Technik: Doublebass nicht stark genug ab 185 BpM

  • Guten Morgen,


    ich weiß dass es dieses Thema schon öfters gab, aber bei mir existiert dieses Problem seit Monaten!


    Ich versuche, wie schon mehrere mitbekommen haben, alle Lieder von Rammstein zu spielen. An sich keine große Sache, aber bei dem Lied "Liebe ist für alle da", schaffe ich das Doublebass tempo zwar schon durch, nur nicht stark genug! Soweit ich weiß ist es auf 185 BpM und sind 4 Bassdrum Schläge auf 16tel hintereinander.
    Wie gesagt die Geschwindigkeit schaffe ich, nur nicht stark genug.
    Dieses Problem habe ich nun seit MONATEN!! Und ich schaffe es nicht dass es stärker wird. Ich übe auch mit Metronom. Nur da hapert es auch bei 185 BpM.
    Meine Pedalerie sieht so aus: Tama HP200 Power Glide DoFuma bzw. einmal die HP200 single, als Pedal unter meinem Rechten fuß, und eine ältere Iron Cobra Rolling unter dem linken Fuß. Mit letzterer Zusammensetzung kann ich schneller spielen.


    Ich hoffe mal Ihr könnt mir dabei weiterhelfen!



    Grüße,
    Marco

  • Hallo,


    das Problem habe ich schon seit Jahren.
    Ich habe mich einfach frühzeitig entschlossen, nur noch anständige Musik zu spielen.
    Derjenige, der das eingespielt hat, hat sicherlich auch etwas länger als ein paar Monate daran geübt.
    Wurde das überhaupt eingespielt?


    Grüße
    Jürgen

  • Das wäre ja dann die perfekte Chance sich mal auf ein einheitliches Pedal (HP200?) einzuschiessen ohne Equipmentexperimente mit verschiedenen Pedalen...
    Wie Du ja grade selbst merkst ist Speed auch nicht alles... auch ein guter Sound und eine gewünschte Lautstärke gehören dazu (Ton und Dynamik).


    Was meinst Du mit "stark genug"? Zu geringe Lautstärke?


    Vermutlich ist es sinnvoll in niederen Temporegionen an einer adäquaten Technik zu arbeiten und auch die Dynamik des Spiels zu kontrollieren..
    Passt das denn so mit Rebound, Kraft etc. kann man das ja wieder in gewünschte Regionen bringen, tempomässig....


    Wie immer: üben, üben, üben... :D

    nosig

  • @ Sebomaniac:


    Ich benutze nur die Alte Iron Cobra weil das Slavepedal des HP200 mir persönlich zu indirekt läuft. Also so mit den beiden verschiedenen läuft das ganze sehr gut, sauber und rund.
    Ja ich meine Power/Lautstärke
    Ich werde heute mal ein video machen wenn ich das spiele, also den doublebass part mit footcam. Vielleicht erkennt ihr dann mein Problem anhand des Videos.


    @ Abbuzze:
    Triggern will ich ehrlichgesagt nicht machen, das ist wie cheats bei einem Videospiel! (Cheats=Codes um das spiel zu erleichtern)



    Grüße,
    Marco

  • Vielleicht verwechsel ich dich, aber wenn du der bist, der die ganze Zeit Youtubevideos postet, ist das etwas vermessen. Lern lieber nicht ganz so kacke zu spielen als so einen Firlefanz zu üben.

  • Vielleicht verwechsel ich dich, aber wenn du der bist, der die ganze Zeit Youtubevideos postet, ist das etwas vermessen. Lern lieber nicht ganz so kacke zu spielen als so einen Firlefanz zu üben.


