Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Drummerforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich
  • »trommeltom« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:25

Der Trommeltom: von Waschmitteltrommeln über Mark V zu Tamburo... [Juni 2017: Bunt zusammengewürfeltes Schlagzeug]

Navigationshilfe zur Entwicklung des Threads:

September 2010 - Gestaltung Bass-Resonanzfell - Post # 23
Oktober 2010 - Neuer Proberaum - Post # 39
Dezember 2010 - Neue Hi-Hat 15" - Post # 60
Juni 2011 - Neues Crash 20" - Post # 77
Oktober 2011 - Neues Crash 18" und Splash 8" - Post # 84
November 2011 - Neue Splashes
10" und 12" - Post # 88
Januar bis März 2012 - Bronzeglocke Nr. 1 - Post # 90 - Post # 98 - Post # 104
- Post # 114
Juli 2012 - Neue Snare Mapex Black Panther + Gibraltar Hardware etc. - Post # 129

August 2012 - Bronzeglocke Nr. 2 - Post # 135 - Post # 141
November 2012 - Neues Ride 24" - Post # 168
Februar 2013 - Neue Sticks + neue Flatbase Hardware - Post # 186
Mai 2013 - "Minimalset" - Post # 201
Juni 2013 - Neuer Gong 100cm - Post # 207
- Post # 225
Oktober 2013 - Lackierarbeiten am Gongständer - Post # 236
März 2014 - Neuer Hocker + neues China 20" - Post # 252
Mai 2014 - Neues Bass-Resonanzfell in Arbeit - Post # 259
April 2015 - Neues Zweitset: Black Horse - Post # 307
April 2015 - Chinabeckenvergleichstest - Post # 325
Mai 2016 - Black Horse auf der Bühne mit Flatbase Hardware und großen Becken - Post # 353
Januar 2017 - afrikanische Trommeln - Post # 379
Februar 2017 - Tama Imperialstar Bassdrum 24"x14" - Post # 382
Juni 2017 - Bunt zusammengewürfeltes Schlagzeug am Tag der Musik - Post # 416

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Grüßt Euch, ich bin der Trommeltom. Allgemein würde ich mich als Feierabend- bzw. Hobbymusiker bezeichnen. Der Begriff "Sonntagsmusiker" passt wohl deshalb nicht, weil Sonntag Ruhetag bleiben soll.

Die Vorgeschichte

Im Jahr 1974 erblickte ich das Licht der Welt, ca. 1989 hatte ich dann endlich in der Schule eine vernünftige Musiklehrerin, die uns einfach verschiedene Instrumente ausprobieren lies. Unter anderem stand da ein altes Schlagzeug in Orange Sparkle rum, an dem man sich versuchen durfte. Und zwar ganz frei nach Schnauze, d.h. die Klasse sang ein Lied, die Lehrerin begleitete am Klavier, und jeder, der wollte, durfte irgendwie im Rhythmus mittrommeln.

Als wir dann kurze Zeit später bei einem Schulfest vor versammelter Elternschaft ein paar Lieder zum Besten gaben, hatte ich meinen ersten Auftritt vor gefühlten 1.000.000 Leuten!! Ich hatte ja keinen Plan was ich spielen sollte, aber ich tat es trotzdem. Ufff...Kurze Zeit später hatte ich dann die Möglichkeit, an demselben Schlagzeug einen Beat-Rhythmus zu lernen. Ein Klassenkamerad zeigte ihn mir, der wiederum hatte ihn von seinem Cousin gelernt. Eigentlich hatten wir alle da überhaupt keine wirkliche Ahnung vom Schlagzeugspielen, deshalb kam einfach nur ein Beat-Rhythmus dabei raus und ein einfacher Lauf über die Toms, danach Crash-Becken — fertig. Aber immerhin, es hat Spaß gemacht, und wir waren alle stolz drauf.

Zu Hause fing ich damals an, mir ein Schlagzeug selber zu konstruieren. Der Klassiker halt: Waschmitteltrommeln. Das ganze stand bei uns auf dem Dachboden und sah so aus:

[Man beachte die schon damals tendenziell relativ lange Bassdrum!]

