Schlagzeug "ausspannen"

  • Hallo!


    Kurze Vorgeschichte:


    Ich bin ein Drum Anfänger. Habe seit ca. 1 Monat Unterricht und noch kein eigenes Set. Jetzt habe ich die Möglichkeit im Proberaum eine Musikkapelle zu üben und deren Schalgzeuset zu verwenden. Der Kapellmeister hat mir allerdings gesagt:"Nachher halt alles wieder ausspannen. Ist eh klar."


    Leider hatte der gute einen Stress und ich konnte ihn nicht fragen was er damit meinte.


    Von meinem Unterricht her kenn ich das auch noch nicht, da setz ich mich einfach ans Schlagzeug und spiel drauf los.


    Meine Frage nun: Was meinte der gute Mann damit, ich soll alles wieder ausspannen???? Kann ich da irgendwas kaputt machen wenn ich einfach losspiele?? bzw. wenn ich nach dem Spielen alles einfach wieder so lasse???



    Danke für die Hilfe!

  • Gemeint ist:


    1. Snareteppich entspannen!
    Der Teppich bzw. die Spannbänder leiern mit der Zeit aus.


    2. Oberes HiHat Becken lösen!
    Wenn man das obere Becken oben an der Stange hängen läßt, belastet es die Rückholfeder und die HiHat läuft nicht mehr so gut!



    Nervt mich auch immer bei unserem Gemeindeset wenn alles noch an/eingespannt ist.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er möchte, dass du den Snareteppich nach dem Spielen wieder lose schaltest. Manche denken das wäre gut, um die Haltbarkeit des Teppichs zu erhöhen. Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
    An nem Schlagzeug was kaputt zu machen ist nicht soooo einfach. Auch wenn manche meinen, Becken dürften nur ne Woche halten, denke ich mal, dass du nicht dazu gehörst als Anfänger.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Also für mich klingt das so, als wollte er von dir:
    -Snareteppich lösen nach dem spielen
    -Hihat Top lösen nach dem spielen
    (-Eventuell Becken abnehmen, falls die vorher unten waren?)


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.