Aktualisierung: ein bischen funk ein bischen soul, Versuche mit Zoom H2

  • Hallo,
    habe meinen neuen H2 mal Live ausprobiert. Abstand etw 5 m. Normalisiert und geschnitten mit audicity. Aufgenommen bei einem Gig im Mai in einem Club in Pirmasens (Parkplatz).
    Titel: Brickhouse (alter Soulsong von den Commodors)


    brick house


    Zum Set:
    Pearl ELX in
    10x8, 14x12 (umgebaut als Standtom), 20x16. Felle: Empereor coated (top), Ambassador clear (bottom). Bassdrum: Powerstroke coated (Schlagfell), Ambassador coated mit 6" Loch (Resofell). Dämpfung mit Filzstreifen
    Bosphorus 14" Ferrit Hihat
    Bosphorus 17 gold fast chrash mit 6 Meinl Byzance Splash on top (also umgedreht)
    Bosphorus 21 Turk Thin Ride
    Ludwig 5x14 Acrolite (Ambasador coated).
    Pearl 10x3 Picolo



    Gerade das 14 Tom hat nach dem Umbau zum Standtom enorm dazu gewonnen. Ich habe die Originalpearlbeine benutzt. Danach hatte das Tom Ton und Bass bis zum Abwinken. Das Set klingt seit dem Umrüsten auf Markenfelle absolut klasse. Des weiteren habe ich das Haltesystem des 10er Toms gegen ein Original-Rims getauscht. Da ich im Moment kein eigenes Set besitze und dieses eine Dauerleihgabe (vielen Dank an Uwe) ist, bin ich immer wieder überrascht wie klasse dieses preiswerte Teil klingt. Ich habe im Laufe der Jahre jede Menge hochwertiger Sets (Recording, MlX, Hilite, Master) gespielt und so richtig viel besser klingen die jetzt nicht. Auf keinen Fall so viel besser, dass es diesen immensen Preisunterschied rechtfertigt. Außerdem spiele ich viel und da ärgert man sich mit diesem Teil nicht den Loch in den Bauch, wenn mal ein Macken dran ist. Ich habe seit der Aufnahme schon ein paar weitere Gigs damit gespielt und bis auf die absolute Jazzkiste geht mit dem ELX alles. Beim Jazz rumpelt es schon ein wenig und die schönen Obertöne bekommt man damit nicht hin. Das klappt aber auch mit vielen Hi-Classdrums nicht. Ich habe alles außer Snares, Becken und Hardware verkauft, weil ich im Moment nicht so recht weiß, wo meine musikalische Reise hingeht. Ich tendiere zwar zu einem Gretsch New classic aber das wird sich erst nächstes Jahr finden. Vielleicht wird es auch ein Renown. Mal sehen. Da ich nur 20 Bassdrums spiele, ist das Anspielen oft schwierig, weil in den Läden eigentlich immer 22, 24 oder 18 stehen. ;( Dabei ist 20" echt die ideale Größe. Damit geht je nach Stimmung eigentlich alles.


    Hier noch eine Aufnahme aus dem Proberaum. Ich habe einfach mal nach der besten Position für das H2 gesucht. Habe Sie glaube ich gefunden: 120°Mikrofonausrichtung, Positionierung: H2 befindet sich auf der Höhe des Bassdrumspannreifens oben, Abstand 1,5m)


    Ex-Set
    Sonor Champion 22, 13, 16 (Alles Ambassador coated (clear) Powerstroke clear (Bassdrum)
    Die Becken und die Snare sind die gleichen. Dazu kommt nur noch ein 15" Bosphorus Gold chrash