Das war Ende 1989, kurz darauf verbesserte ich das Set mit allerlei Klimbim, als Snare musste eine 2-Liter-Eisbox herhalten, das Becken bestand aus den Drahträndern einer alten Dartscheibe, behängt mit allerlei Scheppergelumpe. Die einzige echte Trommel war eine kleine Darbuka, die ich mal auf einer Parkbank gefunden hatte. Vielleicht kann man das ja auf dem Foto erkennen:

Erste ernsthafte Schritte

So, danach dauerte es bis 1991, bis ich endlich tatsächlich in der Städtischen Musikschule Landsberg Schlagzeugunterricht bekommen sollte. Ein anderer Schulfreund, der selber dort unterrichtet wurde, hatte mich dorthin gebracht. Für die folgenden eineinhalb Jahre sollte ich an dieser Musikschule dann die nötigen Grundlagen für das Schlagzeugspielen erlernen.
Über meinen Lehrer kaufte ich dort auch mein erstes Set, ein Mark V Professional Line, Made in Taiwan. Das gleiche Set stand damals in der Musikschule, selber hatte ich gar keine Ahnung vom Schlagzeugmarkt, deswegen kaufte ich das Teil einfach komplett mit Becken und Hocker für den Neupreis von ca. 800 DM. Die Becken waren damals die zweitgünstigsten von Paiste aus der Serie 400. Nur das 14" Crash kaufte ich mir etwas später für 111 DM (Paiste hatte damals gerade die Preise um 11% angehoben, kurze Zeit vorher hätte das Becken nur 100 DM gekostet. Mann, hat mich das geärgert...).
Das ganze wird auch heute noch von meinem Sohn gespielt, und ich finde es klingt für ein Einsteigerset eigentlich immernoch ganz ordentlich.

Trommeln:
  • 22"x14" Bassdrum
  • 12"x10" Tom
  • 13"x11" Tom
  • 16"x16" Standtom
  • 14"x06" Snare
Becken:
  • Paiste 400 Hi Hat 14"
  • Paiste 400 Crash 14"
  • Paiste 400 Power Crash 16"
  • Paiste 400 Power Ride 20"
  • Sabian B8Pro Splash 8"
Sehr viel Übung für das Zusammenspiel mit anderen bekam ich dann vor allem deshalb, weil ich sehr oft mit meinem Vater zusammen musizierte, der seit seinem 16. Lebensjahr Gitarre spielt. Seine Fender Stratocaster samt Verstärker stand damals bei mir im Zimmer, und so kam es öfter vor, dass ich ihn zu Liedern wie "Proud Mary", "Wipeout", "Hey, Tonight", "Johnny B. Goode","Get Back", "Bad Moon Rising" usw. usf. begleiten durfte. Das war eine gute Schule! :thumbup:

Bald war es soweit, dass ein paar Schulfreunde eine Session veranstalteten, bei der ich der einzige Schlagzeuger war. Wir waren bei einem Bekannten im Keller und spielten drauf los, alles was uns so in den Kopf kam und irgendwie umgesetzt werden konnte. Zu guter letzt wurde auf "Sweet Home Alabama" gejammt, und das für über eine halbe Stunde lang. Nach diesem Lied wussten wir, wir wollten mehr und auch gerne regelmäßig Musik machen! 8o Also verabredeten wir uns für alle paar Wochen mal bei mir zu Hause in meinem Zimmer, was den Vorteil hatte, dass ich mein Set nicht durch den Landkreis kutschieren lassen musste.
Aus diesen Treffen kristallisierte sich dann allmählich meine erste Band "Shotgun Angels" heraus.

Hier ein Foto von meinem ersten (und leider einzigen) Gig mit den "Shotgun Angels" beim Schulfest 1992. Damals noch ganz der Poser, denn der Schulfreund, der mich zum Musikschulunterricht gebracht hatte, besaß das gleiche Set wie ich (auch über den Lehrer gekauft) und gab mir extra für den Auftritt sein Standtom und ein 16"-Crash-Becken. Das heißt, ich hatte zwei gleiche Standtoms und zwei identische 16"-Crashes, aber egal, hauptsache es machte viel her. Ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht, das zweite Standtom tieferzustimmen, schließlich war es nur Show und ich spielte es kaum, ich war es ja nicht gewöhnt.

Die Farbe war mir bald zu langweilig und ich schraubte alles auseinander, um die Kessel bunt zu bemalen. Einfach Dispersionsfarbe im Baumarkt gekauft, orangene und grüne Streifen drauf, dazwischen gelb. Danach alles wieder zusammengeschraubt.
Das war so Mitte der Neunziger Jahre, und ich spielte damals in meiner zweiten Band namens "Planlos". Der Name war leider oftmals Programm, und so verließ ich die Truppe wieder, wenn auch erst nach fünf geschlagenen Jahren. Gleichzeitig war ich in einer Frank Zappa-Cover-Band namens "Tinseltown Rebellion" tätig, was eindeutig mehr Spaß machte! Wir waren da zeitweise neun Leute: Gitarre, Bass, Schlagzeug und ganz viel Gesang, Getröte und Gescheppere. Ende 1998 jedoch, Arbeit und Familie wurden immer mehr und brauchten mich, da ließ ich auch dort die Stöcke fallen, leider.

