Bassdrumloch selbst machen

  • Hallo,
    und zwar habe ich vor mir ein Loch in die Bassdrum zu machen zwecks eines Mikrofons.
    Nun stellt sich erstmal die Frage - wie?
    Ists mit ner Schere besser, oder nem Cuttermesser, oder ist die Methode mit Hilfe von einer leeren erhitzten Dose ein Loch rein zu stantzen/brennen doch viel besser als mans sich drunter vorstellen kann?
    Und wie groß muss das sein? Man kriegt ja in Musikhäusern Verstärkungsringe die man am innenrand die Bassdrum ausschnippel kann, aber die habe ich bisher nur in 5" und größer Größen gesehen. Aber 5" sind 12,7 cm, was Augenscheinlich mir etwas groß vorkommt, da so ein Bassdrum Mikro schätzungsweiße ja auch nur 5-6 cm dick ist. Oder ist ein etwas größeres Loch (natürlich nicht zu groß) so um die 5-6" praktischer als ein kleines 5-8cm Loch wo gerade das Mikrofon reinpasst sinnvoller?


    Mit freundlichem Gruß
    Fabian

  • Sodela...
    hab schon vorhin gesucht und manche schreiben bei nem kleinen Loch (ich schätze das heißt so 6-9cm) wird der Sound schwammiger als ohne Loch, dann lese ich teilweise das der Sound bei nem kleinen Loch gleich bleibt wie als wäre kein Loch drin. Was stimmt denn davon nun?
    Ich möchte hald nich das der Sound ganz anderst klingt, was bei nem großen Loch der Fall wäre...
    Ist denn ne Größe von 10cm "perfekt"(abgesehen davon das es "Geschmackssache" ist)?


    Und wenn ich ein 6-8cm großes Loch reinmache, ist der Rebound z.b. beim double base spielen merkbar verringert?

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_6 ()

  • Hallo,


    bevor man ans Werk geht, sollte man sich fragen: warum?


    Es mag ja Gründe für die Perforation geben, nur: welche sind dies konkret?
    "Mikrofon" ist etwas dünn, bei mir ist das nicht nötig (das Loch meine ich).


    Wenn man das Loch macht, um ein Mikrofon einzuführen, sollte es so groß sein, dass das Mikrofon hineinpasst und auch dorthin verbracht werden kann. Die Standard-Löcher sind 5 oder 6 Zoll, das sind ein paar Zentimeter mehr.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Aber darüber haben wir schon gesprochen. Siehe "Gesammelte Werke".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!