    Ganz meiner Meinung. :rolleyes:

  • okay, wie soll ich das nun verstehen? jetzt meint man mich heir runter zu machen nur weil ich nicht gerade sehr sauber spiel oder was?


    das haben wir doch die letzte zeit überall hier im forum ... anscheinend haben ein paar jungs im foum gerade richtig bock drauf irgendwen ander runterzumachen.... da macht das ja kaum noch spaß hier .. man man man

  • Kann jetzt natürlich passieren, dass mir mein Vorschlag hier um die Ohren gehauen wird, aber was solls. Von ner virtuellen Watsche ist kein Pflaster nötig :D


    Mein Tipp: Übe doch mal die DB-Sache OHNE Metronom.


    1. Du läufst nicht Gefahr Dich an der BPM-Zahl "aufzuhängen" sondern spiel einfach so, wie es gut für Dich geht.


    2. Du konzentrierst Dich vielleicht auch mal besser darauf, ob es sauber klingt was Du spielst, weil Dir das Metronom nicht was von Deiner Konzentration "abzapft".


    Soll jetzt nicht heissen, dass Du GANZ OHNE Klick üben sollst, aber vielleicht eben mal bisserl abwechseln. ;)


    Diese ganze Leistungswahn, der sich grad so schön durch Zahlen ausdrücken lässt (Der Reichste/Schönste/Schnellste blabla...) ist absoluter Sch...dreck...


    Ich bin nu wirklich weder ein Stones- noch ein ACDC-Fan... aber finde es geil, dass diese zwei Bands solchen Erfolg haben, und jetzt kuckt mal, was da am Set notwendig ist.


    Also, macht Euch nicht kirre, manche verfallen da wirklich in nen Wettbewerbsgedanken => Das ist "Stier-AA"... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Ganz meiner Meinung. :rolleyes:


    okay, wie soll ich das nun verstehen? jetzt meint man mich heir runter zu machen nur weil ich nicht gerade sehr sauber spiel oder was?


    das haben wir doch die letzte zeit überall hier im forum ... anscheinend haben ein paar jungs im foum gerade richtig bock drauf irgendwen ander runterzumachen.... da macht das ja kaum noch spaß hier .. man man man


    Ich glaub nicht, dass es irgendjemandem ums runtermachen geht. Aber mal ganz ehrlich ich hatte bisher nach zehn Jahren nicht das Gefühl, dass besonders viele Leute daran interessiert sein könnten meine Schlagzeugkünste auf Youtube zu begutachten. Ich denke, die oben zitierten Herren sind einfach ehrlich.

  • okay, wie soll ich das nun verstehen? jetzt meint man mich heir runter zu machen nur weil ich nicht gerade sehr sauber spiel oder was?


    das haben wir doch die letzte zeit überall hier im forum ... anscheinend haben ein paar jungs im foum gerade richtig bock drauf irgendwen ander runterzumachen.... da macht das ja kaum noch spaß hier .. man man man

    Tja so ist das eben. Üben üben üben und dann wird dich keiner mehr kritisieren. ;)

  • So, von mir gibt's auch noch einen drauf:

    Ich weiß dass es dieses Thema schon öfters gab


    Warum postest du dann und liest nicht lieber? Außerdem hättest du dich an einen bestehenden Thread anhängen können.


    aber bei mir existiert dieses Problem seit Monaten!


    Ehrlich, dies Begründung kapier' ich nicht!


    Im Grunde hat Sebomaniac ja schon alles gesagt.
    Nur noch eins von mir: Im Internet gibt es mittlerweile unzählige Beschreibungen der unterschiedlichsten Fußtechniken.
    Wenn du mit denen nichts anfangen kannst, dann ist das Internet vielleicht ja das falsche Medium für dich, um diese Dinge vermittelt zu kriegen. Eine alternative wäre ein Lehrer.


    Deine "gemischte" Fußmaschine läßt mich außerdem vermuten, dass du den Fehler eher im Material suchst. Damit bist du nur ein weiteres Opfer des "schneller-höher-weiter-Fußmaschinen-Marketings". Ich schreibe es immer wieder gerne: Ein schlechter Handwerker schimpft auf das Werkzeug.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Was soll denn dieses Triggergewäsch schon wieder?