Aber hier erst noch ein paar Fotos von meinem farblich umgestalteten Mark V:

Vom Aufbau her habe ich es dann neulich noch ein wenig abgeändert.
Weil die Toms so groß sind schaut es zwar ziemlich klobig aus, aber es lässt sich schöner spielen:

Und geübt wird - ganz brav - so:

Trommelpause

So zwischen 1998 und 2005 hatte ich dann eine musikalische Pause, ich saß in diesen Jahren nur äußerst selten am Set. Bands gab es auch keine, nur ab und zu mal ein Sommerfest in der Firma, bei dem ein paar Oldies zum Besten gegeben wurden. Ein Kollege warb mich dann schließlich für seine Band Swordfish Drumbones an, zuerst wollte ich nicht recht, aber ich ließ mich dann dazu breitschlagen, wenigstens mal zum Jammen vorbeizuschauen. Na ja, aus dem Jammen wurde mehr, und ich bereue es nicht, bis zum heutigen Tag bei den "Fischen" zu trommeln!

Anfang 2010 war es dann soweit, mein Herr Sohn bekam mein altes Mark V überlassen.
Aber dafür musste dann was neues für mich her, is ja klar. Üben darf ich aber weiterhin auf dem Mark V.

Während der Suche nach einem neuen Set bin ich schließlich auf das Drummerforum gestoßen.
[HIER mein erster Beitrag...
:D]
Und seit März 2010 bin ich nun stolzer Besitzer eines Tamburo Vintage in White Marine Pearl:

Aktuelle Sets

Tamburo Vintage:

In der Verkaufsanzeige fand ich im Jahr 2010 dieses Bild:

• 24"x18" Bassdrum
  • 13"x09" Tom
  • 16"x16" Standtom
  • 18"x16" Standtom

Black Horse:

Seit Sommer 2014 nenne ich nun ein Zweitset mein Eigentum.
Es handelt sich hier um ein Billigset der Marke "Black Horse".
Ich fand es komplett mit Becken und Hardware zum Verkauf in den Kleinanzeigen der Elektronischen Bucht und für den Betrag von 100,00 € nahm ich es gleich mit nach Hause.
Die meisten Felle wurden getauscht, ebenso die Hardware, das 12er Tom entfernte ich, und schon war die Rockbude fertig.
Gedacht ist dieses Set für Feld-, Wald- und Wiesenauftritte, für die ich mein Tamburo nicht mitnehmen möchte.
  • 22"x16" Bassdrum
  • 13"x11" Tom
  • 16"x16" Standtom

Sehr schön anzusehen ist dieses Set freilich auch mit der Flatbase Hardware und feinen Becken!
Hier zum Beispiel beim Sommerfest von Rockmusik Hamlar im Mai 2016:

Und dasselbe Set mit einer zusätzlichen 24er Bassdrum:
Tama Imperialstar 24"x14"

Und dann noch mit neuem alten Resofell auf der Tama Bassdrum:

Snares:
  • 14"x6,5" Pearl Sensitone Steel: Remo Ambassador Coated/Remo Ambassador Snare
  • 14"x6,5" Pearl Ian Paice Signature: Remo CS Coated/Remo Ambassador Snare
  • 14"x6,5" Mapex Black Panther Birke: Aquarian Texture Coated/Aquarian Snare Reso

Becken:
  • Paiste 1000 Sound Edge Hi Hat 14"
  • Paiste 2002 Sound Edge Hi Hat 15"
  • Paiste 3000 Crash 18"
  • Paiste 2002 Crash 18"
  • Paiste Giant Beat Multi 18"
  • Paiste 2002 Crash 20"
  • Paiste 2002 Thin Crash 20"
  • Paiste 2002 Crash 21" (Black Label)
  • Paiste 2002 Ride 22"
  • Paiste 2002 Ride 24"
  • Paiste Giant Beat Multi 24"
  • Paiste 2002 Splash 8"
  • Paiste 2002 Splash 10"
  • Paiste 2002 Splash 12"
  • Paiste 2002 China 20"
  • Paiste 505 Marching China 18"
  • Zildjian Oriental China Trash 18"
  • Wuhan Gong 100cm

