Schlagzeug für Anfänger (8) Gebrauchtes Basix Concept Drumset oder neues von Drumcraft Serie 4 ?

  • Hallo zusammen,


    ich finde leider hier im Forum nichts zum Thema Anfänger,
    deswegen versuche ich es mal hier im allgemeinen Teil.


    Mein Sohn mit 8 will unbedingt ein Schlagzeug
    nimmt jetzt ab September auch Unterricht. Nun die Frage
    der Fragen, welches Schlagzeug nimmt man.


    In einem Laden wurde uns das Drumcraft Serie 4 Set angeboten
    aber in einem Nachbarort verkauft einer das Basix Concept Drumset ?


    Was ist besser bzw. was reicht für den Anfang..


    Anbei noch mehr zu dem Basix Concept Drumset:


    http://www.quoka.de/musik-equi…05_adresult_52052090.html


    Würde mich auf Feedback freuen


    Richard

  • Hallo!


    Sie können ja erstmal an ihrem Lehrer wenden und ihn Fragen. :D


    Generrell gilt: Man sollte in verschiedene Läden gehen und die Drums ausbrobieren.Besser ist es auch nicht noname Marken oder Billigmarken wie Session Millenium Scott etc. zu kaufen.


    Bei den Becken lieber nicht zu Messing-Becken greifen sondern eher auf b8 oder sogar auf b20 Bronze -Becken Kaufen. ;)


    Die Profis werden sie bestimmt weiters erzählen. ^^


    ps. Hier gibt es auch eine Suchfunktion und dieser Thread gehört zu Drums


    gruß


    michael

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Ich würde auch bezweifeln, dass man mit 8 an einem "Fullsize" Set so ohne Weiteres spielen kann.
    Lehrer fragen ist da wirklich der beste Tipp.
    Und wenn er wirklich noch "reinwächst", kann das erste Set auch ein bisschen Schrott sein. Meine Meinung!

  • :D ich hab eigl. wo ich 8 jahre war ein schrottschlagzeug gekriegt (100 euro) und noch becken (200-300 Euro meinl mcs :D ) bekommen.


    anderer Vorschlag : sie könnten ja eventvell von ihren Lehrer oder einen Musikladen ein Leihschlagzeug leihen ? (bei mir gibt es sowas aber nach langer zeit lohnts sich nicht )



    gruß


    michael

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • ich würde was in Richtung 18er BD empfehlen, mit 8 Jahren ist man erfahrungsgmäß noch nicht ausgewachsen und das Drummen macht gleich viel mehr Spaß, wenn man auch überall ordentlich dran kommt ;)


    Das Tama Imperialstar gibts mit nem halbwegs auszuhaltenden MCS Beckensatz für rund 500-530 Euro mit 18er BD (man muss eben nochmal etwas über den Preis mit den Verkäufern quatschen). Das hat eine (für den Preis) recht solide Hardware und man bekommt es auch ordentlich gestimmt. Es ist sozusagen eine langfristige Investition, wo das Kind auch in ein paar Jahren noch seine Freunde dran haben wird.


    Wir haben dieses Set jetzt für den Unterricht mit Schülern zwischen 10 und 14 Jahren angeschafft, eben aus genannten "ergonomischen" Gründen. Durch die Folierung steckt es auch den etwas unsanfteren Umgang innerhalb einer Schule ganz gut weg.


    http://www.musik-service.de/ta…lstar-prx395759016de.aspx

  • Hallo zusammen,
    danke für die schnelle Antwort.


    Mein Sohn spielt auf dem Schlagzeug vom Lehrer
    und kommt gut damit klar. Da ich mir halt unsicher bin
    würde das Gebrauchte ja schon mal reichen, aber wollte
    halt mal wissen was Ihr von diesem so haltet ?


    Gruß


    Richard

  • Hallo!


    Ja es reicht für einige Zeit.