    185 Bpm ist einfach mal ein Tempo wo es absoltut kein Problem ist die Schläge mit ordentlich Dampf zu spielen.


    Man müsste es nur üben. Und die ganze Sache kannst du nur langsam beginnen und stätig steigern.
    Wenn du es auf Teufel komm raus probierst, aber eigentlich nicht kannst, endet es eben in schwachen zittrigen Schlägen.

  • Lieber 19drummer95,
    akzeptiere doch bitte erstmal, dass Du Dein Ziel nicht von heute auf morgen erreichst. Du siehst ja (siehe BlasTphemeR), dass bisher ungeanhte Geschwindigkeiten möglich sind, aber nur durch üben. BlasTphemeR ist da ja offensichtlich auch einem Plan gefolgt, der ihm seine Leistung möglich machte.


    Ehrgeiz ist 'ne schöne Sache, Verbissenheit ist ein schlechter Lehrer.


    Wenn Dir irgendwelche Antworten nicht passen, ignoriere sie aber sei nicht immer gleich beleidigt.
    Du machst es leider immer umgekehrt: Du ignonierst die gut gemeinten Ratschläge....



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ist mir schon klar dass das nicht von heute auf morgen geht.


    und ich bin ned beleidigt :D nur finde ich dass das ganze in letzter zeit bisschen mehr wird als sonst, also die "streitigkeiten" (oder wie man das nennen mag)


    ich ignorier nicht alles, ich ignorier nur das was nicht nett geschrieben war (also das was leicht beleidigend rüberkommt) den rest akzeptier ich ja alle, nur ich schreibe nicht immer gleich nen kommentar dazu

  • Also ich vor 10-11 jahren angefangen habe Doublebass zu üben habe ich auch am Anfang mangels Equipment
    mit 2 unterschiedlichen Pedalen über 2 Unteschiedliche Bassdrums gespielt.
    Und immer Lieder die weit über meinem Können lagen. Das es völlig Mist klang ist verständlich.


    Sowas aus Anreiz immer Mal zu machen ist auch nicht verwerflich. Nur solltest du dein Hauptaugenmerk
    wirklich darauf lenken das du in niedrigeren Tempi übst, anstatt Lieder zu spielen die weit über deinem Niveau sind.


    Erst kommt Technik und dann Geschwindigkeit. Das wurde in diesem Forum aber auch schon mehr als genug geprädigt.

  • ich ignorier nicht alles, ich ignorier nur das was nicht nett geschrieben war (also das was leicht beleidigend rüberkommt)

    Fehler! Gerade diese Äußerungen enthalten oft wertvolle Wahrheiten.


    Oben hat schon einmal ein Kollege Ähnliches gesagt: Ich habe sicherlich mehr Erfahrung und Übungseinheiten hinter mir als Du, aber trotzdem möchte ich mein Getrommel nicht auf youtube der ganzen Welt zugänglich machen. Dafür ist es einfach zu schlecht. Ich hab mich schon zu Tode geschämt für das, was ich hier letztens als Mikro-Demonstration hochgeladen hatte. Meine Studioaufnahmen lasse ich gerne hören, aber das sind eben auch Studioaufnahmen.


    Man muss seine Künste eben auch daran messen lassen, wie selbstverständlich man sie verbreitet. Mit Verweisen auf youtube-Links (theoretisch milliardenfache Reichweite) weht einem sofort ein straffer Wind von gehobenen Ansprüchen entgegen. Wenn dann Leute sagen, "Mein Gott, ist das scheiße, tu es weg", dann sind die nicht unbedingt unhöflich. Sie kommentieren nur das Gefälle zwischen Präsentationsdrang und Qualität. Das solltest Du meiner Meinung nach nicht ignorieren.


    p.s.: "Liebe ist für alle da" könnte sogar ich vernünftig spielen (und das will echt was heißen). Wer für sowas Trigger braucht, soll aufhören. Echt.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!