Effektives lernen

  • Moin,


    habe hier eine ganze Weile schon mitgelesen und hab mich dann heute doch mal entschieden mich zu registrieren, da mir eine ganz wichtige Sache auf dem Herzen liegt. Zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt und habe vor ca 3-4 Monaten angefangen zu drummen und bin auch mit sehr viel Spaß und Motivation dabei. Ich habe den ersten Monat eigentlich einfach drauf los gespielt viel im Internet gesucht nach Techniken, Standard Beats etc. und diese halt immer auf meinen Drums getestet. Mittlerweile habe ich seit gut 1 Monat auch Unterricht der mich wirklich gut vorran bringt allerdings zu langsam (für meinen Geschmack).
    Bei uns an der Musikschule bezahlt man 75euro und hat jede Woche eine halbe Stunde Einzelunterricht, ihr könnt euch sicher denken das dabei nicht so viel rumkommt, ne halbe Stunde ist schon sehr wenig. Der Unterricht an sich ist Top und ich bin damit auch sehr zufrieden nur das Problem ist halt ich bekomme eine Hausaufgabe mit für eine Woche übe diese dann auch. Nach 2 Tagen hab ich es meistens spätestens drin und muss 5 Tage auf den nächsten Unterricht warten.
    Versteht es nicht falsch in der Zwischenzeit setze ich mich natürlich auch an die Drums, aber da fehlen mir dann ehrlich gesagt so die Sachen die ich üben kann. Meistens ist es so, um euch mal ne grobe Einsicht zu geben eines Tages Training, bei mir :)


    5-10Min - Meine Hausaufgaben (beschränken sich derzeit meist nur 3/4 oder 4/4 mit Betonungen etc. auf der Snare, viel weiter bin ich im Unterricht noch nicht)
    5-10Min - Übe ich den gleichen kram an Noten auf meiner Double Base (spiel ich nun seit 2 Wochen da kommen mir die einfachen Noten natürlich recht)
    10Min - Dann spiel ich meistens irgendwelche Beats nach Metronom
    10Min - Freestyle
    Ansonsten übe ich halt Rudiments, aber dann beginnt dann auch schon das nicht mehr weiter weiß was nun.


    Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben woran es mir derzeit mangelt. Ich würde halt gerne mehr lernen, ich habe wirklich sehr viel Motivation und Lust dazu allerdings ist die Woche zu Woche bis ich wieder Unterricht habe schon recht lang ;)
    Und wie ich oben schon erwähnt habe im Unterricht lerne ich derzeit noch alles auf der Snare drum sprich 3/4 4/4 takte und Betonungen, Noten lesen etc. Aber ich spiele Zuhause wirklich schon ganz andere Dinge auf dem kompletten Kit und komme auch mit den Übungen in der maximalen angegebene Geschwindigkeit wirklich gut mit. Ich habe so ein wenig das Gefühl das mein Lehrer wirklich straight sein Unterricht durchzieht egal wie weit ich schon bin bzw. egal wieviel ich Zuhause mich schon vor arbeite und das finde ich sehr Schade. Versteht das nicht falsch es ist natürlich sehr wichtig die Basics zu lernen und es macht mir auch absolut nichts aus ein und dieselben Noten 5mal in anderen Geschwindigkeiten beim Lehrer zu spielen.


    Desweiteren plane ich halt schon seit ich mit dem Drummen begonnen habe eine Band zu gründen, nur denke ich das mir einfach noch zu viele elementare Dinge fehlen, um wirklich inner Band zu spielen, aber dadurch das ich beim Unterricht auch nicht wirklich viel voran komme dauert das wohl noch ne ganze Weile.


    Puh mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ;) Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, gerne würde ich auch erfahren wie euer Trainingstag so aussieht :)


    mfg

  • 5 - 10 min. täglich für Deine Hausaufgaben sind zu wenig. Hast Du schon 'mal versucht, die vorgegebene Aufgabe jeweils ein paar min. lang sehr viel langsamer, ein paar min. lang schneller als das vorgegebene Tempo und auch 'mal in der Variante von langsam bis so-schnell-Du's-kannst und wieder langsam werdend zu üben?


    Ich kann an Deiner Zeitaufteilung auch nicht erkennen, daß Du Übungen der Vor-Woche/n wiederholst.
    Mit "kann ich und damit abgehakt" allein erreicht Du keine Ausdauer, keine Routine im Spiel.


    Unabhängig davon: wenn Du Lust und Zeit hast, mehr Freestyle zu machen, mach' das.


    Gruß - R.

