Sie sind nicht angemeldet.

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich
  • »Reed311« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:58

Zoro: We want the Funk!

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es das hier noch nicht irgendwo gibt, die Suche hat jedenfalls nix zu Tage gefördert. Im Moment gibt es auf der Vic- Firth- HP eine recht interessante Serie mit Zoro- We want the Funk! Man findet hier Erläuterungen und Noten von sehr frühen Funkgrooves, die allerdings stilprägend waren und auch heute noch in gewisser Weise präsent sind. Zu jedem Groove gibt es, zusätzlich zu den Noten, ein kleines, aber feines Video, in dem Zoro ein bisschen die Hintergründe erläutert. Ausserdem kann man sich auch sämtliche Grooves als Poster im pdf- Format runterladen.

Insgesamt ein sehr schönes, anschauliches Paket, bei dem der eine oder andere bestimmt was lernen kann. :)

Noch was vergessen? ?(

Jawohl:Den Link ! :D

LG

Luddie

Mitglied

• »Luddie« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Februar 2006

Endorsements: Joyful Noise, Wahan

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:31

Der Zoro ist echt ganz witzig. Besonders das mit Mozart und Moses im ersten Video. Sehr umgänglich, der Mann, hab den mal eine Woche lang beim Rhythm 2006 kennengelernt. Ein christlicher Fundi zwar und TV-Prediger, aber sehr funky. Trotzdem ist der Daniel der bessere Drummer. ;)

lg
max

nils

Trommelstimmen

• »nils« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

Endorsements: Remo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:59

Danke!

Es gibt übrigens von Zoro eine CD "The Funky Drummer", schön auch als Playalong.
Nils
Das Buch: Drum Tuning
Der Trommelstimmer Trommeln Schlagzeug stimmen

Zitat von »Spiegel Online«

Macht sieht nur von unten arrogant aus

Nille

Mitglied

• »Nille« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2003

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:03

Sehr schön zu sehen wo die ganzen Beats ursprünglich herkommen.
Vor allem die Motown Geschichte (1965), wo er auf die Fill-Klassiker eingeht, fand ich interessant.
Der Mann kennt seine Roots.
Danke fürs Posten!

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:06

Merci!
Dieser Beitrag wurde von der freiwilligen Selbstkontrolle der Forenwirtschaft als besonders wertvoll eingestuft und ohne Altersbeschränkung freigegeben.
"Zeig mir deine roteste Rose und ich zeig dir eine, die röter ist!"

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:10

Da ich das für relativ "wichtig" erachte, erlaube ich mir mal, meinen eigenen Fred zu pushen.

Ich hoffe, es wird mir vergeben. :)

LG

Flexiflo

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:40

Mann...danke für den link.

Watt et nicht alles gibt!

Der typ klingt einfach immer super.

Bitte die Bassdrum im ersten Clip beachten - Feathering the bassdrum. Da steht flexiflo drauf;-)

ModChuck Boom

Chuck Norris der Kleinanzeigen

• »Chuck Boom« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:45

Ein paar sehr interessante Statements lässt der da ab, vielen Dank!

Two

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

9

Samstag, 31. Juli 2010, 09:38

Marc, vielen Dank für den Link.
Ich bewundere Zoro sehr, den er verfolgt einen sehr ganzheitlichen Ansatz beim Trommeln. Auch hier sehr schön zu sehen.

Hajo K

Mitglied

• »Hajo K« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

• Nachricht senden

10

Samstag, 31. Juli 2010, 13:16

Da ich das für relativ "wichtig" erachte, erlaube ich mir mal, meinen eigenen Fred zu pushen.
Ich hoffe, es wird mir vergeben.
Mehr als das! Schon das Poster (das man sich ja z. B. nett in A1 im Copyshop ausdrucken lassen kann) ist cool. Und dann ein unterhaltsamer und lehrreicher Gang durch die Geschichte? Cool. Ich finde schon gleich das erste Groove-Video genial, wo Zoro zu den sich stetig wiederholenen Schlägen sinngemäß sagt: After a while you're ... how many more tata-ta-s are coming? Many more till the end of the song!

Sehr spannend, danke Reed!
Hajo K
Mein Rotwein (NEU: Ludwig Black Beauty) :) | DF-Suche mit Google - so geht's
Mein POTM-Kandidat: "Also ich hab jetzt nur den Startpost gelesen. Ich finde ..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hajo K« (1. August 2010, 10:56) aus folgendem Grund: Edith fand ein überflüssiges Wort ...

