer kaschieren/auffüllen muss man checken, wie gross und tief der Kratzer ist, bei grossen Kratzern hat sich bei mir Pattex-Knete aus dem Baumarkt bewährt zum Auffüllen, dann ein bissel Lack drüber - das grösste Problem wird sein, den entsprechenden Farbton zu kriegen. Bei kleinen Kratzern - drüberpolieren und ignorieren. Ich pass bei meinem Zeug auf wie ein Schiesshund, trotzdem gibts immer mal wieder neue Kratzer. Komplette Kratzervermeidung gibts nur, wenn du das zeug im Koffer lässt und nie benutzt.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • Hallo,


    zu 1) Semi-professionell: Lackstift. Rudimentär: Klebeband
    zu 2) siehe Beitrag #2 und selbst dann meistens auch noch nicht
    zu 3) Mikrofaser ist ok. Ich putze meist nur die Felle mit zwei Holzstäbchen, das aber ausgiebig. Für den Rest alle Jubeljahre mal mit dem Staubtuch drüber (gerne auch in Mikrofaserqualität).


    Grüße
    Jürgen

  • so einen unfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen




    Halt mal ein GUTES
    GROBES Mircofasertuch in den Händen und zerknüll es ein wenig und reibe mit deinen Händen umher wiederhol das flicht nach einem Tag 2-3 mahl und du wirst merken wie
    deine Hände plötzlich rau und lauter winzig kleine Risse aufweisen



    Oder drück das Tuch Trocken
    mal an eine Fensterscheibe und versuch
    diese zu reinigen du wirst merken wiefel widerstand so en Tuch leisten kann



    Übrigens talk mit der
    Mohshärte 1 wird in scheuerpulvern verwendet
    womit Mann mühelos Kalkreste oder sonst härtere Verschmutzungen entfernt



    Nach den ersten 20-mal
    reinigen auf einem Edelstahlbläche wirst
    du vielleicht nichts feststellen aber
    mit der Zeit nutzt sich auch der
    härteste Diamant ab.



    Zum nachlesen



    http://www.michel-ht.ch/media/…ege_in_Kueche_und_Bad.pdf

  • Pedanten, bzw. Staubwischer sollten eine Messerspitze bundesdeutsches Trinkwasser zu sämtlichen Tüchern geben.
    Ständiges Trockenbürsten wird u.a mit einer matten Oberfläche bestraft :thumbup:

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ich empfehle das hier:


    Vorwärts, Rückwärts und Seitwärts spielen, und es bleibt keine Zeit mehr für überflüssige Sachen wie zum Putzen. :)


    @ mockingbird:
    Thanx für die Info. Hätte ich nicht gedacht. Darum überlasse ich solche "Werkzeuge" auch immer meiner Frau. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hab mal kurz Wikipedia bemüht. Unter Mikrofasertuch steht dann folgendes:


    "In einigen wenigen Einsatzgebieten besteht wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester die Gefahr des Entstehens von Mikro-Schleifspuren bei Daueranwendung an weichen Kunststoff-Flächen."


    Ist also was dran. Allerdings sind Lacke bspw. keine weichen Kunststoffe, bei folierten Kesseln könnte es allerdings zu den besprochenen Effekten kommen.


    Edit fast nochmal die von Mockingbird genannte Quelle zusammen:


    Mikrofasertuch nicht verwenden bzw. wenn nur spezielles für:
    -E-Maille
    -Kunststoffe (gemeint sind vermutlich Thermoplaste, da für Kunstharze eigenes Kapitel)
    -Chromstahl (nur speziell für Chromstahl geeignete)
    -hydrophobe Beschichtungen und ähnliches

  • Hallo,


    das ist interessant.
    Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Tatsächlich: Polyester ist natürlich (eigentlich sogar bekanntermaßen) kratzig.
    Hm.
    Bei meinem Putzeifer wahrscheinlich irrelevant, aber gut zu wissen.


    Grüße
    Jürgen

  • microfasertuch und autolackpolitur bei folien bezogenen sets ! mach ich seit jahrzehnten,das bringt's !!!

  • Ich oute mich mal als Pottsau und sage, dass ich mein Schlagzeug beinahe seltener putze als der Proberaum aufgeräumt wird.
    Aber jetzt weiß ich, dass ich nicht mit Mikrofaser ran soll. Auch nicht schlecht.

  • Hallo!


    Es ist für mich lustig dass Du den Lackschaden in einem Atemzug mit gutem Sound erwähnst. Wenn ich ein BRX haette und optimalen Sound wollte würde ich den Lack entfernen und neu lackieren. Diese dickschichtigen glossy Lackierungen sind in meiner Erfahrung nicht ausgesprochen gut klingend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!