Hardware:
  • Sonor irgendwas Snareständer
  • Gibraltar GI-8606 Snareständer Flat Base (für 13" Tom)
  • Canopus Lightweight (dreimal)
  • Gibraltar GI-8610 gerader Beckenständer Flat Base
  • Gibraltar GI-8607 Hi-Hat-Ständer
  • Tamburo FP504 Fußmaschine, mit rundem Filzklöppel von Sonor
  • Gibraltar GI-9608 Drummersitz
  • Gibraltar Gong Stand

sonstige Trommeln:

Nebenbei haben sich im Laufe der Zeit ein paar Trömmelchen hier und da angesammelt, von Djembe über Bongos und Darbuka zum Bendir (türkische Rahmentrommel) usw. Ein paar Indische Tontrommeln stehen auch noch rum, leider hab ich den Namen vergessen... [Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!]. Seit kurzem existiert auch ein Cajón in meinem Haushalt.

So, schließlich noch ein paar Fotos von mir selbst:

Nr. 1: aufgenommen von meiner Tochter auf der Geburtstagsfete unseres Bassisten
(2010)

Nr. 2: erster Gig mit neuer Bandbesetzung in der Werkstatt unseres Bassisten (2011)

Nr. 3: Tag der Musik in Kempten (2012)

Nr. 4: Benefiz im Foyer des Stadttheaters in Landsberg am Lech (2012)

Nr. 5: "Eule" in Schongau (2017)

Nr. 6: "Happerger" in Ludenhausen (2017)

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 132 mal editiert, zuletzt von »trommeltom« (29. Oktober 2017, 18:02) aus folgendem Grund: Aktualisierung

Gsälzbär

Hybriddrummer

• »Gsälzbär« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:33

Danke für Eure Aumerksamkeit!

Ach, nicht der Rede Wert. Hatte gerade eh nichts besseres zu tun. :)

Sieht doch echt gut aus das Set. Von einem Tamburo Vintage hab ich allerdings bis dato nichts gehört.

Und natürlich noch ein nachträgliches Willkommen hier.
Gruß Gerd
Beer is cheaper than therapy!

stiegl

der Stiegl der Gesellschaft

• »stiegl« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:36

Schönes Set, schöne Geschichte, sehr schönes, erstes Set! :thumbup:

stiegl
Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Dynamics

Mitglied

• »Dynamics« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2005

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:40

Hallo und Willkommen hier im DF...

Bin begeistert von dem, was Du Dir in Deinen frühen Trommlerjahren so alles gebastelt hast!
Schön, was jetzt aus den Waschmitteltrommeln geworden ist... tatsächlich ein echtes Set ;)

Viel Spaß hier

Berliner

Mitglied

• »Berliner« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

• Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:40

Nabend,

willkommen!
Tolle Vorstellung. Das Tamburo ist wunderschön(nur zu groß :P )

Gruß
Daniel
Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:58

Von einem Tamburo Vintage hab ich allerdings bis dato nichts gehört.

Das ging mir genauso, bis ich im Internet auf dieses Set gestoßen bin.
Und um Informationen darüber einzuholen bin ich u.a. hier im Forum gelandet.
So war's.
Und jetzt stehts bei mir im Proberaum. :D

rlp

Mitglied

• »rlp« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2004

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:00

... das Set gefällt mir sehr gut! Willkommen im DF ...
Saludos,
Rainer

Mein Zeugs ...

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:08

... das Set gefällt mir sehr gut!
Welches meinst Du?
Das erste? :rolleyes:

rlp

Mitglied

• »rlp« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2004

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:10

... na das Tamburo natürlich ... Wie ist das mit dem Stimmen? Einfach (=Esel) oder schwierug (=Ziege)?
Saludos,
Rainer

Mein Zeugs ...

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:12

Hä?! Esel? Ziege?
Also bis jetzt bin ich noch am rumschrauben.
Bin aber auch nicht so der Stimmmeister.
Kommt aber noch.

Deichgraf

Mitglied

• »Deichgraf« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Juli 2010, 07:07

Zitat

Hä?! Esel? Ziege?

Das ist gemeint! :)

Hallo Tom !

Das erste Set ist echt genial!
Schöne Vorstellung!
Viel Spaß noch hier im Forum!

<>< Daniel

freak-928

Mitglied

• »freak-928« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Juli 2010, 07:10

Schöne Vorstellung und schönes Set (das Tamburo, bevor du wieder fragst ;-)).
Alles wird gut

Olli K.

