Sie sind nicht angemeldet.

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:57

Hi steve,

grundsätzlich handelt es sich bei 4/4 erst mal nur um die Angabe, wieviele Viertel ich brauche, damit ein Takt voll ist (in diesem Fall 4, bei einem 3/4 drei etcpp.). Diesen 4/4 kann ich dann unterschiedlich interpretieren, bei Green Day läuft das auf binär( zweigeteiltes Metrum) hinaus.

Da kann ich dann verschiedene Mikrotimingstrukturen drüber (oder drunter) legen, z.B. Achtel wie im Groove oder auch 16tel wie im zweiten von Dir geposteten Beispiel.

Der Groove in Post 17 ist so generell richtig, jedoch wird der nicht die ganze Zeit gespielt, gerade in der Strophe ist da, wenn ich mich richtig erinnere, alle zwei Takte ein Wechsel des Grooves. Das sollte aber aus den Tabs hervorgehen.

LG

steve46

Mitglied

• »steve46« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Juni 2010

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:28

Also es kann ein 4/4 Takt sein, es müssen aber dann z.B 16 16tel Noten vorhanden sein ?

lg steve46

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:36

Die sind dann "unterschwellig" vorhanden, werden aber nicht immer alle gespielt, lieber steve!

Boss

Mitglied

• »Boss« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. August 2005

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:36

Tipp, wenn du als Schriftart "Couier New" nimmst sieht es gleich VIEL beser aus (alles ist untereiander und lesbar)

Habs außerdem mal in den Converter gejagt,.....hatte gerade langeweile!
(Im Anhang)
»Boss« hat folgende Datei angehängt:
  • notes.jpg (65,95 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2011, 13:12)
more Cowbell !

yoyogun

Mitglied

• »yoyogun« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:37

Genau, so wie das einfache Bruchrechnen aus der Schule, 4/4 sind dann z.B. 16/16tel oder eben alles was rechnerisch passt, wie z.B. 4/8 tel und 8/16tel usw. usw.

steve46

Mitglied

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:05

Ja es ist schwierig für mich ich hab zwar schon mit 16tel gespielt aber das meiste mit 4/4 und habe es immer anderes vorgelegt bekommen

Und ausserdem habe ich auch echte Noten aber da ist mir dann auch ein bisschen komisch vorgekommen

http://www.onlinedrummer.com/pdf.php?Id=161

Habs mir neu umgeschrieben, vielleicht ist das richtig?

http://www.cdrums.eu/openPNG.php?filenam…/2542906953.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »steve46« (22. Juli 2010, 12:51)

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:37

Uh-Oh steve,

Dir ist aber schon klar, dass die von Dir verlinkten Noten von "When September ends" sind und nicht von "American Idiot"?

Jetzt müssten wir natürlich wissen, um welchen Song es denn nun schlußendlich gehen soll, sonst wird das nix mit Ratschlägen, die zum gewünschten Ergebnis führen könnten. :(

LG

steve46

Mitglied

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:52

Jetzt momentan gehts um Wake Me Up When September Ends weil American Idiot ist doch zu schwer für mich.

Schau dir mal das PNG-File an, ob das stimmt?

-Cypher-

Mitglied

• »-Cypher-« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:05

Nein, das PNG stimmt nicht. Ich nehme an, es geht um den Beat in Takt 35.

Ein Tipp: Gehe mit deinem Lehrer nochmal genau die Notentheorie durch und versuche dich für den Anfang an leichteren Liedern.

MfG

-Cypher-

steve46

Mitglied

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:03

z.B welche Lieder

Das Problem ist ja das meine Drumschule momentan Pause hat bis September

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steve46« (22. Juli 2010, 14:46)

Drankolz

Mitglied

• »Drankolz« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Juni 2009

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:34

hör dir den song doch einfach mal an
der Beat ist wirklich nicht der allerschwerste, da wirst du dir schon vorstelln könen wie das klingen soll.

Ich find das spiel nach Ohr sowieso einfacher als das nach Noten, auch in bigbands spiel ich lieber zu trompeten und Saxophon noten, damit ich die Akzente kriege. Pausen und Breaks schreib ich mir einfach rein

andre einfache songs von green day wirst du vom notenanspruch her kaum finden; Tré Cool spielt seine grooves meist an den gitarren und gesangsstimmen orientiert, hat also viele "Variationen" drin, gerade in der Bassdrum

die einfachsten songs wären Boulevard of Broken Dreams, Whatsername und natürlich are we the waiting
Auch Holiday oder Hitchin´a ride sollten zu meistern sein. Die sind allerdings wieder tenär aufgebaut, weiß nicht ob du das momentan suchst

steve46

Mitglied

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:37

Und es wird wahrscheinlich dann so sein wenn ich ein Lied von deinen gennanten spielen kann, werden die anderen auch bald gehen oder???

Übungssache!