Schlagzeug "ausspannen"

  • Hallo!


    Kurze Vorgeschichte:


    Ich bin ein Drum Anfänger. Habe seit ca. 1 Monat Unterricht und noch kein eigenes Set. Jetzt habe ich die Möglichkeit im Proberaum eine Musikkapelle zu üben und deren Schalgzeuset zu verwenden. Der Kapellmeister hat mir allerdings gesagt:"Nachher halt alles wieder ausspannen. Ist eh klar."


    Leider hatte der gute einen Stress und ich konnte ihn nicht fragen was er damit meinte.


    Von meinem Unterricht her kenn ich das auch noch nicht, da setz ich mich einfach ans Schlagzeug und spiel drauf los.


    Meine Frage nun: Was meinte der gute Mann damit, ich soll alles wieder ausspannen???? Kann ich da irgendwas kaputt machen wenn ich einfach losspiele?? bzw. wenn ich nach dem Spielen alles einfach wieder so lasse???



    Danke für die Hilfe!

  • Gemeint ist:


    1. Snareteppich entspannen!
    Der Teppich bzw. die Spannbänder leiern mit der Zeit aus.


    2. Oberes HiHat Becken lösen!
    Wenn man das obere Becken oben an der Stange hängen läßt, belastet es die Rückholfeder und die HiHat läuft nicht mehr so gut!



    Nervt mich auch immer bei unserem Gemeindeset wenn alles noch an/eingespannt ist.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er möchte, dass du den Snareteppich nach dem Spielen wieder lose schaltest. Manche denken das wäre gut, um die Haltbarkeit des Teppichs zu erhöhen. Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
    An nem Schlagzeug was kaputt zu machen ist nicht soooo einfach. Auch wenn manche meinen, Becken dürften nur ne Woche halten, denke ich mal, dass du nicht dazu gehörst als Anfänger.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Also für mich klingt das so, als wollte er von dir:
    -Snareteppich lösen nach dem spielen
    -Hihat Top lösen nach dem spielen
    (-Eventuell Becken abnehmen, falls die vorher unten waren?)


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

  • ich denke/hoffe er meint den Snareteppich...halt ich zwar für Unsinn, wenn der nicht bretthart gezogen is, aber kann man machen...ansonsten spannt man ja nich viel an nem Schlagzeug außer Felle...aber die wird er ja wohl nicht gemeint haben ?( :rolleyes:

    Signature temporarily not available (480)

  • Hi, es gibt Leute, die die ganzen Federn, die es so an einem Schlagzeug gibt nach dem spielen "ausspannen". Also Hi-Hat lösen, Snare-Teppich ab und Feder der Fußmaschine ab. Wobei letzteres eher selten ist, glaube ich. Mir ist das immer zuviel Fummelei.


    Edit: Ui, tippe ich langsam....

  • Den Snareteppich kann man "abspannen". Außerdem kann man die HiHat lösen. Mehr fällt mir bei einem Drumset gerade nich ein, nur Pauken...
    Edith sagt: schnellster Thread des Forums und ich bin der Letzte :thumbdown:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • WOW....eine verdammt schnelle community ;)




    danke für die vielen raschen antworten....das mit der snare hab ich mir schon gedacht, aber als ich dann drangesetzt hab hab ich gemerkt, dass es gespannt ist... hihat war auch drauf ...naja nächstes mal entspanne ich ihnen alles....


    kurz noch als bestätigung: der snare bogen ist entspannt wenn das metallische rasseln weg ist oder?? sprich hebel an der seite = unten

  • Respekt an die ersten Poster! Hab ich noch nie so erlebt! Deshalb mag ich dieses Forum :D

  • Drummi: Warum. Er kann doch da üben und den Snareteppich "ausspannen" ist ja die Arbeit auch nicht. Da muss man doch nicht kontern, wenn man den Proberaum schon einfach mitnutzen darf!


    Wenn nicht Schlagzeuger den Raum auch alleine zum üben nutzen ist es für die sehr nervig, wenn die Snare immer mitraschelt!

  • Da haste wohl wahr King, aber mir wurde aus Profikreisen mal gesteckt dass man dem Teppich eher schadet wenn er tagelang ungespannt rumbaumelt.
    Na ja, da behauptet sowieso jeder was anderes...also macht Watt ihr Volt :D

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!