Mitglied

• »Olli K.« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. September 2003

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:16

Moin Jung,

Endlich mal wieder ein Landsberger hier in dem Laden. Schöne Vorstellung, Schickes Set. An so ein Set muß eigentlich eine 6 1/2" Supra. Aber die sollte eigentlich an jedes Set :-)

Hau rein!

Olli

blenderhead

Mitglied

• »blenderhead« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2006

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:46

Schöne Geschichte und saucoole Bilder aus den Anfangszeiten. Ich hab die Tamburofotos in der Galerie gesehen und warte jetzt
schon Tage auf deinen Vorstellungsthread. Eine schöne Kiste ist das und so gross sind die Trommeln gar nicht. Das sieht nur so aus,
weil das Ride so klein ist. ;)

Grüsse
Zurück in die 70er mit Ludwig und Paiste

"Wer ist Ihr Lieblingsschlagzeuger?" "Der heißt Roland." "Roland 808?" "Genau." / Jaki Liebezeit in "Süddeutsche Zeitung Magazin" 2011

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:47

Eine schöne Kiste ist das und so gross sind die Trommeln gar nicht. Das sieht nur so aus,
weil das Ride so klein ist. ;)
Stimmt, ein 22" Ride wär auch schön. Ach was sag ich denn da! 24"!!!

Na ja, bleiben wir mal auf dem Teppich...

drummer75

Faschingstrommler

• »drummer75« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:06

Hallo Tom!

Sieht schön aufgeräumt aus, das neue Set- schön! Auch klassisch in WMP, so muß das sein... (ich hatte mal die gleich Konfiguration von Premier)

Die Kessel sehen sehr dünn aus, kann das sein? Hat das 13er eine Tomhalterung oder ist es direkt für die Ständermontage vorgesehen?

Was mir noch auffiel ist der große Abstand zwischen BD-Pedal und HiHat - da sitzt Du sehr breitbeinig dran, oder? Oder täuscht hier die Perspektive?!

Ansonsten: weitermachen!

Viele Grüße

Jens
Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

17

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:43

Hallo Tom.Schönes Set, klasse Frontpage!

Und: Wunderbar und herrlich, die Fotos von den "Washmiddelkits"!

best greez,lomax.

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:10

Die Kessel sehen sehr dünn aus, kann das sein? Hat das 13er eine Tomhalterung oder ist es direkt für die Ständermontage vorgesehen?
Äh, nein, die Kessel sind "normal" dick. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieviel Millimeter genau, kann ja mal nachmessen, hab mir bis jetzt noch keine ernsthaften Gedanken über sowas gemacht. Sollte man das?

Das 13er hat keine Tomhalterung und ist deswegen direkt für die Ständermontage vorgesehen.
Aber selbst wenn da ne Halterung drangewesen wäre hätte ich wohl klassisch irgendwo einen alten Snareständer vorgezaubert.

Ralli Son

Mitglied

• »Ralli Son« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. August 2010, 14:55

Hallo Tom,

sehr schöne Bilder und ein klasse Set.
Von meinem Dasch-set gibts leider keine Bilder, aber es sah ähnlich aus....

:thumbsup:

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. August 2010, 23:21

neue Felle - Remo Emperor Coated

Nachdem ich ewig rumgeschraubt habe und mein Set schon zur Stimmziege ernannt habe, fasste ich neulich den Entschluss und bestellte mir neue Felle. Ich hatte es auch satt, immer mit Tempos und Klebebandfetzen die Obertöne wegzubringen, das war immer so ein hin- und hergeklebe...
Deswegen entschied ich mich für Remo Emperor Coated, die sollen doch so schön wenig Obertöne haben...

Und siehe da: wie geil! Der Klang von meinem Set gefällt mir gleich doppelt so gut! :thumbup:
Keine störenden Obertöne mehr! :D
Keine Stimmziege, sondern ein gutmütiger Esel! =)
Und klassisch gut aussehen tuts auch noch! :whistling:
(Auch wenn ich heute schon so viel drauf rumgetrommelt habe, dass es nicht mehr so gaaanz neu aussieht...)

[Edith meint, ich soll doch mal neue Bilder hochladen, aber dafür muss ich erst welche machen... - die gute, alte Edith, tztztz :|]
Die Kessel sehen sehr dünn aus, kann das sein?
So, hab jetzt mal nachgemessen: 7mm
Ich finde das nicht sehr dünn.
Wahrscheinlich täuscht das einfach auf den Fotos.