    Groove




    Aktualisierung:
    Hallo,
    ich habe noch mal einen Versuch mit einem Zoom H2 gemacht. Einfach in 10 m von der Bühne aufgestellt und abgefeuert. Wir spielten auf einem Stadtfest. Das Set war das oben beschriebene Export. Nur die Snare war eine Sonor force 3000 (holz) in 6,5 x14. Ich habe alles zu einem medley für eventuelle Anfragen für unsere Band zusammengemischt. Bearbeitet und geschnitten mit audicity. Dies ist ein kostenfreies Tool zu Bearbeitung von mp3 und wave-Dateien. Absolut ausreichend. Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Set und will im Moment gar nichts teureres. Das Zoom H2 hat sich ebenfalls als fantastisches Tool herausgestellt. Meiner Meinung nach ist das Ding viel wichtiger als noch ein Becken oder noch ein unnötiges Tom...Für die musikalische Entwicklung ist das Hören des eigen Drummings immens wichtig. Seit ich das H2 habe, spiel ich viel weniger und meiner Meinung nach auch besser.


    Medley

    11 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • mir gefällt gerade der zweite teil dessen, was du da verlinkt hast sehr gut, aber bist du sicher, dass es das ist, was du uns präsentieren wolltest ?

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Habe falsch verlinkt :S , jetzt ist es richtig

  • Llief gerade bei mir im Hintergrund, und wenn bei mir was im Hintergrund läuft und nichts sauer aufstößt, dann gefällt mir sowas. Schöner, grooviger Song (auch wenn ich das Original nicht kenne), gut gemacht.


    Gruß Max

  • Gut gelöst und reisst mit. Ist n´Tacken schneller und die Doubles hat der werte Mr. Orange nicht so getreten. Das waren aber die 70er. Heute würde er es bestimmt auch tun ;)

  • die songs hängen mir persönlich zwar zum großteil wegen zu häufigen gehört-habens ein wenig zu den ohren raus...


    Mir leider auch. :wacko: Die Mitmusiker sind aber gut und den Leuten gefällts. Ich hoffe, dass ich demnächst mal mit meinen weniger kommerziellen Geschichten aufwarten kann. Leider ist diese Band im Moment die einzige, die eine einigermaßen Autragslage hat. ;(

  • Hallo,
    anbei ein kurzer Zusammenschnitt der ersten roughmixes meiner neuen Band Jollycaster. Wir spielen in der klassischen Bluesbesetzung (Git, bass, drums). Wir haben die Songs in 2 Vormittagen im Keller unseres Bassisten aufgenommen. Die Pilotspuren wurden am Rechner aufgenommen. Ich hab zum Klick und den Spuren gespielt. Aufgenommen mit 6 Mikros. An Equipment kam Folgendes zum Einsatz:
    Sonor Swinger (12, 16, 20 Danke an Elmar) mit Ambassador Coated, Sonor Force 3000 Snare (6,5 x 14): Bosphorus Cymbals: 14" Turk Hihat, 17" Gold fast Chrash, 15" Gold fast Chrash, 21 Turk thin Ride. Das Drum wurde über 6 Kanäle (Becken leider in Mono) über eine moto Interface auf einen Apple gezogen. Die Snare habe ich je nach Bedarf gestimmt. Sie war einfach unglaublich vielseitig. Von funky bis total washy geht wirklich alles. Ein absolutes Sahnestück.Die Gitarre und der Gesang sind im Moment noch Pilot, da sich unser Gitarrist und Sänger 3 Tage nach den Sessions das Schlüsselbein gebrochen hat und im Moment noch nichts richtiges einspielen kann. Ich habe mit Audicity ein kleines Medley geschnitten, weil Veranstalter sich sowieso nichts bis zum Schluss anhören. Wir haben neben diesen Tunes noch etwa 10 weitere Coversongs wollen auf Dauer aber nur noch eigenes Zeug machen. Stilistisch soll das in Richtung John Mayer, Hendrick Freischlader, John Bonamassa gehen. Also im weitesten Sinne Blues mal kräftig, mal soulig, mal funky. Durch die mp3 Kompression klingst jetzt noch nicht so amtlich. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden. Viel Spaß:



    medley

    5 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Hallo,
    ich habe aufgrund der doch etwas anderen Mucke ein neues Thema eröffnet:


    Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!