Two

Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. August 2010, 10:14

Ich hab jetzt alle Videos mal durchgesehen. Da steckt wirklich jede Menge Information drin, vor allem in dem, was Zoro so nebenher erzählt. Besonders interessant fand ich sein dauerndes Beharren auf das notwendige Gefühl, das beim spielen dieser Grooves gefragt ist, und die Hinweise darauf, dass heutzutage gewöhnlich viel lauter und kraftvoller gespielt wird, als der vorgestellten Musik guttut. Für mich als Leisespieler eine schöne Bestätigung gegenüber der auch hier oft vorgetragenen Meinung, nur lautes Spiel könne gut klingen.

Man beachte übrigens, dass auf der Seite erst knapp die Hälfte der angekündigten Videos zu sehen ist. VF verspricht jede Woche ein neues zu posten. Also - hold the line!

ModChuck Boom

Chuck Norris der Kleinanzeigen

• »Chuck Boom« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. August 2010, 11:19

viel lauter und kraftvoller gespielt wird, als der vorgestellten Musik guttut. Für mich als Leisespieler eine schöne Bestätigung

Genau das. Man braucht dann aber immer noch Bandkollegen, die das auch verstehen (überhaupt verstehen wollen) UND die dann auch danach handeln ... Volume-Drehregler üben auf Saitenquäler leider oft eine ungemeine Faszination aus.

Luddie

Mitglied

• »Luddie« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. August 2010, 11:25

Ich möchte dazu allerdings leise und vorsichtig anmerken, dass der Zoro selbst ein ziemlicher Lautspieler ist.

Interessant finde ich hier, dass sich niemand auf den im Grunde wesentlich gefühlvoller spielenden Daniel Glass bezieht. Nix gegen den Zoro, aber das auffällig.

lg
max

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. August 2010, 11:30

Hi max,

könnte das vielleicht daran liegen, dass der Daniel Glass (den ich übrigens auch nicht kenne, werde den nachher mal googlen) in den Videos nicht trommelt? ;)

Jemand, der nicht sichtbar am Schlagzeug präsent ist, wird naturgemäss nicht in die Diskussion mit einbezogen. Zoro ist da bisher der Headhoncho.:D

LG

Flexiflo

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. August 2010, 11:47

...und die Hinweise darauf, dass heutzutage gewöhnlich viel lauter und kraftvoller gespielt wird, als der vorgestellten Musik guttut. Für mich als Leisespieler eine schöne Bestätigung gegenüber der auch hier oft vorgetragenen Meinung, nur lautes Spiel könne gut klingen.

Ich möchte dazu allerdings leise und vorsichtig anmerken, dass der Zoro selbst ein ziemlicher Lautspieler ist.

lg
max

Beides zu können, ist das Ziel...und das kann der Typ auch!

Two

Mitglied

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. August 2010, 12:02

Vielleicht spielt Daniel Glass welche der späteren Videos, die noch nicht veröffentlicht sind.
Dann wird sich sicher auch jemand zu ihm äußern..... ;)

Luddie

Mitglied

• »Luddie« ist männlich

• Nachricht senden

Two

Mitglied

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. August 2010, 12:20

Da isser natürlich. Aber wir hatten ja über die andere Serie gesprochen ;)

Was mich nervt: die mp4-Vids auf der VF-Seite werden mit dem Quicktime-Plugin (im Firefox) abgespielt. Ich habe dann immer eine schlimme Verschiebung zwischen Bild und Ton. Wenn ich sie runterlade und mit VLC abspiele ist alles ok. Leider schaffe ich es nicht, die Verknüpfung so einzustellen, dass FF gleich VLC startet. (Ist zwar für den Dateityp mp4 so eingestellt, es startet aber trotzdem das QT-Plugin.)

Hajo K

Mitglied

• »Hajo K« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

• Nachricht senden

19

Sonntag, 1. August 2010, 13:37

http://www.vicfirth.com/education/clinic…/zoro.glass.php
Danke Max,

weia, Zoros Böller-Snare ist ja kaum auszuhalten. Ist das vielleicht ein Mix-Problem? Die Porcaro- und Purdie-Shuffles sind dadurch total unrund und hart.

Staunende Grüße
Hajo K

P.S.: Aber zurück zu den Lehr-Videos: Hier spielt Zoro wirklich schön soft und angemessen. Geht doch! :-)
Mein Rotwein (NEU: Ludwig Black Beauty) :) | DF-Suche mit Google - so geht's
Mein POTM-Kandidat: "Also ich hab jetzt nur den Startpost gelesen. Ich finde ..."

Two

Mitglied

• Nachricht senden

20

Sonntag, 19. September 2010, 21:27

So, endlich gehts weiter in der serie. Super Bad!