    Man kann ja 2-3 Monate warten und sehen ob ihr Sohn noch Interesse ans Schlagzeug spielen hat und regelmäßig übt. ;)


    Wenn er noch Interesse hätte dann wäre eine Investition für einen Anfängerschlagzeug sinnvoll. :)


    gruß


    michael

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Das ist bei Kindern halt so ein Ding!


    Wie schon gesagt wurde muss man erstmal schaun ob überhaupt großes INteresse besteht ( Hängt auch vom Lehrer ab)... ich kann nur empfehlen ein "NoName" Set zu kaufen. Das geht ab 99euro los


    (http://www.musicstore.de/de_DE…ack-HW/art-DRU0020018-000) Das ist bissl teurer aber alles dabei was wichtig ist!


    . .. Der Vorteil ist, dass falls es keinen Spaß mehr macht hat man nicht zu viel Geld ausgegeben und das Loswerden wird nciht so blöd ( Preisaushandlung usw usw ). Für ein Kind reicht das vollkommen. Nach 2-3 Jahren erfolgreichem UNterrichts kann man ja in ein Teureres Investieren. So war es bei mir!

  • Also ich find ja das Basix Angebot gut. Zumal es in echt gutem Zustand ist. Und da ist alles dabei um loszulegen für kleines Geld. Wenn es geht kann man der Lehrer das dann mal anständig stimmen, ggf. Qualitätsfelle drauf. Dann sollte das auch klanglich genügen.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!


  • Bei so einem Set ist es vorprogrammiert, dass der Sohn den Spaß verliert, denn an so einem Set kann man einfach keinen Spaß haben.
    Der Sohn kann ja auch erstmal 2-3 Monate Unterricht auf dem Lehrerset nehmen, und wenn er dann noch Spaß hat, kann man ihm ein neues Set kaufen.

  • Ich finde auch, dass man, gerade bei Kindern, erstmal mit etwas Preiswerterem anfangen sollte, sonst steckt man nämlich in jede Betätigungsidee eines Kindes sehr viel Geld rein - und Kinder sind schon ziemlich sprunghaft, was die Hobbys angeht.
    Das Basix Concept ist ein stabiles, robustes, trotzdem (mit Markenfellen ausgestattet) ordentlich klingendes Set (mein Sohn spielt auch eines und ist damit sehr zufrieden).
    Und über den Preis kann man sicher noch verhandeln.
    Aber auch das, von murDDrum verlinkte Set macht auf dem Foto einen durchaus soliden Eindruck - überhaupt ist die Qualität der preiswerten Sets in den letzten Jahren eigentlich immer besser geworden (besser als Alles, was ich in meinen Anfangszeiten spielen durfte/mußte).
    Schwarze Schafe hat man sicher überall, aber dafür gibt es ja auch die 30 Tage Geld-zurück-Garantie beim Neukauf.


    Sicherlich sind diese Sets für manchen, schon länger spielende, Kollegen keine klangliche Offenbarung (und somit ein No-Go), aber ich glaube, dass Einsteiger (ob Kind oder Erwachsener) diese feinen Unterschiede eh noch nicht heraushören können.
    Schon wer sich nicht wirklich intensiv mit der Materie auskennt, wird beim Vergleich eines billigen mit einem teuren Set (ordentliches Stimmen vorausgesetzt) nur sagen können: Ja, stimmt, beide machen Bumm-Bumm - aber nicht wirklich, welches denn jetzt besser sei.


    P.S. Ich glaube allerdings, das ein schwarzes Set bei deinem Sohn besser ankommen würde (sagt meine Erfahrung).


    PPS @AndiDrummer: völliger Blödsinn - mir hat das Schlagzeugspielen mit noch viel, viel schlimmeren Sets immer Spass gemacht und ich habe nie daran gedacht, nur wegen eines schlechten Klanges (den ich damals ja auch noch garnicht beurteilen konnte) und mieser Hardware, das Drummen aufzugeben - im Gegenteil, so habe ich recht schnell gelernt, was bei meinem nächsten Set besser sein sollte.
    Und einen Klang wie auf CD bekommt man, ohne Studiotricks, auch nicht mit einem 10000€ Dumset hin!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!