E-Drum-Neuling mit Fragen - bitte um Tips

  • Hallo!


    Bin neu hier - sowohl im Forum, wie auch als Elektro-Schlagzeuger, und habe gleich 2 Fragen:


    Habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Yamaha DTX 2,0 Set gekauft (Modul, 3* Toms, 2* Becken, Snare, BD und Hihat). Ich möchte damit lautlos üben, Midi-Files in den Rechner einspielen und das Set auch für kleine Gigs nutzen.


    Nun habe ich einige Probleme mit dem "Spielgefühl" bei Hihat und Snare:


    Auf der Snare spiele ich relativ viel mit Ghostnotes. Von denen gehen einige verloren, das Pad scheint die nicht alle "zu erfassen". Mit verschiedenen Einstellungen (Velocity, Dynamikumfang etc.) habe ich schon rumexperimentiert, ohne daß ich das Ergebnis befriedigend gefunden hätte; es gehen immer einige Noten verloren und der Dynamikumfang scheint mir sehr eingeschränkt.
    Frage: Liegt es an den Einstellungen, am Modul oder am Pad? Meine letzte Überlegung war, ob ich das mit einem besseren Snare-Pad (Mesh-Head?) besser in den Griff bekomme?


    Ähnliches mit dem Hihat-Controller:
    Er reagiert erst zwischen offener und geschlossener Hihat, wenn das Pedal ganz durchgetreten bzw. ganz offen ist. Nun empfinde ich diesen Weg zwischen offen und geschlossen bei dem Pedal (HH 80) als sehr weit, das Ding braucht recht lange, um zu reagieren (anders, als ich es von meinem Naturset gewohnt bin; dort habe ich die Becken relativ eng beieinander eingestellt, so daß die Hihat auch schnell reagiert).
    Frage: Kann ich das irgendwo einstellen (am Pedal oder am Modul)? Am Pedal scheine ich nur die Federspannung verändern zu können, nicht aber den "Laufweg". Oder sollte ich mir hierfür auch mal noch andere Pedale ansehen?


    Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Set, Sound ist okay, und vor allem die Möglichkeit, "echtes" Schlagzeug in den Rechner einspielen zu können, begesitert mich! :)


    Würde mich über Antworten freuen,
    Grüße + danke
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Hallo,


    also speziell für deine Bedürfnisse kann ich dir nur zu einer Mesh Head Snare raten. Ich persönlich verwende eine Roland PD120 Mesh Head Snare und bin vollkommen zufrieden damit.


    Ich persönlich würde dir empfehlen mal den FD7 Roland HiHat-Controller anzutesten.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • ... keine "Unverträglichkeiten" zwischen Yamaha-Modul und Roland Pad bzw. Pedal? Oder ist das unproblematisch?


    Und sind Mesh-Head-Pads auch wirklich besser beim Triggern oder ist das nur eine Frage des Gefühls beim Draufhauen?!


    Muß so doof fragen, weil das alles Neuland für mich ist ... ;)


    Grüße + danke
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

    Einmal editiert, zuletzt von cliersch ()

  • hi,


    das ist eine Frage wie das Drum-Modul die Mesh-Pads interpretiert. Die Roland-Module erkennen das auf jeden Fall! Genauso ist es mit det HH-Fusmaschine. Wenn dein Drum-Modul nur zischen Closed und Open unterscheiden kann nutzt dir die beste Fußmaschine nichts.


    Vielleicht findet sich jemand der ebenso ein Yamaha DTX 2.0 hat und dir genau auf deine Fragen antworten kann.


    Gruß Ruby

  • Wenn ich hier so lese, was mit Roland alles möglich ist, bereue ich schon fast, so geizig gewesen zu sein und "nur" ein gerbauchtes Yamaha habe bezahlen wollen! ;)


    Na ja - habe mir heute eines von diesen scheinbar günstigen "MiGe"-Pads bestellt und bin gespannt, ob das was bringt.
    Das HH-Pedal kann zumindest beim DTXtreme mehr als nur zwischen "zu" und "offen" unterscheiden, daher sollte nicht alle Hoffnung verloren sein! ;) Dabei nervt mich im übrigen nicht unbedingt, daß da einige Einstellungen fehlen würden, sondern daß der Weg von offen zu zu so lang ist. (für mein Empfinden).


    Mal vom "worst case" ausgehende: Funktionieren meine Yamaha-Pads auch mit dem TD8?! ;)


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!