  • Also meisten stehen ja bei den Notenzetteln immer drauf was so das untere Tempo ist und was halt wirklich schnell ist wenn mein Lehrer sagt hier Übung 72 machste bis nächstes mal in 120 als Beispiel dann versuch ich natürlich Zuhause das Ganze soweit zu üben das ich auch mit 150 oder sogar mehr keine Probleme habe. Anfangen tu ich natürlich langsamer, wo du jedoch recht hast ist wirklich lange spiele ich es nicht also z.B. ich habe eine neue Übung die ich auf 120 spielen soll dann spiel ich sie z.B. auf 100 widerhole 4mal gehe dann höher wiederhole 4mal und so weiter und dann sag ich irgendwann ok stellt kein Problem dar fertig. Am nächsten Tag üb ich dann auch wieder aber meist nur noch auf dem hohen Tempo also ich gehe nicht wieder runter.

  • oder sogar noch mehr


    in den 2 wochen, die der proberaumbesitzer im urlaub war, hab ich ein lied geübt
    das war für mich ziemlich schwierig, sowas hab ich vorher noch nie gespielt
    nach 4 wiederholungen konnt ich das auch noch nich, nach 1 1/2 stunden gings erst ...deswegen kommen 20 wiederholungen schon sehr gut


    am ende der 2 wochen war ich erst soweit, mit allen fills durchzuspielen

  • oder sogar noch mehr


    in den 2 wochen, die der proberaumbesitzer im urlaub war, hab ich ein lied geübt
    das war für mich ziemlich schwierig, sowas hab ich vorher noch nie gespielt
    nach 4 wiederholungen konnt ich das auch noch nich, nach 1 1/2 stunden gings erst ...deswegen kommen 20 wiederholungen schon sehr gut


    am ende der 2 wochen war ich erst soweit, mit allen fills durchzuspielen


    Das würde ich genauso machen.
    Bei mir ist die Sache nur die das es halt Noten sind die ich aus dem FF spiele also nichts was mich derzeit wirklich fordern würde und das dann 20mal zu spielen ist doch sehr ermüdend wenn man es auch mit 4mal schon wirklich genau spielt.

  • Natürlich ist es sinnvoll wie schon erwähnt, dem Lehrer Feedback zu geben und zu sagen, dass Du dich unterfordert fühlst.
    Aber andererseits dürfte es auch nicht das schlechteste sein, den Lehrer zu fragen, ob er das denn genauso sieht und ob Du wirklich so genau spielst.
    Denn er kann es vermutlich gut einschätzen.

  • as dann 20mal zu spielen ist doch sehr ermüdend wenn man es auch mit 4mal schon wirklich genau spielt.


    Du machst keine Mathehausaufgaben, wo der Fall erledigt ist, sobald du die Lösung hast, sondern du übst ein Instrument!
    Um Bewegungsabläufe zu verinnerlichen braucht es eine gewisse Anzahl von Wiederholungen. Das hat vor mir auch schon ein gewisser Herr Stone gewußt, so um 1935.


    Nochmals mit anderen Worten: Es geht nicht nur darum, dass du die Übungen spielen kannst. Das ist nur der erste Schritt. Es geht darum, dass du sie im Schlaf, dass heißt, ohne dass sie deine ganze Konzentration fordern, spielen kannst. Denn dann erst hast du den Kopf frei für die Musik.


    Davon abgesehen ist es eine gute Übung, genau zu wissen an welcher Stelle man bei den 20 Wiederholungen ist, also nicht nur Zählzeiten zu zählen, sondern auch Takte/Phrasen.


    Ach ja, und rede mit deinem Lehrer...

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • aufjedenfall schonmal danke für die Tipps ich hab mich gerade nochmal 1 1/2 Stunden rangesetzt und wirklich alles was ich hatte mehrfach auf verschiedenen Geschwindigkeiten gespielt und so vergeht die Zeit dann auch wirklich gut ;)


    Ansonsten werde ich mein Lehrer am Montag aufjedenfall mal drauf ansprechen, wobei er zu mir schon sagte das er wirklich immer schon die Sachen schneller abharkt als bei anderen Schülern, was nicht heißen soll das ich so begabt bin ich hatte lediglich wie geschrieben schon 3monate vorm Lehrer geübt und bin deswegen nur schon etwas weiter aber denke das wird schon.


    Aufjedenfall schonmal vielen Dank ansonsten würde ich noch gern wissen wie ihr so übt :)

  • hi erstmal,
    ich bin auch in deinem alter und habe etwa zur selben zeit angefangen wie du, ich habe direkt am anfang ein paar stunden genommen so ca 10 um die basics zu lernen, das hat auf jedenfall was gebracht.
    du solltest auf jeden fall mit dem lehrer sprechen wenn dir etwas nicht gefällt.


    zum üben muss ich sagen das ich zur zeit sehr viel freestyle spiele, bzw auch mal versuche einzelne fill ins etc aus verschiedenen liedern zu spielen. werde mich aber jetzt auch wieder stärker auf spieltechniken usw konzentrieren.
    zusätzlich spiele ich 1 mal pro woche mit zwei freunden zusammen (gitarre und gesang) lieder die wir uns gemeinsam raussuchen.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • zählst du die Zeit zum üben dazu? :P


    jetzt ontopic: ich würd auch mit dem Lehrer reden. Wenn das alles easy für dich ist, kannst du auch schnell durch. Vielleicht aber spielst du auch nicht richtig, weil du 3 monate was falsches angewöhnt hast. Dann muss das langsam wieder raus.


    Wenn der Lehrer stur sein Programm durchzieht ohne auf dich einzugehen, dann würde ich auch mal über jemand anderen nachdenken.


    Schönen Gruß,
    Andre

  • Wenn der Lehrer stur sein Programm durchzieht ohne auf dich einzugehen, dann würde ich auch mal über jemand anderen nachdenken.


    Naja, er hat ja gerade erst 4 mal Unterricht gehabt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    RaiNY: Noch eine Idee: Um ein wenig Abwechselung reinzubringen kannst Du die Betonungen in Deinen Snare Uebungen auf mal auf Toms, Crash u./o. Bassdrum an Deinem Set verteilen.
    Das ergibt so viele Moeglichkeiten, da muesstes Du doch 'ne Woche ueber die Runden kommen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi,


    jo richtig also ich habe jetzt 4x Unterricht gehabt und das Ganze sind die ersten 2 Male 4/4 Noten gewesen immer komplett auf der Snare R L R L als aufgabe habe ich dann bekommen diese Noten in 120BPM zu spielen außerdem sollte ich RR LL(Mama, Papa so würde es mir genannt) üben das habe ich natürlich auch gemacht, schnell rausgefunden das man mit Rebound das Ganze auch viel schneller spielen kann, wo der Lehrer auch sehr begeistert war das ich das so schnell rausbekommen habe, dann haben wir 3/4 Noten gespielt die letzten beiden Male ebenfalls in verschiedenen Tempo halt immer bis 108 hoch meine ich und auch mit verschiedenen Betonungen. Das war eigentlich so ziemlich alles was ich bisher in den 4x Unterricht gemacht habe.
    Ich habe im Unterricht selbst nie auf ein Becken oder Base Drum geschlagen :D Das mach ich nur Zuhause bei mir beim üben und lernen. Und wie ich oben schon gesagt habe all diese Übungen die ich bisher nach Hause bekommen habe oder auch dort gespielt habe haben mich bisher nicht wirklich gefordert und das weiß der Lehrer auch er sagt auch immer wieder wenn ich z.B. ne Übung mache spielen wir auf 60 dann macht er 15 schneller, er meint bei anderen macht er so max 2-3 Beats schneller und die würden vorher schon mehr vergurken.
    Sprich er scheint das Ganze schon etwas schneller mit mir durchzuziehen aber ne halbe Stunde ist halt echt kaum Zeit wo er mir was zeigen kann.


    Unas: Die halbe Stunde ist meine Unterrichtszeit, Zuhause übe ich natürlich länger ich versuche eigentlich jeden Tag mindestens 1Stunden zu machen.

  • Moin,


    das klingt jetzt für mich so, dass er mit Dir sein Unterrichtskonzept durchzieht, das er halt mit allen Schülern macht. Da wäre es natürlich wichtig zu erfragen, was er mit diesen Übungen erreichen will und worauf er bei der Ausführung bei Dir achtet und auf was genau Du achten sollst (vom Tempo mal abgesehen).


    Dann müsstest Du ihm vielleicht mal mitteilen, was Du Dir genau vom Unterricht erwartest, wo Du Deine Schwerpunkte setzen möchtest/würdest, welches Deine Ziele sind etcpp. Und dann müsst Ihr die Schnittmenge finden, mit der Ihr beide gut zurecht kommen könnt. In einer halben Stunde kann man schon auch etwas mehr schaffen, wenn man sich die Zeit entsprechend einteilt. Wie alt ist denn der Kollege? Für mich klingt das Konzept ein bisschen nach "alte Schule", ohne es bewerten zu wollen!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!